Feuer am Terrassenufer: Stromkasten brennt unter Augustusbrücke!

Dresden - Am frühen Montagmorgen kurz nach 5 Uhr wurde die Feuerwehr Dresden zu einem Feuer auf einer Baustelle unter der Augustusbrücke in Dresden gerufen. Angeblich steht der Brand im Zusammenhang mit dem spektakulären Einbruch ins Grüne Gewölbe (TAG24 berichtete)!

Feuerwehrleute im Einsatz an der Augustusbrücke in Dresden.
Feuerwehrleute im Einsatz an der Augustusbrücke in Dresden.  © Tino Plunert

Ein Stromkastenverteiler mit bis zu 1000 Volt unter einem der Brückenbögen der Augustusbrücke hatte Feuer gefangen, so die Feuerwehr.

Nach ersten Informationen sollen neben dem Stromkasten auch ein Kabelschacht und mehrere Elektroanlagen gebrannt haben.

Wodurch das Feuer unter der Straßenbrücke, die die Altstadt mit der Neustadt verbindet, verursacht wurde, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannt.

Die Einsatzkräfte konnten zunächst nur aus der Ferne löschen und mussten warten, bis die DREWAG den Strom abgestellt hatte. Das Feuer konnte im Laufe des Morgens gelöscht werden.

Betroffen ist durch den Brand auch der Theaterkahn, der derzeit keinen Strom hat. Auch einige Straßenlaternen müssen am Morgen noch ohne Licht auskommen.

Das Terrassenufer wurde in Richtung Carolabrücke für den Feuerwehreinsatz gesperrt, ist aber wieder frei. Zu Verkehrsbeeinträchtigungen kann es im Berufsverkehr noch kommen.

Update, 10.30 Uhr:

Nach aktuellen Erkenntnissen könnte das Feuer von den Einbrechern des Grünen Gewölbes gelegt worden sein. Zum einen, um die Stromzufuhr (und damit auch die Alarmanlagen) des weltberühmten Museums abzuschalten.

Und zum anderen, um die Aufmerksamkeit in dem Gebiet auf die Augustusbrücke zu lenken, um in Ruhe ins nur 100 Meter entfernte Grüne Gewölbe (im Residenzschloss) einzubrechen.

Alle aktuellen Infos dazu in unserem Hauptartikel zum Einbruch im Grünen Gewölbe.

Unter der Augustusbrücke in Dresden fing ein Stromkastenverteiler Feuer, der versorgt das ganze Gebiet mit Elektrizität. Auch das Dresdner Schloss samt Grünem Gewölbe.
Unter der Augustusbrücke in Dresden fing ein Stromkastenverteiler Feuer, der versorgt das ganze Gebiet mit Elektrizität. Auch das Dresdner Schloss samt Grünem Gewölbe.  © Roland Halkasch
Die Straße musste für den Einsatz gesperrt werden
Die Straße musste für den Einsatz gesperrt werden  © Roland Halkasch

Mehr zum Thema Dresden:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0