Wird seit 13 Jahren verschwundene Mutter dank ZDF-Show doch gefunden?

Burgsinn - Im Zusammenhang mit dem Vermisstenfall Brigitte Volkert hat die Polizei am Donnerstagmorgen ein Waldgebiet in Unterfranken abgesucht.

Die ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY...ungelöst" behandelte den Vermisstenfall Brigitte Volkert in einer Sondersendung.
Die ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY...ungelöst" behandelte den Vermisstenfall Brigitte Volkert in einer Sondersendung.  © dpa/Matthias Balk

Die vierfache Mutter ist seit fast 13 Jahren verschwunden. Am Mittwochabend hatte das ZDF-Format "Aktenzeichen XY ...ungelöst" in ihrer Sondersendung "Wo ist mein Kind" den Fall aufgegriffen.

Es seien daraufhin Hinweise eingegangen, berichtete die Polizei. Ob es einen Zusammenhang zu der Suchaktion gibt, gaben die Ermittler zunächst nicht bekannt.

Als die vier Kinder von Brigitte Volkert am Morgen des 23. November 2005 aufstanden und sich für die Schule fertig machen wollten, fehlte von ihrer Mutter jede Spur. Noch immer ist nicht klar, ob Volkert mit einem ihrer Geliebten Reißaus nahm oder im Schlimmsten Fall das Opfer eines Gewaltverbrechens wurde.

Die Kriminalpolizei Würzburg leitet den Einsatz, die Bereitschaftspolizei und ein Polizeihubschrauber sind eingesetzt.

Titelfoto: dpa/Matthias Balk