Deutscher Wanderer stürzt auf Teneriffa in den Tod
Top
Mädchen (11) steigen aus Schulbus aus: Tot!
Top
Sportwagen überschlägt sich nach riskantem Überholen: Zwei Schwerverletzte
2.064
Nach Özdemir-Wutrede: Heftige Kritik an AfD
1.962
7.795

Wo bleiben die Bescheide? BRN wird zur Zitterpartie!

Die Gastronomen und Veranstalter ärgern sich über die fehlenden Genehmigungen knapp 10 Tage vor der BRN.

Von Dirk Hein

Neun Tage vor dem BRN-Start sind noch immer keine Standgenehmigungen da.
Neun Tage vor dem BRN-Start sind noch immer keine Standgenehmigungen da.

Dresden - In neun Tagen startet die BRN. Doch noch immer haben die Händler keine Genehmigung aus dem Rathaus, ob und wenn ja wie groß ihre Stände genehmigt werden.

Das hat ernste Konsequenzen. In den letzten Jahren war im Regelfall vier bis sechs Wochen vor der Mega-Sause klar, welche Gastronomen und Anwohner wo ihre Stände aufbauen dürfen.

Zeit, die dringend gebraucht wird, um Personal und Künstler zu finden, Attraktionen zu buchen und Waren einzukaufen. Jetzt, gut eine Woche vor dem Start der Bunten Republik, sitzen alle Neustadt-Aktiven wie auf Kohlen.

Curry & Co-Chefin Susanne Meyer-Götz: „Wir wollen eigentlich eine kleine Kirmes aufbauen, doch die ist noch immer nicht genehmigt.“ Für die Wirte stellt sich jetzt die Frage, ob sie in letzter Minute absagen oder weiter ins Blaue hinein investieren.

„So etwas habe ich in 20 Jahren nicht erlebt. Wenn nicht bald die Genehmigungen kommen, wird es leere Ecken geben“, so Blumenau-Chef Ralph Krause.

Simone (v.l.) und Susanne Meyer-Götz von Curry&Co, Stefan Flügge von King`s 
Bread und Sandy Kreibig vom Cafe Blumenau ärgern sich über die Stadt.
Simone (v.l.) und Susanne Meyer-Götz von Curry&Co, Stefan Flügge von King`s Bread und Sandy Kreibig vom Cafe Blumenau ärgern sich über die Stadt.

Auch der Veranstalter der Flächen am Martin-Luther-Platz hat auch nach einem Ämter-Marathon keine bestätigte Anmeldung. Einhellige Meinung der BRN-Macher: So zäh wie in diesem Jahr war es noch nie. Wer nachfragt, wird brüsk abgewiesen.

„Die aktuelle Situation ist unverantwortlich. Offensichtlich fehlt die verwaltungsinterne Abstimmung. Die BRN braucht dringend einen festen Ansprechpartner im Rathaus", sagt Grüne-Stadtrat und BRN-Schwafelrundenmitglied Torsten Schulze (47).

Die Stadt sieht sich im Recht. „Die BRN-Anträge sind in den Sommermonaten zusätzlich zu ohnehin reichlich vorliegenden Anträgen auf Sondernutzung in kurzer Zeit zu bearbeiten,“ so eine Sprecherin. Sie macht zudem wenig Hoffnung auf eine Beschleunigung.

Die Anträge sollen „vor Beginn der Veranstaltung“ beschieden werden. Doch das ist für viele Neustadt-Wirte zu spät...

Daher kommt der neue Ärger

Seit 1990 existiert die BRN. Jährlich stürmten bis zu 200.000 Besucher das Fest.

2016 gab es eine mit Sicherheitsgründen erklärte Schrumpfkur. Statt 299 wurden 185 Stände genehmigt. Auch die Besucherzahl ging zurück. Der Ursprung für den aktuellen BRN-Ärger liegt aber anderswo begründet. Bis 2016 hatte sich das Ordnungsamt um die Anmelder gekümmert. Im Amt wurde das Thema zwar nicht geliebt, aber routiniert gemeistert.

Wegen permanenter Arbeitsüberlastung durch immer noch viele Demos winkte die Behörde 2017 aber ab. Das Straßen- und Tiefbauamt von Professor Reinhard Koettnitz (62) musste übernehmen. Doch dort finden sich kaum freie Kapazitäten. Ein fester Ansprechpartner fehlt.

Das sorgte bereits für einen verspäteten Start der Anmeldung und auch für die aktuelle Hektik.

Fotos: Amac Garbe

Massen-Crash auf der A5! Zwei Schwerverletzte und nervige Gaffer
2.503
Update
66-jährige Kita-Leiterin zockte 28.000 Euro ab
207
NPD-Politiker auf Satire reingefallen?
3.196
Mann macht Pipi-Pause, dann kracht es
3.198
Keine Lust auf Sex? Diese gefährlichen Krankheiten könnten der Grund sein
4.584
Prozess um "Sex-Sklavin": Angeklagte verurteilt, Richter "erschüttert"
323
Verplappert! Dieser deutsche Hollywood-Star hat heimlich geheiratet
2.230
Filmte Johannas mutmaßlicher Mörder weitere potentielle Opfer?
2.205
Haftstrafen für zwei Männer die 22-Jährigen fast zu Tode schlugen!
2.983
Update
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.773
Anzeige
Als Bus-Insassen aus dem Fenster schauen, sehen sie Schreckliches
9.875
Frau will Gleise überqueren und wird von ICE erfasst: Tot
2.993
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
8.855
Anzeige
Kylie Jenner bringt Unternehmer um 1,7 Milliarden Dollar
1.888
Erschossenes Osmanen-Mitglied: Jetzt wird gegen SEK-Beamten ermittelt
1.339
Sensation: Kälbchen kommt für 120.000 Euro unter den Hammer
717
Vermeintlicher Missbrauchsfall in Leipziger Kindergarten: Gibt es überhaupt einen Täter?
1.631
Wer hat hier "Arschloch" gesagt? Eklat im Thüringer Landtag
7.395
Türke lebt 6 Jahre unerlaubt in Deutschland, bis er auffliegt
2.135
Happy End nach Todeskampf! Hündin darf wieder nach Hause
1.567
Achtung! Vor dieser WhatsApp-Nachricht warnen jetzt sogar Ärzte
4.992
Zerstückelter Rentner in Tiefkühltruhe: Angeklagter bricht sein Schweigen
1.988
Deine Vagina signalisiert Dir, wann sie eine Sexpause braucht
4.255
Warum löst diese Banane im Gesäss einen Tumult aus?
2.392
Tabea Heynig (47): Vier Jahre lang täglich Sex bis zum Mutterglück
4.867
Finale! DEB-Team macht den neunmaligen Olympia-Sieger platt
2.131
Essen nur noch mit deutschem Pass? Auch im Südwesten regt sich Kritik
303
Sie ist keine Unbekannte! Wer ist das neue Gesicht bei GZSZ?
6.226
Grausamer Fund! Häftling tot in Zelle entdeckt
4.678
Mann klemmt Genitalien in Schraubenschlüssel ein: Ärzte können ihm nicht helfen
4.468
Kosten für BER steigen erneut: Knapp eine Milliarde zusätzlich
138
Mitarbeiter macht ungewöhnliche Entdeckung beim Müllsortieren
4.498
Gefährliche Chemikalien sorgen für Feuereinsatz am Flughafen
107
Verdacht auf Baby-Mord: 28-Jährige in Untersuchungshaft
2.991
Mann soll von Auftragskiller mit Maschinengewehr getötet worden sein
2.020
Gold verpasst! Bronze für unsere Biathlon-Herren
789
20-Jähriger mit Hakenkreuz-Ring erwischt: Darum droht ihm keine Strafe
2.877
Von der Bühne auf die Leinwand: Ed Sheeran mit Film bei Berlinale
273
Trotz Bibberkälte! Erstes Freibad hat seit heute offen
2.513
Schauspieler Ulrich Pleitgen gestorben
4.307
Wegen Riesen-Krater: So sollen Staus um A20 vermieden werden
208
Brennenden Tankwagen aus Wohngebiet gelenkt: Anklage trotz Rettungsaktion!
4.862
Nach Sex-Affäre der Vorgängerin: Kommune sucht neuen Bürgermeister
4.081
Skandal auf Disney Channel: Folge mit Sexlied "Doggy" gesperrt
1.980
Feuerwehr wird zu Küchenbrand gerufen und findet Frauenleiche
2.764
Bei Wohnungs-Räumung: Waffen-Arsenal aufgeflogen!
3.683
Drei Kinder ertrinken im Dorfteich: Was hat der Bürgermeister damit zu tun?
4.366
BigMac für einen Euro: McDonald's Kunden legen Filialen lahm
9.699
Nach Mord in Kirchengemeinde: Verdächtiger festgenommen
2.935
Update
Panik an Berufsschule: Schüler mit Waffe unterwegs?
1.628