Asylbewerber werden mehrere Vergewaltigungen vorgeworfen

Top

Kontrolleure ziehen dicken Fisch aus dem Verkehr

Neu

100.000 Euro! Für ihren großen Traum geht sie gerne anschaffen

Neu

Polizei entdeckt vergrabene Leiche in Wald

Neu
7.773

Wo bleiben die Bescheide? BRN wird zur Zitterpartie!

Die Gastronomen und Veranstalter ärgern sich über die fehlenden Genehmigungen knapp 10 Tage vor der BRN.

Von Dirk Hein

Neun Tage vor dem BRN-Start sind noch immer keine Standgenehmigungen da.
Neun Tage vor dem BRN-Start sind noch immer keine Standgenehmigungen da.

Dresden - In neun Tagen startet die BRN. Doch noch immer haben die Händler keine Genehmigung aus dem Rathaus, ob und wenn ja wie groß ihre Stände genehmigt werden.

Das hat ernste Konsequenzen. In den letzten Jahren war im Regelfall vier bis sechs Wochen vor der Mega-Sause klar, welche Gastronomen und Anwohner wo ihre Stände aufbauen dürfen.

Zeit, die dringend gebraucht wird, um Personal und Künstler zu finden, Attraktionen zu buchen und Waren einzukaufen. Jetzt, gut eine Woche vor dem Start der Bunten Republik, sitzen alle Neustadt-Aktiven wie auf Kohlen.

Curry & Co-Chefin Susanne Meyer-Götz: „Wir wollen eigentlich eine kleine Kirmes aufbauen, doch die ist noch immer nicht genehmigt.“ Für die Wirte stellt sich jetzt die Frage, ob sie in letzter Minute absagen oder weiter ins Blaue hinein investieren.

„So etwas habe ich in 20 Jahren nicht erlebt. Wenn nicht bald die Genehmigungen kommen, wird es leere Ecken geben“, so Blumenau-Chef Ralph Krause.

Simone (v.l.) und Susanne Meyer-Götz von Curry&Co, Stefan Flügge von King`s 
Bread und Sandy Kreibig vom Cafe Blumenau ärgern sich über die Stadt.
Simone (v.l.) und Susanne Meyer-Götz von Curry&Co, Stefan Flügge von King`s Bread und Sandy Kreibig vom Cafe Blumenau ärgern sich über die Stadt.

Auch der Veranstalter der Flächen am Martin-Luther-Platz hat auch nach einem Ämter-Marathon keine bestätigte Anmeldung. Einhellige Meinung der BRN-Macher: So zäh wie in diesem Jahr war es noch nie. Wer nachfragt, wird brüsk abgewiesen.

„Die aktuelle Situation ist unverantwortlich. Offensichtlich fehlt die verwaltungsinterne Abstimmung. Die BRN braucht dringend einen festen Ansprechpartner im Rathaus", sagt Grüne-Stadtrat und BRN-Schwafelrundenmitglied Torsten Schulze (47).

Die Stadt sieht sich im Recht. „Die BRN-Anträge sind in den Sommermonaten zusätzlich zu ohnehin reichlich vorliegenden Anträgen auf Sondernutzung in kurzer Zeit zu bearbeiten,“ so eine Sprecherin. Sie macht zudem wenig Hoffnung auf eine Beschleunigung.

Die Anträge sollen „vor Beginn der Veranstaltung“ beschieden werden. Doch das ist für viele Neustadt-Wirte zu spät...

Daher kommt der neue Ärger

Seit 1990 existiert die BRN. Jährlich stürmten bis zu 200.000 Besucher das Fest.

2016 gab es eine mit Sicherheitsgründen erklärte Schrumpfkur. Statt 299 wurden 185 Stände genehmigt. Auch die Besucherzahl ging zurück. Der Ursprung für den aktuellen BRN-Ärger liegt aber anderswo begründet. Bis 2016 hatte sich das Ordnungsamt um die Anmelder gekümmert. Im Amt wurde das Thema zwar nicht geliebt, aber routiniert gemeistert.

Wegen permanenter Arbeitsüberlastung durch immer noch viele Demos winkte die Behörde 2017 aber ab. Das Straßen- und Tiefbauamt von Professor Reinhard Koettnitz (62) musste übernehmen. Doch dort finden sich kaum freie Kapazitäten. Ein fester Ansprechpartner fehlt.

Das sorgte bereits für einen verspäteten Start der Anmeldung und auch für die aktuelle Hektik.

Fotos: Amac Garbe

Dönermann schlägt zu, weil Kunde seinen Spieß eklig findet

Neu

Strafanzeige gegen Berliner Stadtrat: Mit 1,44 Promille im Auto erwischt

Neu

Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag

90.103
Anzeige

Vermieter kündigt Höcke-Gegnern den Vertrag

Neu

Schrecklicher Unfall: Rollstuhlfahrer von Truck erfasst

Neu

Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?

87.801
Anzeige

Olympia kann kommen! Franzose Bruno wird Deutscher

Neu

39 Jahre zu Unrecht im Gefängnis: 70-Jähriger frei

Neu

Neue verstörende Details: Ehemann schlägt Frau blutig und zündet sie an

Neu

Oma drückt Enkelin unter Rollator: "Schlimmer als ein Tier behandelt!"

Neu

Irres Video: Deswegen wird David Alaba für schwul gehalten

Neu

In dieser Stadt fühlt sich ein seltener Speisepilz offenbar wohl

Neu

Mann tötet Ex, springt danach in den Tod

Neu

Wer in Shisha-Bars abhängt, muss mit heftigen Risiken rechnen

Neu

Mit einem Tor schafft Union Berlins U16, woran Thomas Müller scheiterte

Neu

Vor allem zu Weihnachten: Immer mehr Plagiate im Umlauf

Neu

49-Jähriger versenkt Luxusauto in See und flüchtet

Neu

Wolfsähnliche Kreatur springt aus Gebüsch und fällt Hund an

Neu

Ist die Wende schuld am Nazi-Terror?

1.101

Ach du Scheiße! Forscher verwandeln Hühnerkot in Kohle

307

War es Mord? Leiche von Vermisstem entdeckt

1.669

Wo ist Kai? Deutscher seit Monaten auf Mallorca verschwunden

1.268

Mord an Joggerin: Angeklagter hat Alkoholproblem

566

Weitere Mängel am Chaos-Flughafen BER bekannt geworden

813

14-Jähriger sticht Mann nieder und macht eiskalte Aussage bei der Polizei

4.332

Meint er das ernst? Jens Büchner postet Nacktfoto

2.827

Gerade noch gerettet: Baby auf Flüchtlings-Schlauchboot geboren

876

Blutige Selbstjustiz? 49-Jährige sticht Bekannten nieder

746

Geldstrafe für Muslim, weil er nicht für Richterin aufstehen wollte

2.352

Kurios: Trainer erfährt aus der Zeitung, dass er gefeuert wurde

1.579

Spurlos verschwunden: Hundertschaft auf Suche nach Tim (14)

9.064

Frau im Kaufrausch hat diese Botschaft an Rossmann

9.563

CDU-Politiker fordert Solidarität mit AfD-Höcke

1.069

GZSZ-Biest kehrt zurück: Katrin Flemming fährt bald wieder die Krallen aus

2.247

Von Ruhestand keine Spur: Ex-Motorsportchef Haug wird 65

314

In dieses Café solltet Ihr niemals in Jogginghosen kommen

1.059

Brutaler Raubmord: Polen will Haupttäter nicht ausliefern

218

Frau kauft iPhone-Schnäppchen und erlebt böse Überraschung

3.261

PKK-Anhänger stürmen Uni, dann fließt Blut

2.843

"Hey Schnuffi", Til Schweiger gewinnt Facebook-Prozess

4.835

Gewerkschaft will Amazon die Rabatt-Schlacht vermiesen

500

Wegen Jamaika-Krise: Wird in Deutschland der Notstand ausgerufen?

5.549

Hübsche Blondine will Selfie machen und stürzt in den Tod

4.001

Schulschwänzer muss in den Knast

920

Mehrere Amazon-Transporter in Berlin angezündet

349

AfD nimmt bei Siemens-Demo teil, doch die Gewerkschaft lässt sich das nicht gefallen

5.103

Hat Sophia Thomalla schon wieder geheiratet?

2.507

Eine dieser Frauen ist tatsächlich nackt

5.088

So süß! Hier zeigt die schwangere Anna-Maria erstmals ihr Baby

835

Schock-Geständnis: Er ging in den Park, um eine Frau zu vergewaltigen

5.740

18-Jährige bekommt Führerschein und ärgert sich über Wohnort

4.576

Sexuelle Belästigung? Prinz hätte Dornröschen nicht küssen dürfen

3.413

Alkoholverbot in der City! Gibt's hier jetzt keinen Glühwein?

271

"Außergewöhnlich großer Fund": Werkzeugmacher bunkert Waffen im Keller

869