CIA-Spione im Iran verhaftet: Wie viele davon müssen sterben? Top Update
Droht der BVB-Abgang? Götze spricht von Wechsel ins Ausland! Top
Formel 1-Fans können hier Tickets oder einen originalen Vettel-Helm ergattern Anzeige
Ex-Münchner über die Bundesliga: "Will einfach keiner mehr nach Deutschland" Top
Alles muss raus! In diesem Markt gibt's Technik bis zu 66% günstiger! 3.200 Anzeige
24.049

32.700 Euro Monatsgehalt! EU-Beamte gönnen sich Lohnerhöhung

Bescherung in Brüssel: EU-Ratspräsident Donald Tusk verdient jetzt mehr als US-Präsident Donald Trump

Brüssel hat das Weihnachtsfest eingeläutet: im Gehaltssäckel klimpert es. Zur Bescherung gönnen sich die EU-Beamten nämlich eine dicke Lohnerhöhung.

Brüssel - Beim Blick auf den Lohnzettel eines EU-Beamten dürften sich Gering- und auch Normalverdiener ganz schön die Augen reiben! Als Weihnachtsbescherung gönnen sich die EU-Beamten nämlich eine dicke Gehaltserhöhung.

EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker läutet das Weihnachtfest für die EU-Beamten mit einer Gehaltserhöhung ein.
EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker läutet das Weihnachtfest für die EU-Beamten mit einer Gehaltserhöhung ein.

Die Gehälter und Pensionen von EU-Beamten, Abgeordneten und Spitzenfunktionäre wurden sogar rückwirkend zum 1. Juli 2018 um 1,7 Prozent erhöht. Allein das monatliche Grundgehalt eines EU-Beamten steigt damit erstmals auf über 20.000 Euro monatlich. Zulagen gibt's noch obendrauf!

Die Gehälter etwa von EU-Ratspräsident Donald Tusk (61) und EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker (69) steigen damit jeweils um knapp 550 Euro auf rund 32.700 Euro brutto jeden Monat, berichtet das polnische Nachrichtenportal "Interia". Damit verdient Tusk sogar mehr als US-Präsident Donald Trump. Der bekommt laut "Lohnspiegel" rund 28.500 Euro jeden Monat.

Oder nehmen wir die sechs Vizepräsidenten der EU-Kommission: Inklusive Zulagen gibt es 500 Euro mehr, ihre Gehälter steigen auf rund 30.800 Euro. Mit 400 Euro mehr und damit "nur" 26.600 Euro monatlich muss ein EU-Kommissar auskommen.

Bezahlt wird das alles von den Steuerzahlern!

Die Entlohnung von EU-Beamten basiert auf 16 Besoldungsgruppen, die auf dem Dienstalter basieren. Das Gehalt steigt alle zwei Jahre. Bei der Ermittlung der Gehaltserhöhungen werden Inflation und Kaufkraft in den einzelnen Mitgliedsländern berücksichtigt.

Ihr wollt das auch? So wird man EU-Beamter:

EU-Ratspräsident Donald Tusk kann sich auch mal eine geschmackvolle Krawatte leisten.
EU-Ratspräsident Donald Tusk kann sich auch mal eine geschmackvolle Krawatte leisten.

Ein Dasein als EU-Beamter klingt für viele Hochschulabsolventen im ersten Moment vielleicht eher spröde. Dabei beinhalte die Arbeit mehr, als nur Gesetzestexte oder Statistiken zu erstellen, erklärt Karina Rempesz. Die 38-Jährige arbeitet bei der Europäischen Kommission in Brüssel im Personalbereich der Generaldirektion für Wirtschaft und Finanzen und plant dort unter anderem das Personalbudget.

"Hier bearbeitet man Projekte, die 500 Millionen Menschen etwas angehen", sagt Rempesz. Der Weg bis zum EU-Job ist allerdings nicht ganz einfach.

Rund 40.000 Menschen arbeiten europaweit für die EU, rund zwei Drittel von ihnen in der EU-Hauptstadt Brüssel. Für deutsche Absolventen scheint eine Stelle dort weniger attraktiv. "Im Vergleich zur Größe der Bevölkerung fehlen deutsche Bewerber", sagt Ulrike Mangold vom Europäischen Amt für Personalauswahl (Epso).

Die Gründe dafür kann Mangold nur vermuten. In einigen Mitgliedsstaaten bekämen Hochschulabsolventen zum Beispiel gleich nach der Uni häufig gute Angebote aus der Wirtschaft. Und die jungen Menschen überlegten sich gut, ob sie für eine Arbeit in ein anderes Land ziehen wollen, so Mangold.

Viele spätere EU-Angestellte finden den Einstieg über ein Praktikum. Die EU stellt zweimal im Jahr rund 600 Praktikanten ein. Bewerben können sich die Absolventen über die Websites der EU-Institutionen. Voraussetzung ist, dass sie aus einem der 28 EU-Länder stammen und mindestens einen Bachelorabschluss haben.

Außerdem sollten sie zwei EU-Sprachen sprechen. Erste Berufserfahrungen seien zwar von Vorteil, aber nicht verpflichtend.

Mit der Erfahrung steigt das Gehalt

Donald Tusk (li.) verdient jetzt mehr als Donald Trump (re). Das könnt Ihr auch schaffen!
Donald Tusk (li.) verdient jetzt mehr als Donald Trump (re). Das könnt Ihr auch schaffen!

Um EU-Beamter zu werden, müssen Bewerber einen computerbasierten Auswahltest bestehen. Die Hürde ist zwar hoch, aber machbar. Auf der Homepage von Epso und dem Auswärtigen Amt gibt es Übungen, die Bewerber auf den Test vorbereiten.

Von der ersten Bewerbung bis zur Stelle dauerte das Einstellungsverfahren der EU früher fast zwei Jahre. Heute sind im Durchschnitt neun Monate bis ein Jahr nötig, um alle Stufen der Bewerbung und Auswahl zu durchlaufen.

Hat man den Computertest erfolgreich durchlaufen, muss man sich bei einem Assessment Center in Brüssel beweisen. Erfolgreiche Kandidaten werden dann auf die so genannte Reserveliste gesetzt - sie können sich nun auf Posten in der EU bewerben.

EU-Beamte seien später auf keinen Fall auf eine Stelle oder ein Ressort festgefahren, erklärt Rempesz. "Es gibt die Möglichkeit, Weiterbildungen zu machen."

Je nach Grad der Erfahrung steige dann das Gehalt. Für Ökonomen sei ein EU-Job aber nicht immer so lukrativ wie etwa in der freien Wirtschaft, sagt Rempesz offen.

Dafür zähle aber der europäische Gedanke: "Ich glaube schon, dass das Personal, das bei uns arbeitet, davon überzeugt ist."

Fotos: Alastair Grant/AP POOL/dpa, Virginia Mayo/AP/dpa, Virginia Mayo/AP/dpa, Alastair Grant/AP Pool/dpa, Wiktor Dabkowski/ZUMA Wire/dpa

Aline Bachmann tot? Nachricht vom Tod der DSDS-Teilnehmerin wird verbreitet Neu
Liebes-Aus bei Jenny Frankhauser: Hat Hakans Vergangenheit damit zu tun? Neu
MEDIMAX Halberstadt: Rabatte auf Waschmaschinen und gratis Lieferung nach Hause! 4.048 Anzeige
Backpacker-Pärchen reist durch Kanada, doch es kommt nicht mehr lebend zurück Neu
Lkw-Fahrer verursacht sturzbetrunken Unfall: Drei Fahrzeuge brennen Neu Update
Nur für kurze Zeit: Genialer Smartphone-Deal bei MediaMarkt Leipzig! 1.211 Anzeige
Unglaubliches Video: Straßenhunde retten Frühchen, das grausam "entsorgt" wurde Neu
Gerichtet entscheidet: Rausschmiss der AfD-Politiker war rechtens! 1.630
Wer macht denn sowas? Labrador bei Gewitter ausgesetzt 3.732
"Boa-Boa Teng-Teng"! Ballern die Boateng-Brüder bald für die Eintracht? 2.135
Mysteriöser Fall bei Aktenzeichen XY: Lars Mittank verschwand im Bulgarien-Urlaub 3.439
Hallöchen Popöchen! Wer zeigt uns denn hier seine "dicke Kiste"? 1.974
AfD ist Gift: NRW-Innenminister Reul watscht Partei ab 209
Wo kommt denn der Doppelgänger von Wincent Weiss her? 251
Streik bei Eurowings? Urabstimmung der Flugbegleiter gestoppt 324
Feuer lodert in Hochhaus und schließt 100 Menschen ein 774
Tragisch! Oma geht mit Enkeln in Bodensee, dann stirbt sie 8.296
Junge Frau findet mysteriöses Paket vor der Haustür: Als sie den Brief dazu liest, ändert sich alles 3.062
Bonnie Strange und ihr Bobby: Ist das Liebes-Aus damit bestätigt? 1.307
Penis statt Ticket vorgezeigt: Schwarzfahrer schlägt betrunken auf Kontrolleur ein 1.173
Zweiklassen-Gesellschaft 2. Fußball-Bundesliga: Ist das eigentlich noch fair? 3.743
Warnung an alle Eltern: Darum solltet Ihr Eure Kinder beim Schwimmen immer im Auge haben 1.080
Fetter Rüstungsauftrag für Rheinmetall von der Bundeswehr 212
Herzzerreißend! Herrchen will seinen Collie vor Bulldoggen-Attacke schützen und wirft sich vor ihn 3.728
Fernsehgarten-Skandal! Kiwi disst Zuschauer als "fett"! 3.452
Rammstein-Rentner machen Sitztanz zu "Ich will" und das Netz eskaliert 2.220
Mutter und Tochter vermisst: Polizei vermutet Mord und zeigt Tatverdächtigen 2.896
Rechtsextremer Hintergrund? Linken-Zentrale wegen Bombendrohung geräumt 198 Update
Martinshorn zu laut? Anonyme Verfasser drohen Feuerwehr 1.840 Update
Nach Auswechslung: Ronaldo mit unglaublicher Geste für einen jungen Fan! 4.413
Polizist missbraucht 14-Jährige und kommt mit Bewährung davon 2.964
Silvio Heinevetter sicher: "Union wird viele Mannschaften ärgern!" 696
Unglaublich, was auftaucht, als dieser kleine Junge gespannt ins Wasser guckt 8.239
Nach Leichenfund auf Reiterhof: Liebespaar angeklagt! 2.515
Schweine bringen Verkehr auf Bundesstraße zum Erliegen 644
Junge Frau wählt Notruf: Die Reaktion der Polizei sorgt für Kritik! 2.287
Augen zu und durch! Hier springen Sarah Lombardi und Roberto aus einem Flugzeug 2.060
Instagram-Post mit seinem Freund: Blue-Sänger kommt "nicht über die Reaktionen hinweg" 1.840
Er soll sie wie Sklavinnen gehalten haben: Schwestern töten Vater mit 36 Messerstichen 4.733
Schmutzkampagne seiner Frau?! Christoph Sonntag beichtete Seitensprünge 2.215
FC Bayern: Niko Kovac schwärmt von seinem Chef-Spieler 1.994
Diese Neuerung hält die Polizei fürs Wacken-Festival bereit 8.002
Frauchen verzweifelt: Möwe packt Mini-Chihuahua und fliegt davon 20.749
Frau aus reiner Mordlust vor Zug gestoßen: Täter war schon polizeibekannt 3.138 Update
Bericht: Ermittlungen gegen Bayer nach möglichem Iberogast-Tod 3.430
24-Jähriger umgebracht: Drei Personen sollen sich umgehend bei der Polizei melden! 7.358
Flugzeug kracht gegen Baumarkt: Polizei befragt das Umfeld der Verstorbenen 933
Causa Werner bei RB Leipzig: "Irgendwann brauchen wir eine Entscheidung!" 3.191