Wie schreibst Du das X? Kurioser Buchstaben-Streit spaltet das Internet

Philadelphia (USA) - Im Internet ist ein irrer Streit entfacht. Im Mittelpunkt stehen lediglich ein Buchstabe und seine Schreibweise.

Das Netz ist gespalten: Die User streiten sich über die Schreibweise eines Buchstabens.
Das Netz ist gespalten: Die User streiten sich über die Schreibweise eines Buchstabens.  © 123RF

Genauer gesagt geht es um den 24. Buchstaben des modernen lateinischen Alphabets: Das "x".

Der Buchstabe, der laut Wikipedia der zweitseltenste Buchstabe in deutschen Texten ist, erlangte auf Facebook, Twitter und Co. durch ein simple Fragestellung eine immense Bekanntheit:

Wie schreibst du ein "x"?

Was vielen vor diesem viralen Hit offenbar nicht bewusst war, ist, dass es gleich mehrere Varianten gibt, den Buchstaben aufs Papier zu bringen.

Wo der "X-Streit" seinen Ursprung hat, ist nicht so ganz klar, allerdings ging der Tweet der Userin "Sixers smasey" auffällig stark durch die Decke.

Auf dem geteilten Foto sieht man insgesamt acht Möglichkeiten, den Buchstaben zu zeichnen.

Die farbigen Linien stellen dabei immer den ersten Stiftstrich, den man tätigt, dar; der schwarze wiederum den finalen Strich.

Schreibweise offenbar von Land zu Land unterschiedlich

Welche Schreib-Variante benutzt ihr?
Welche Schreib-Variante benutzt ihr?  © Screenshot/twitter

Die Twitter-Userin erklärt in einem Kommentar, dass offenbar von Land zu Land andere Schreibweisen herrschen. "Ein allgemeiner Konsens ist, dass Amerikaner 7 & 8 nutzen, während Großbritannien 5 & 6 nimmt. Liegt wohl daran, wie es uns beigebracht wurde." Wie es in anderen Ländern aussieht, ist ihr nicht bekannt.

Offenbar gibt es auch Unterschiede, in welchem Zusammenhang man den Buchstaben benutzt. Ein Nutzer erklärt zum Beispiel, dass er in der Mathematik das "x" in der Variante 9 schreibt, sonst die Nummer 7 benutzt. Auch ob man in Druck- oder Schreibschrift formuliert, scheint einen Einfluss auf die Art und Weise, wie man das "x" malt, zu haben.

Wir haben einmal in unserer Redaktion gefragt: Bei uns wird das "x" am meisten entweder in der Variante 5 oder 6 gezeichnet.

Der Post von "sixers smasey" wurde bereits 46.000 Mal mit einem Herz markiert, über 11.000 Mal auf Twitter geteilt und mehr als 20.000 Mal kommentiert.

In den Kommentaren nehmen sich die User tatsächlich Zeit, um über die Schreibweise zu grübeln. Manche ecken mit ihrer Aussage auch an, teilweise entstehen sogar hitzige Diskussionen über ein eigentlich nebensächliches Thema.

Wie sieht es bei Euch aus? Welche Variante benutzt Ihr?

Diese Schreibvarianten für den Buchstaben "x" gibt es:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0