Mindestens ein Toter und dutzende Verletzte bei schwerem Flixbus-Unfall auf A9 Top Update Leiche einer vermissten Frau (†33) im Rhein gefunden Neu SATURN in Dortmund verkauft Top-Technik jetzt enorm günstig! 4.434 Anzeige Sarah Lombardi wirft Sylvie Meis aus der "Supertalent"-Jury 3.141 Kein Durchkommen in der Bautzener Innenstadt: Das steckt dahinter! 2.505 Anzeige
1.838

Mit Buddha kam das Glück zu ihr

Chemnitz - Anett Krüger strahlt eine beneidenswerte Ruhe aus. Die Opernchor-Sängerin sitzt entspannt in der Küche ihrer Mietwohnung und plaudert angeregt über Gott und die Welt. Tabuthemen gibt es für die Mutter von zwei erwachsenen Kindern keine. Ohne Scheu spricht sie von ihrem Glauben. „Seit ich mich dem Buddhismus zugewandt habe, bin ich mit mir im Reinen. Ich bin glücklich seit ich verstanden habe, dass man das Glück nur im eigenen Geist findet“, sagt sie.

Sachsen - Millionen Menschen sind auf der Suche nach dem großen Glück. Dabei bewegen sie sich auf ganz unterschiedlichen Pfaden. In dieser Serie berichten Frauen und Männer von ihrem ganz persönlichen Weg und von ihren Erfahrungen.

Dieses Mal: Anett Krüger (49) aus Chemnitz. Sie suchte als junge Frau den Sinn des Lebens, Halt im Glauben und Glück. Jenseits des Kirchturms wurde sie fündig im „Diamantweg Buddhismus“.

Anett Krüger trägt eine Statue des Karmapa. Der Karmapa ist der erste bewusst wiedergeborene Lama Tibets.
Anett Krüger trägt eine Statue des Karmapa. Der Karmapa ist der erste bewusst wiedergeborene Lama Tibets.

Von Pia Lucchesi

Chemnitz - Anett Krüger strahlt eine beneidenswerte Ruhe aus. Die Opernchor-Sängerin sitzt entspannt in der Küche ihrer Mietwohnung und plaudert angeregt über Gott und die Welt. Tabuthemen gibt es für die Mutter von zwei erwachsenen Kindern keine.

Ohne Scheu spricht sie von ihrem Glauben. „Seit ich mich dem Buddhismus zugewandt habe, bin ich mit mir im Reinen. Ich bin glücklich, seit ich verstanden habe, dass man das Glück nur im eigenen Geist findet“, sagt sie.

Die Chemnitzerin, die in Darmstadt geboren, evangelisch getauft und dort konfirmiert wurde, erinnert sich:

„Ich war 19 Jahre alt, als mein Großvater nach einem Schlaganfall ins Krankenhaus kam. Ich hielt an seinem Bett viele Nächte lang Wache. In dieser Zeit habe ich mich intensiv mit dem Tod, der Trauer und dem Verlust beschäftigt.“

In Tibet traf die Sängerin die Kinderfrau des Shamarpa. Er ist das zweite geistliche Oberhaupt des Diamantweg-Buddhismus.
In Tibet traf die Sängerin die Kinderfrau des Shamarpa. Er ist das zweite geistliche Oberhaupt des Diamantweg-Buddhismus.

Als der geliebte Opa dann verstarb, fand die junge Frau in ihrer Kirche keinen Trost. Sie rutschte in eine Krise und hörte auf, regelmäßig zu essen. Anett Krüger: „Meine Ärztin gab mir noch ein Jahr. Wahrscheinlich wäre ich tot, wäre ich nicht dem Lama Ole Nydahl begegnet.“

Sie traf den buddhistischen Geistlichen auf einem Vortrag übers Leben und Sterben und den Diamantweg-Buddhismus.

Er nahm sich Zeit und schenkte Anett Krüger aufmerksam Gehör, als sie ihm ihre Erfahrungen schilderte. Ein einziger Satz des Lamas reichte aus, um der jungen Frau eine neue Welt zu eröffnen. „‚Die Tragödien oder Komödien schreibst Du selbst‘, sagte der Lama damals zu mir“, erinnert sich Anett Krüger.

Das feine Papier für die Mantra-Rollen wurde mit Safran gefärbt. Die Rollen werden später in Buddha- Statuen gestellt.
Das feine Papier für die Mantra-Rollen wurde mit Safran gefärbt. Die Rollen werden später in Buddha- Statuen gestellt.

Die buddhistische Sicht auf das menschliche Dasein, die eigene Vergänglichkeit und das Ziel der bewussten Wiedergeburt faszinierten und versöhnten die Nachwuchs-Sängerin.

Anett Krüger tauchte in die Religion ein. Sie begann, täglich zu meditieren und richtete ihr Leben neu aus. „Meinen Eltern war der radikale Wandel unheimlich.

Sie dachten zuerst, ich wäre einer Sekte verfallen“, sagt sie heute im Rückblick. 1987 entschied sie sich schließlich für den Buddhismus und gegen den Verbleib in der Kirche. Anett Krüger wohnt seit 19 Jahren in Sachsen. Seit sechs Jahren lädt sie regelmäßig andere Buddhisten zum Meditieren zu sich nach Hause ein. Sie sagt:

„So mancher glaubt, glücklich zu werden, wenn er einen tollen Partner, ein schnelles Auto oder ein großes Haus besitzt. Das ist ein Irrtum. Das Glück kommt nicht von außen. Man muss loslassen und sich öffnen, um es zu finden ...“

Buddhismus: Der Weg der Erleuchtung

Anett Krüger beim Meditieren daheim vor ihrem Schrein, auf dem fünf Statuen (F.l.o.) von buddhistischen Heiligkeiten stehen.
Anett Krüger beim Meditieren daheim vor ihrem Schrein, auf dem fünf Statuen (F.l.o.) von buddhistischen Heiligkeiten stehen.

Buddha wurde vor etwa 2560 Jahren in Nordindien geboren. Er erkannte nach langer Suche in tiefer Meditation das Wesen des Geistes und wurde erleuchtet. Buddha erklärt lebensnah, was wirklich und was bedingt ist. Wer das verstanden hat, kann dauerhaft Glück erleben.

Der Buddhismus als Religion kennt keine Dogmen, weder Gott noch Teufel.

Durch Meditationen kann jeder zur Erleuchtung kommen und seine Potenziale ausschöpfen. Der Diamantweg-Buddhismus steht in der Tradition einer der größten buddhistischen Schulen Tibets.

Er wird in Sachsen als Laien-Buddhismus in Zentren in Dresden, Chemnitz, Leipzig und Görlitz gelehrt. Infos: www.buddhismus-ost.de

2003 bereiste Anett Krüger Tibet. Dort freute sie sich herzlich über jedes spontane Gespräch mit den Einheimischen.
2003 bereiste Anett Krüger Tibet. Dort freute sie sich herzlich über jedes spontane Gespräch mit den Einheimischen.

Fotos: Heinz Patzig, privat

Mann behauptet seine Familie getötet zu haben, Polizei schießt ihn nieder 3.361 Erschreckende Ergebnisse bei NRW-Umfrage zu Kindesmissbrauch 153 Große Neueröffnung: Diese NORMA-Filiale rechnet am Montag mit Ansturm 1.766 Anzeige Tragödie bei Festumzug: Kutsche rast gegen Mauer, Mann lebensgefährlich verletzt 2.353 Meine Meinung zur TSG-Saison: Risse in Nagelsmanns Andenken? Mitnichten! 497 Für nur 1 Euro: So günstig kannst Du jetzt durch ganz Hessen reisen! 4.333 Anzeige Ausgebrannter Lkw geborgen: Autobahn über Stunden gesperrt! 426 Die Mutter ist erst 15! Dreibeiniger Hund rettet lebendig begrabenes Baby 4.004
War es Mord? Leiche in Berliner Park gefunden! 3.106 Sie ist vergeben! Ex-Bachelorette Nadine Klein macht Beziehung offiziell 3.555 Trotz Dreier-Pleite bei Dynamo: Paderborn ist zurück in der Bundesliga! 502
Mann (18) geht mit Schrotflinte in Schule: Ex-Sportstar verhindert Blutbad 2.536 UEFA gibt EM-Ticketpreise bekannt: So kommt Ihr an Tickets für die Spiele 704 Spiel unterbrochen! Kölner Fans mit Randale in Magdeburg 7.312 Natascha Ochsenknecht über Beziehungen: "Meine Kinder würden mich umbringen..." 2.125 Fußballer (27) wird beim Spielen schlecht, dann bricht er zusammen und stirbt 9.529 Bombe explodiert nahe Touristenbus: Mehrere Menschen verletzt 2.943 Update Luca Hänni räumt beim ESC ab, ein Star will jetzt von ihm lernen 1.327 Schauspielerin zeigt oben ohne ihren Knack-Po, doch etwas stimmt nicht 5.080 Pflegerin als Todesengel? Lohnt sich das Einschalten des Stuttgart-Tatorts? 773 Was ist denn mit diesen niedlichen Vierbeinern passiert? 1.158 Der erste "Sommer-Fensehgarten" und die Läster-Gemeinde auf Twitter blüht auf 3.386 Kind (11) findet Mutter mit 50 Messerstichen im Schlafzimmer 4.614 Knapp 25.000 Euro Schaden! Haben Kinder gezündelt? 723 Wontorra nach Tod von Assauer: "Ich habe ihn beleidigt!" 2.307 Knallharter Action-Streifen: Bert Wollersheim wird jetzt Filmstar 484 Süße Entenfamilie legt Autobahn lahm, nach der Rettung flieht die Mama 788 Paderborn steigt trotz Pleite auf! Union knapp gescheitert 4.806 Update Ganz tiefer Ausschnitt: Welcher Ex-Pornostar zeigt hier sein Hammer-Dekolleté? 4.416 David Hasselhoff veröffentlicht Hörbuch über Mauerfall und gibt erste Details bekannt 313 "Spielt nicht mehr die erste Geige": Vernachlässigt Isabell Horn ihre Tochter Ella? 4.424 Große Emotionen, Tränen fließen: So feiern die Bayern ihren Meister-Titel 2.021 "Ich wünschte, das wäre nicht passiert": Was ist mit diesem "GoT"-Star los? 1.364 Mitten in der Stadt: Bienenvolk entdeckt Fahrrad als neues Zuhause 2.985 "Caught in the Act"-Star Eloy de Jong über Vater: "Er hat mich gehasst!" 2.673 Dieter Bohlen packt aus: Er hat früher Flaschen gesammelt 2.448 Posting aus der Klinik: Endlich ein Lebenszeichen von Estefania Wollny 3.165 Explosion im Allgäu: Mehrere Menschen in den Trümmern verschüttet 3.284 Update Payten (3) sitzt in Scherbenhaufen: Spielerfrau fordert mehr Umsicht 2.831 "Lass mich nicht sterben": Mädchen liegt im Arm der Mutter, sechs Minuten lang ist es tot 12.453 Neuzugang für Schalke! Reschke soll's bei den Königsblauen richten 373 Ausbeutung: So bringt Milch die Bauern ins Grab 1.877 Vor den Augen der Mutter: Kind (3) läuft auf Straße und wird von Auto erfasst 4.532 Schwer kranker Junge sitzt im Rollstuhl, doch dann passiert ein Wunder 5.949 Schüsse am Kottbusser Damm in Berlin: Täter auf der Flucht 2.782 5 Dinge, die Du vor Deinem Besuch im Tierheim wissen musst 11.682 Verona Pooth sauer: Sohn Diego stellt sie bei "Grill den Henssler" bloß 53.664 Feuer auf Autobahn: Wohnmobil von "Bares für Rares"-Star ausgebrannt 16.659 GNTM: Gewinnt Theresia im Finale den "Personality Award"? 912