Kristina Vogel: "Ich bin mittlerweile fast allein überlebensfähig" Neu Ganz unroyal! Hier legt Prinz Harry Hand an seine Meghan Neu MediaMarkt wird in Gießen zum Steuersparadies 5.907 Anzeige Mutter (25) muss ihr neun Tage altes Baby verkaufen: Der Grund ist traurig Neu Wie viel Heisenberg steckt in Dir? Anzeige
5.703

Erzieher soll Kinder zu Oral-Sex gezwungen haben: Opfer berichtet von Martyrium

Der 46-Jährige soll sich zwischen 1999 und 2009 das Vertrauen der Kinder erschlichen und dann schamlos ausgenutzt haben.
Vorm Landgericht Bückeburg muss sich der ehemalige Erzieher verantworten.
Vorm Landgericht Bückeburg muss sich der ehemalige Erzieher verantworten.

Bückeburg/Bielefeld - Jahrelang soll sich Stefan W. aus dem Kreis Lippe an Kindern vergangen haben (TAG24 berichtete). Der 46-Jährige soll das Vertrauen der Kinder, das er als ihr Erzieher genoss, schamlos ausgenutzt haben.

Zwischen Mai 1999 und November 2009 soll er mindestens 15 Mal die ihm anvertrauten Kinder und Jugendliche in Rinteln und anderswo sexuell missbraucht haben. Er soll sie zu sexuellen Handlungen veranlasst haben, bei denen er sich von ihnen unter anderem auch teilweise oral befriedigen ließ, so das Landgericht Bückeburg, vor dem er sich seit Mittwoch verantworten muss.

Dabei hinterließ er bei den Kindern nicht nur körperliche, sondern vor allem auch psychische Schäden. Ein Opfer packte jetzt aus, was der Missbrauch mit ihm gemacht hat.

Siegfried A. aus Bielefeld ist heute 30 Jahre alt. An seine Kindheit hat er keine guten Erinnerungen: "Ich war höchst aggressiv, habe geraucht und die Schule geschwänzt", erzählt er gegenüber der Neuen Westfälischen.

Sein Martyrium begann, als er ins Heim für schwer erziehbare Kinder und Jugendliche nach Rinteln kam. Erst war alles noch in Ordnung: "Er (Stefan W., Anmerkung der Redaktion) war die einzige Person, der ich mich bis dahin anvertraut habe."

Ihr Verhältnis wurde schnell persönlich. "Er hat eine Abhängigkeit geschaffen", urteilt der 30-Jährige im Nachhinein. Doch irgendwann, als er 12 Jahre alt war, soll Stefan W. aufdringlich geworden sein und eine andere Seite gezeigt haben.

15 Mal soll sich der Erzieher an Kindern vergangen haben. (Symbolbild)
15 Mal soll sich der Erzieher an Kindern vergangen haben. (Symbolbild)

Zum ersten Mal passierte das bei einer gemeinsamen Autofahrt. Dabei soll der heute 46-Jährige ihm näher gekommen sein und ihn oral befriedigt haben. "Darauf habe ich mich eingelassen. Ich konnte das nicht zuordnen. Wie auch?"

Was er damals nicht hinterfragte, sieht der Vater eines dreijährigen Sohnes heute anders: "Meine komplette sexuelle Selbstbestimmung ist über den Jordan."

Im Jahr 2012 brachte er die Ermittlungen gegen den Erzieher, der heute nicht mehr mit Kindern und Jugendlichen arbeitet, ins Rollen. Sechs Jahre später muss sich Stefan W. vor Gericht verantworten.

Viermal soll sich der Angeklagte an Siegfried A. vergangen haben. Der 46-Jährige streitet alles ab. Zu den Vorwürfen sagt sein Anwalt Ralf Jordan: "Wir werden für die Wahrheit in diesem Fall kämpfen. Und die wird ans Tageslicht kommen."

Für den 30-Jährigen liegt die Wahrheit auf der Hand: W. habe "ein zu inniges Verhältnis zu einigen der Kinder" gehabt. "Für sein Handeln hat man Konsequenzen zu tragen."

Insgesamt sollen 24 Zeugen an elf Verhandlungstagen angehört werden. Kommt es zu einer Verurteilung, drohen dem Angeklagten zwei bis 15 Jahre Haft.

Die Anwältin von Siegfried A., Heidi Saarmann, sieht immerhin "eine hinreichende Wahrscheinlichkeit, dass das Verfahren in einer Verurteilung endet".

Fotos: 123RF, DPA

Mann stirbt bei Festnahmeversuch: Hat er das Leben eines Ehepaares auf dem Gewissen? Neu "Wir sind entsetzt": Prominente fordern Seehofers Rücktritt Neu Mit dieser Aktion bekommt Ihr garantiert neuen Schwung ins Bett 12.227 Anzeige Schrecklich: Polizei findet Frauenleiche in Wohnhaus Neu Goretzka kehrt mit Bayern zu S04 zurück: Kovac hält ihn für "stark genug" Neu Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! 1.219 Anzeige Ermittler nehmen IS-Anhängerin (20) in Düsseldorf fest Neu Messer-Attacken, Todes-Drohungen und mehr: Trennung wird zum Psycho-Thriller Neu Neue Karriere! Nicht zu glauben, was dieser Superstar jetzt macht Neu Motsi Mabuse mit Hammer-News kurz nach Geburt: Die Fans rasten aus Neu Bluttat in Flüchtlingsunterkunft: Deshalb schwiegen Staatsanwaltschaft und Polizei Neu
Take That kommen 2019 in diese deutschen Städte! Neu Hättet ihr sie erkannt? Dieses Supermodel sieht plötzlich ganz anders aus Neu
Mann liegt tot in Wohnung: Deutliche Spuren von Gewalteinwirkung Neu Durchbruch im Fall Peggy (†)! Verdächtiger legt Geständnis ab Neu 24-Jähriger flieht vor Flammen im Haus aufs Dach und stürzt in den Tod Neu An Sportinternat: Schüler sollen Klassenkameraden sexuell missbraucht haben 1.659 Raketen setzen Moor in Brand: Katastrophenalarm ausgerufen! 2.111 Selbstmord von Hogesa-Neonazi: Keine Störungen bei Marsch in Mönchengladbach 4.403 Rechtsextreme Bürgerwehr in Chemnitz: Polizei durchsucht Wohnungen 2.294 Erschossen und als Held gefeiert: Andenken an Clan-Mitglied Nidal R. übermalt 2.196 Mädchen verzaubert mit riesigen Kulleraugen, dabei ist sie ernsthaft krank 2.697 Sind Chethrin Schulze und Bachelor Daniel Völz nun doch ein Paar? 6.494 Kindergeburtstag am Ballermann: Melanie Müller mit Tochter (1) in Kneipe erwischt 1.289 Ein Gast hat sich schon auf sie übergeben: Oktoberfest-Kellnerin über Bier, Schweiß und Schmerzen 1.499 Jugendlicher (15) wird von Heuballen erdrückt: Letztes Beweisstück gefunden 1.927 Lehrerin will Schülern eine Lektion erteilen und trägt 100 Tage das selbe Kleid 39.195 Norden bereitet sich auf Orkantief vor: Unwetterwarnung an der Küste! 131 Feuerwehr löscht Brand in Reihenhaus, dann passiert etwas Merkwürdiges! 3.266 "Dirty 30": Fiona Erdmanns berauschende B-Day-Feier inklusive Tipp für ängstliche Frauen 2.437 Bitter enttäuscht! Diese GNTM-Kandidatin kündigt bei Heidi Klums Vater 2.065 Schockierend! Teenager treten Hundewelpen im Stadtpark tot 54.884 Kretschmann: Patriotismus bewegt Deutsche zur Rückkehr in die Heimat 1.444 Mafia-Prozess: Am Landgericht in Karlsruhe herrscht Ausnahmezustand 817 Daniela Katzenberger völlig verändert: Sie macht Angelina Jolie Konkurrenz 2.812 Zwei Schwerverletzte liegen auf dem Gehweg! Blutiger Streit in St. Pauli 2.080 Update Obdachloser auf Friedhof enthauptet: Der Ermittlungsstand erschüttert 3.831 Fahrlässige Tötung? Patienten bekommen Schmerzmittel statt Kochsalzlösung 1.058 Brand in Räucherei greift auf Wurstfabrik über 616 Trauer nach tödlichem Unfall im Hambacher Forst: RWE will Barrikaden räumen 1.321 Update Lastenrad von Zug erfasst: Kinder sterben bei Unfall nahe Deutscher Grenze 2.919 "Glückwunsch zum Boot": Trump besucht Sturm-Opfer und sorgt für Entsetzen 19.238 Heiße Aussichten: Welches Model präsentiert Uns denn hier ihre Vorzüge? 2.103 "Wir sind keine Frauen!" Emre Can fliegt nach Ronaldo-Rot brisante Aussage um die Ohren 1.127 Rechnungshof klagt an: Leben Altpräsidenten auf Steuerkosten wie Maden im Speck? 2.116 "Fremdschämen" wegen GroKo-Frust: OB tritt aus SPD aus 2.841 Über 500 Millionen Krankentage: Immer mehr Bundesbürger fallen aus 623 38 Meter lange Transall durchquert Sachsen-Anhalt 322 Neue Umfrage! AfD liegt zum ersten Mal auf Platz 2 5.125