Schlimmste Kältewelle seit Jahren: Es wird eisiger als in Sibirien
Top
"Tolle junge Leute" Sigmar Gabriel lobt SPD-Rebell Kevin Kühnert!
Top
Streit unter Jugendlichen: Teenie (16) soll Mädchen (15) erstochen haben!
Top
Anzeige und offener Brief gegen den Pinneberger Vielehen-Syrer
Neu
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
9.179
Anzeige
5.544

Erzieher soll Kinder zu Oral-Sex gezwungen haben: Opfer berichtet von Martyrium

Der 46-Jährige soll sich zwischen 1999 und 2009 das Vertrauen der Kinder erschlichen und dann schamlos ausgenutzt haben.
Vorm Landgericht Bückeburg muss sich der ehemalige Erzieher verantworten.
Vorm Landgericht Bückeburg muss sich der ehemalige Erzieher verantworten.

Bückeburg/Bielefeld - Jahrelang soll sich Stefan W. aus dem Kreis Lippe an Kindern vergangen haben (TAG24 berichtete). Der 46-Jährige soll das Vertrauen der Kinder, das er als ihr Erzieher genoss, schamlos ausgenutzt haben.

Zwischen Mai 1999 und November 2009 soll er mindestens 15 Mal die ihm anvertrauten Kinder und Jugendliche in Rinteln und anderswo sexuell missbraucht haben. Er soll sie zu sexuellen Handlungen veranlasst haben, bei denen er sich von ihnen unter anderem auch teilweise oral befriedigen ließ, so das Landgericht Bückeburg, vor dem er sich seit Mittwoch verantworten muss.

Dabei hinterließ er bei den Kindern nicht nur körperliche, sondern vor allem auch psychische Schäden. Ein Opfer packte jetzt aus, was der Missbrauch mit ihm gemacht hat.

Siegfried A. aus Bielefeld ist heute 30 Jahre alt. An seine Kindheit hat er keine guten Erinnerungen: "Ich war höchst aggressiv, habe geraucht und die Schule geschwänzt", erzählt er gegenüber der Neuen Westfälischen.

Sein Martyrium begann, als er ins Heim für schwer erziehbare Kinder und Jugendliche nach Rinteln kam. Erst war alles noch in Ordnung: "Er (Stefan W., Anmerkung der Redaktion) war die einzige Person, der ich mich bis dahin anvertraut habe."

Ihr Verhältnis wurde schnell persönlich. "Er hat eine Abhängigkeit geschaffen", urteilt der 30-Jährige im Nachhinein. Doch irgendwann, als er 12 Jahre alt war, soll Stefan W. aufdringlich geworden sein und eine andere Seite gezeigt haben.

15 Mal soll sich der Erzieher an Kindern vergangen haben. (Symbolbild)
15 Mal soll sich der Erzieher an Kindern vergangen haben. (Symbolbild)

Zum ersten Mal passierte das bei einer gemeinsamen Autofahrt. Dabei soll der heute 46-Jährige ihm näher gekommen sein und ihn oral befriedigt haben. "Darauf habe ich mich eingelassen. Ich konnte das nicht zuordnen. Wie auch?"

Was er damals nicht hinterfragte, sieht der Vater eines dreijährigen Sohnes heute anders: "Meine komplette sexuelle Selbstbestimmung ist über den Jordan."

Im Jahr 2012 brachte er die Ermittlungen gegen den Erzieher, der heute nicht mehr mit Kindern und Jugendlichen arbeitet, ins Rollen. Sechs Jahre später muss sich Stefan W. vor Gericht verantworten.

Viermal soll sich der Angeklagte an Siegfried A. vergangen haben. Der 46-Jährige streitet alles ab. Zu den Vorwürfen sagt sein Anwalt Ralf Jordan: "Wir werden für die Wahrheit in diesem Fall kämpfen. Und die wird ans Tageslicht kommen."

Für den 30-Jährigen liegt die Wahrheit auf der Hand: W. habe "ein zu inniges Verhältnis zu einigen der Kinder" gehabt. "Für sein Handeln hat man Konsequenzen zu tragen."

Insgesamt sollen 24 Zeugen an elf Verhandlungstagen angehört werden. Kommt es zu einer Verurteilung, drohen dem Angeklagten zwei bis 15 Jahre Haft.

Die Anwältin von Siegfried A., Heidi Saarmann, sieht immerhin "eine hinreichende Wahrscheinlichkeit, dass das Verfahren in einer Verurteilung endet".

Fotos: 123RF, DPA

Glückliches Wiedersehen: Rapunzel kann endlich wieder heim
Neu
Aufregung bei Übertragung: Leute wollen von ARD wissen, was los ist
Neu
So schlecht steht es um Hessens Retter in der Not
Neu
Update
Horror-Fund am Hafen! Angler entdeckt toten Mann in Fluss
Neu
Schnappt sich Leipzigerin wieder den Schönheits-Thron?
Neu
Kurt Biedenkopf: "PEGIDA ist keine Gefahr, AfD eine Belebung"
Neu
Autofahrer rast in Schule: Mindestens neun Kinder sterben
Neu
Katholischer Pfarrer (54) mit Regenschirm getötet?
Neu
Werden Knöllchen hier bald mit Hunde-Schutz verteilt?
Neu
Frauen gestehen, was sie beim Sex besonders hassen
Neu
Auf Rekord-Jagd! Tennis-Star kann Einmaliges erreichen
Neu
Er griff wehrlosen Rentner an: Polizei erschießt Hund!
Neu
In der Probezeit: Busfahrer rastet aus, beschimpft und schubst Fahrgast
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.888
Anzeige
Täter auf der Flucht! Groß-Fahndung nach bewaffnetem Raubüberfall
Neu
"Sterbenslangweilige Inszenierung" Schlechte Kritik für King Lear
Neu
Andrea Nahles schwört SPD-Mitglieder auf GroKo ein!
Neu
Trotz Blutspuren! Ließ Polizei brutalen Messerstecher wieder laufen?
151
25-Jährige Urlauberin von weißem Hai angegriffen
1.362
Kinder-Stress: Sara Kulka verhindert Eklat in Flugzeug
1.330
Besoffen und auf Koks mit Vollgas in Polizei-Auto gerast
1.718
Chinesischem Milliardär gehören nun 9,7 Prozent von Daimler
640
Deshalb sprengte sich Attentäter vor US-Botschaft in die Luft
1.110
Hier werden bald Abschiebe-Häftlinge "einziehen"
282
Bei Überfall auf Wache fünf Polizisten erschossen
1.294
Gigantischer DNA-Test soll Kindermörder überführen
1.287
Bei Netflix werdet ihr fürs Serien-Gucken bezahlt, aber es gibt einen Haken
981
Feuerwehr muss Schraubenschlüssel von Penis runter holen
1.712
Nach schrecklicher Explosion: Nur noch Trümmer und Schock
1.960
"Gib mich die Kirsche": Bolzplatz soll Weltkulturerbe werden
510
Unglaublich, wie viel diese 24-Jährige abgenommen hat
2.666
Müssen Obdachlose jetzt für immer auf der Straße leben?
243
Berliner Polizisten setzen ihre Dienstwaffen immer öfter ein!
227
Nach Kunst-Eklat: Bananensprayer "verarschte" noch weitere Präsidenten
724
Mit 100 durch die Stadt: Polizei jagt betrunkenen Blaulicht-Fahrer
2.099
Wohnhausbrand: Für Bewohner kommt die Feuerwehr zu spät
161
Holz vor der Hütt'n: Busen-Foto wird für Polizei zum Skandal
3.837
Dieter Bohlen zieht über DSDS-Kandidaten her: Jetzt bekommt er die Quittung!
22.652
Sie zog ihm Bierflasche über Nischel, aber jetzt ist alles wieder gut
1.101
Mädchen (12) von wilden Hunden in Stücke gerissen und gefressen
9.148
Nanette Fabray: Hollywood-Star stirbt im Alter von 97 Jahren!
619
Von Suff-Fahrer getötet: Vater (77) darf seinen Sohn (†45) doch verabschieden!
3.072
Trump verzweifelt: "Ich versuche es bis zum Umfallen zu verstecken"
2.429
Opa (82) lässt Oma (77) schwer verletzt an Unfallstelle liegen
4.881
Hat GNTM Sarah nun ihre Selbstzweifel überwunden?
251
Klasse! Silber und Bronze für deutsche Snowboarderinnen
464
Frankfurt sagt Ekel-Schulklos endlich den Kampf an
63
Hat sich der Bachelor mit diesem Post längst verraten?
5.631
Outing von Star-DJ Felix Jaehn: "Stehe auch auf Jungs"
1.819