Heftige Szenen! Fußballfans liefern sich Straßenschlacht mit der Polizei Top Heute soll die Erneuerung der SPD beginnen: Mit altem Personal Top Ostritz: Polizei rüstet sich für Abreise der Neonazis Top Eklat bei Box-EM: Massenschlägerei im Ring Neu Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 10.105 Anzeige
5.578

Erzieher soll Kinder zu Oral-Sex gezwungen haben: Opfer berichtet von Martyrium

Der 46-Jährige soll sich zwischen 1999 und 2009 das Vertrauen der Kinder erschlichen und dann schamlos ausgenutzt haben.
Vorm Landgericht Bückeburg muss sich der ehemalige Erzieher verantworten.
Vorm Landgericht Bückeburg muss sich der ehemalige Erzieher verantworten.

Bückeburg/Bielefeld - Jahrelang soll sich Stefan W. aus dem Kreis Lippe an Kindern vergangen haben (TAG24 berichtete). Der 46-Jährige soll das Vertrauen der Kinder, das er als ihr Erzieher genoss, schamlos ausgenutzt haben.

Zwischen Mai 1999 und November 2009 soll er mindestens 15 Mal die ihm anvertrauten Kinder und Jugendliche in Rinteln und anderswo sexuell missbraucht haben. Er soll sie zu sexuellen Handlungen veranlasst haben, bei denen er sich von ihnen unter anderem auch teilweise oral befriedigen ließ, so das Landgericht Bückeburg, vor dem er sich seit Mittwoch verantworten muss.

Dabei hinterließ er bei den Kindern nicht nur körperliche, sondern vor allem auch psychische Schäden. Ein Opfer packte jetzt aus, was der Missbrauch mit ihm gemacht hat.

Siegfried A. aus Bielefeld ist heute 30 Jahre alt. An seine Kindheit hat er keine guten Erinnerungen: "Ich war höchst aggressiv, habe geraucht und die Schule geschwänzt", erzählt er gegenüber der Neuen Westfälischen.

Sein Martyrium begann, als er ins Heim für schwer erziehbare Kinder und Jugendliche nach Rinteln kam. Erst war alles noch in Ordnung: "Er (Stefan W., Anmerkung der Redaktion) war die einzige Person, der ich mich bis dahin anvertraut habe."

Ihr Verhältnis wurde schnell persönlich. "Er hat eine Abhängigkeit geschaffen", urteilt der 30-Jährige im Nachhinein. Doch irgendwann, als er 12 Jahre alt war, soll Stefan W. aufdringlich geworden sein und eine andere Seite gezeigt haben.

15 Mal soll sich der Erzieher an Kindern vergangen haben. (Symbolbild)
15 Mal soll sich der Erzieher an Kindern vergangen haben. (Symbolbild)

Zum ersten Mal passierte das bei einer gemeinsamen Autofahrt. Dabei soll der heute 46-Jährige ihm näher gekommen sein und ihn oral befriedigt haben. "Darauf habe ich mich eingelassen. Ich konnte das nicht zuordnen. Wie auch?"

Was er damals nicht hinterfragte, sieht der Vater eines dreijährigen Sohnes heute anders: "Meine komplette sexuelle Selbstbestimmung ist über den Jordan."

Im Jahr 2012 brachte er die Ermittlungen gegen den Erzieher, der heute nicht mehr mit Kindern und Jugendlichen arbeitet, ins Rollen. Sechs Jahre später muss sich Stefan W. vor Gericht verantworten.

Viermal soll sich der Angeklagte an Siegfried A. vergangen haben. Der 46-Jährige streitet alles ab. Zu den Vorwürfen sagt sein Anwalt Ralf Jordan: "Wir werden für die Wahrheit in diesem Fall kämpfen. Und die wird ans Tageslicht kommen."

Für den 30-Jährigen liegt die Wahrheit auf der Hand: W. habe "ein zu inniges Verhältnis zu einigen der Kinder" gehabt. "Für sein Handeln hat man Konsequenzen zu tragen."

Insgesamt sollen 24 Zeugen an elf Verhandlungstagen angehört werden. Kommt es zu einer Verurteilung, drohen dem Angeklagten zwei bis 15 Jahre Haft.

Die Anwältin von Siegfried A., Heidi Saarmann, sieht immerhin "eine hinreichende Wahrscheinlichkeit, dass das Verfahren in einer Verurteilung endet".

Fotos: 123RF, DPA

Schock beim Wandern: Frau entdeckt Männerleiche Neu Mia Julia und Micaela Schäfer bekommen Nackt-Verbot auf Mallorca Neu
Heidi Klum gibt erstes offizielles Liebesstatement Neu TV-Duell "Klein gegen Groß": Anton (12) schlägt Olympiasieger Neu Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 29.053 Anzeige Frontalcrash zerfetzt zwei Autos: Fahrer stirbt Neu Marine-Ausbilder soll Kadetten geschlagen und getreten haben Neu
Frankfurt löst Berlin als gefährlichste Stadt ab Neu Männer fliegen bei DSDS raus: Zuschauer sind einfach nur noch enttäuscht Neu Schockierend! Niedergestochene zwischen parkenden Autos entdeckt Neu Gas-Alarm in Klinik: Nach Entwarnung explodiert Krankenhaus Neu Tod während Abi-Feier: "Als der Leichenwagen vorbeifuhr, hatte das etwas Gespenstisches" Neu Die Toten Hosen bringen China zum Ausrasten Neu Langes Leben! Älteste Frau der Welt ist tot 4.645 Schwerer Arbeitsunfall: Jetzt ermittelt die Mordkommission 3.565 Junge (12) verschwindet tagelang: Seine Mutter kann nicht fassen, was am Ende geschah 3.618 Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 151.584 Anzeige Jetski-Fahrer treibt 20 Stunden hilflos auf Ostsee 2.055 Dacia fliegt aus Kurve und landet im Vorgarten: Fahrer verletzt 2.809 Mehr als nur 99 Luftballons: Nena spricht über ihr Tourneeleben 515 Polizeieinsatz eskaliert: Eine Tote - gab es einen Maulwurf? 843 Große Trauer! Mahnwache für "Killer-Hund" Chico 1.044 Unfall-Drama: Polo kracht gegen Baum, 19-jährige Beifahrerin stirbt 2.199 Robbe hat etwas Orangenes im Maul: Eine Karotte ist es jedoch nicht 1.237 Super-Wahlsonntag in Brandenburg und alle schauen nur auf die SPD 169 AfD schockiert mit Anfrage über Schwerbehinderte 2.738 Verliert Deutschland den Kampf gegen Antisemitismus? 1.158 Austin-Power-Star Verne Troyer stirbt im Alter von nur 49 Jahren 6.165 Update Ausschreitungen! Magdeburger Aufstiegsfeier endet im Chaos 35.662 Update Schock-Unfall auf der Bühne! Vanessa Mai im Krankenhaus 15.482 Nach Tod ihres Ex-Mannes: Das sollte Fionas neuer Freund mitbringen 3.465 Deutsches Weltkriegs-U-Boot zum Kulturerbe ernannt 390 Gefährliche Entwicklung: Gewalt an Brandenburgs Schulen nimmt zu 520 Lebensgefahr: Flieger stürzt bei Landung mit Gleitschirm ab 4.415 Update Erneuerung oder Untergang: SPD am Scheideweg 179 Knast statt Zug: 56-Jähriger geht Polizei ins Netz 229 Bombe gefunden? Menschen müssen bis morgen Früh aus ihren Häusern! 555 Fans toben: Grey's Anatomy geht in die 15. Staffel, aber zwei Stars fliegen raus! 4.075 Mann prallt mit Auto gegen Baum und stirbt 275 Ironman-Weltmeister aus Hessen nur Dritter bei Saisonauftakt 93 Der Dino lebt! Holtby schießt Hamburg gegen Freiburg zum Sieg 215 Kein Bock auf Reisen mehr! Stewardess lässt jetzt die Hüllen fallen 6.881 Fallschirm-Schüler schlägt ungebremst auf Feld auf 572 Zeichen gegen Antisemitismus: Frankfurter sollen Kippa tragen 258 56-Jährige tötet erst Ehemann und auf der Flucht weiteres Opfer, dann passiert das 7.043 Nach Hüpfburg-Unfall: So geht es den Verletzten 686 Englisch-Abi zu schwer? Jetzt protestieren die Schüler! 5.695 Lebensgefährliche Verletzungen! Vater überrollt eigenen Sohn (8) 7.686 Frau schneidet ihrem Mann Penis und Hodensack ab 17.493 Im dritten Anlauf! 1. FC Magdeburg steigt in die 2. Bundesliga auf 1.953