Warum blühen Sachsens Felder plötzlich lila?

So wie hier in Bannewitz bei Dresden blühen Sachsens Felder gerade in einer lila Pracht.
So wie hier in Bannewitz bei Dresden blühen Sachsens Felder gerade in einer lila Pracht.  © Dirk Hein

Dresden - Wer momentan entlang der sächsischen Felder geht, fühlt sich wie im Sommer: Alles blüht und es duftet nach Lavendel.

Obwohl die Felder doch eigentlich karg auf den Winter warten müssen. Schließlich haben wir Oktober. Was ist der Grund für den zweiten Frühling?

Sein Name lautet Büschelschön (lateinisch Phacelia). Die Pflanze wird von Sachsens Bauern regelmäßig nach der Getreideernte ausgebracht, um den Böden verbrauchte Nährstoffe wiederzugeben.

"Die Pflanze blüht jeden Herbst. Die warmen und feuchten Temperaturen der letzten Wochen sorgen jetzt aber dafür, die die Felder viel intensiver leuchten", sagt Andreas Jahnel, Referent für Pflanzenbau beim sächsischen Landesbauernverband. Laut Jahnel ist die ungewöhnliche Blütenpracht in ganz Sachsen anzutreffen.

Beim ersten Frost sterben die Pflanzen aber ab. Später wieder in den Boden gegraben, bringen sie wertvolle Nährstoffe zurück in die Erde.

Beliebt ist der Büschelschön übrigens auch bei Bienen. Die können auf den sächsischen Feldern in letzter Minute vor ihrem Winterschlaf nochmals ordentlich Honig gewinnen - und außerdem sehen die lila Felder einfach schön aus.