Warum ist dieser Fahrraddieb komplett in Alu-Folie verpackt?

Dieses Foto veröffentlichte die Bundespolizei Berlin auf Twitter.
Dieses Foto veröffentlichte die Bundespolizei Berlin auf Twitter.  © Twitter Bundespolizei Berlin

Berlin - Die Bundespolizei hat am Samstag einen Fahrraddieb am Bahnhof Gesundbrunnen verhaftet und dazu drei Fotos veröffentlicht. Eines davon zeigt den Täter. Soweit, so unspektakulär. Dennoch rätselt die Twitter-Gemeinde.

Zu dem am Sonntag veröffentlichten Tweet schrieb die Bundespolizei: "Am Samstag erwischten unsere Zivilfahnder einen Mann am Bhf. #Gesundbrunnen, der sein Hinterrad mit denen dort abgestellter Räder tauschte. Doppeltes Pech! Leider war auch "sein" Fahrrad zur Fahndung ausgeschrieben. Betäubungsmittel hatte er auch im Gepäck."

Die Twitter-User wundern sich aber nicht um den Einsatz, sie haben vor allem Fragen, was die Kleidung des Mannes betrifft. Auf dem Bild ist zu erkennen, dass er unter der Jacke noch eine Schutzschicht aus Aluminium trägt. Mit Paketklebeband hat er diese wohl an seinem Körper festgemacht.

Doch was ist seine Motivation das zu tragen? Will er sich so vor der Kälte schützen? Auf Twitter überschlugen sich die Spekulationen. Während ein User vermutet, er nutze die Alujacke, um nicht von Wärmebildkameras der Polizeihubschrauber erfasst zu werden, schreibt ein anderer, dass er selbst behauptet habe, sich so vor Strahlungen zu schützen.

Warum er die Kleidung trug, wollte er letztendlich nicht verraten, wie die Bundespolizei am Montag über Twitter mitteilte. "Fakt ist: die Alufolie schützt als Rettungsdecke vor dem Auskühlen, aber nicht vor dem Erfassen von Wärmebildkameras."