Er sang DDR-Hymne "Zeit, die nie vergeht": Michael Barakowski (†63) gestorben

Sänger Michael Barakowski landete mit "Zeit, die nie vergeht" mit seiner Band "Perl" 1985 einen der größten DDR-Hits. Am Freitag ist er gestorben.
Sänger Michael Barakowski landete mit "Zeit, die nie vergeht" mit seiner Band "Perl" 1985 einen der größten DDR-Hits. Am Freitag ist er gestorben.  © Screenshots/Facebook/YouTube

Berlin - Durch seinen Nummer-1-Hit "Zeit, die nie vergeht" von 1985 kannte ihn in der ehemaligen DDR nahezu jeder: "Perl"-Sänger Michael Barakowski ist im Alter von 63 Jahren gestorben.

Nach Angaben seines Bandkollegen starb der gebürtige Ost-Berliner am Freitag nach schwerer Alkoholkrankheit an multiplem Organversagen in einer Klinik Sachsen-Anhalt. Das berichtet die "Bild". Dort soll er sich auch mit einem Krankenhauskeim infiziert haben. Er wurde dem Bericht zufolge in ein künstliches Koma versetzt. Aus diesem wachte er nicht mehr auf.

Mit seiner Band "Perl" gelang ihm mit "Zeit, die nie vergeht" einer der erfolgreichsten Lieder der DDR. Unter dem Künstlernamen "Kennzeichen D" war er 1990 der einzige DDR-Bürger, der jemals am gesamtdeutschen Vorentschied für den Grand Prix d'Eurovision de la Chanson (jetzt Eurovision Song Contest) teilnahm.

2017 heiratete er seine Freundin Annett, lebte davor schon jahrelang von Hartz IV. "Es war traurig anzusehen, wie er sein Leben wegwarf", sagte Ex-Bandkollege Sven Hertrampf.