"Lade, ziele, schieße!" Dieses Model geht ohne Waffe nicht mehr vor die Tür

Die Studentin und Model Carolin Matthie begeistert sich für Waffen.
Die Studentin und Model Carolin Matthie begeistert sich für Waffen.  © DPA

Berlin - Wenn die junge Studentin Carolin Matthie ihre Wohnung in Berlin verlässt, hat sie immer einen treuen Begleiter dabei: Eine Pistole der Marke Wather, Modell P99.

Damit ist die 25-jährige nicht allein. In den letzten Jahren haben immer mehr Leute den kleinen Waffenschein beantragt. Wurden im Jahr 2015 noch 815 Genehmigungen erteilt, waren es im Oktober 2016 schon 3286.

Dass sich die junge Physik- und Informatikstudentin nicht mehr ohne Waffe aus dem Haus traut, hat einen Grund: Sie fühlt sich in Berlin nicht mehr sicher. So habe das Model in den letzten Jahren unschöne Erlebnisse gehabt, wie sie dem Berliner Kurier erklärte. Einmal hat sie zum Beispiel eine Gruppe junger Männer verfolgt. "Die waren angetrunken, aggressiv und haben mir irgendwas in einer fremden Sprache hinterhergerufen. Und, ja, da hatte ich Angst." Erst als zufällig ein Auto einer Sicherheitsfirma vorbeifuhr, drehten die Männer ab.

Von Pfefferspray hält sie nicht viel. Das sei ihr zu unsicher, wie sie in einem Portrait von Spiegel Online erklärt. Caroline trägt die Waffe aus Überzeugung und das zeigt sie auch nach außen. Auf ihrem Youtube-Channel wirbt sie für Waffen und deren Hersteller. Die freuen sich wiederum über ihr neues Postergirl.

Im Netz kommt ihre Begeisterung für Waffen allerdings nicht bei jedem gut an. Sie ist teilweise Anfeindungen ausgesetzt. Dennoch lebt sie treu nach ihren Motto "Lebe, liebe, lache! Und wenn das nicht geht: Lade, ziele, schieße," wie sie dem Kurier verrät.