Thüringer SPD-Parteitag votiert gegen Große Koalition
Neu
Wieder blond! Das ist die Neue im Dresdner Tatort
Neu
Liebes-Comeback? Das sagt Denise Temlitz über Leonard Freier
Neu
Achtung: Hinter Echtpelz auf dem Weihnachtsmarkt steckt meist Tierquälerei!
Neu
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
29.144
Anzeige
6.101

24 Jahre zu früh! O.J. Simpson heult rum und kommt frei

Die frühere #Sportikone O.J. Simspon ist tief gestürzt und wurde zu 33 Jahren #Haft verurteil. Nun kommt Häftling 1027820 frei.
O.J. Simson hat gut lachen. Von 33 Jahren hat er nur neun abgesessen.
O.J. Simson hat gut lachen. Von 33 Jahren hat er nur neun abgesessen.

Carson City - O.J. Simpson: Sein Name steht für einen der tiefsten Abstürze einer nationalen Ikone. Nach neun Jahren im Gefängnis wegen Raubes wird der Ex-Footballstar im Oktober auf Bewährung entlassen. Vom Vorwurf des Mordes konnte er sich nie reinwaschen.

Bei dem Auftritt Simpsons vor dem Bewährungsausschuss im US-Staat Nevada - per Videokonferenz aus dem Gefängnis zugeschaltet - soll vor allem eines nicht zur Sprache kommen:

Der über 20 Jahre zurückliegende Mordverdacht gegen den früheren Footballstar.

Seit fast neun Jahre sitzt Simpson in der Haftanstalt Lovelock in Nevada ein. Diese will er im Oktober als freier Mann verlassen - und setzt dabei auf eine emotional aufgeladene Verteidigungs-Strategie. Der inzwischen 70-Jährige hat damit Erfolg: Das Gremium gibt seinem Antrag statt - im Oktober kommt er auf freien Fuß.

2007 war O.J. Simpson zusammen mit mehreren Komplizen in ein Hotelzimmer im Hotel-Casino Palace Station in Las Vegas eingedrungen und hatte zwei Sammler von Fan-Artikeln gezwungen, ihm persönliche Erinnerungsstücke auszuhändigen.

Simpson wurde wegen bewaffneten Raubes und Körperverletzung zu maximal 33 Jahren Haft verurteilt.

Shirley Baker (M), die Schwester von O.J. Simpson, Tochter Arnelle Simpson (l) und Freund Tom Scotto reagierten erleichtert.
Shirley Baker (M), die Schwester von O.J. Simpson, Tochter Arnelle Simpson (l) und Freund Tom Scotto reagierten erleichtert.

"In keiner Weise (...) habe ich (...) etwas Böses gewollt", beteuert er und verweist auf sein "musterhaftes Benehmen" hinter Gittern.

Selbst das Opfer des Raubüberfalls, Bruce Fromong, nimmt Simpson in Schutz. "Ich glaube, dass O.J. in die Irre geführt wurde", sagt der Mann, der sich als langjährigen Freund des früheren Stars bezeichnet.

"Es ist an der Zeit, diesem Mann eine zweite Chance zu geben", empfiehlt er dem Begnadigungsausschuss.

Tatsächlich scheint zu diesem Zeitpunkt alles für eine vorzeitigen Entlassung des "Mustergefangenen" zu sprechen. Doch da ist ein Schatten der Vergangenheit ...

1994 stand Simpson wegen des Vorwurfs vor Gericht, seine Ex-Frau Nicole Brown und ihren Freund Ron Goldman in Los Angeles brutal ermordet zu haben.

Trotz erdrückender Beweislage sprachen ihn die Geschworenen nach neun Monaten im Oktober 1995 überraschend frei. Umso größer war die Genugtuung für die Angehörigen der Mordopfer, als Simpson 2008 in dem Raubprozess zu 33 Jahren Gefängnis verurteilt wurde.

Am Donnerstag setzte das Gremium in Nevada die Reststrafe in dem Raubfall einstimmig zur Bewährung aus.

Zeitgleich brach bei Twitter ein Sturm der Entrüstung los: Viele verweisen auf den Mordfall, sie sind auch heute noch von seiner Schuld überzeugt.

Fotos: Jason Bean/Pool The Reno Gazette-Journal/AP/dpa, Jason Bean/Pool The Reno Gazette-Journal/dpa

Verdächtiges Gepäckstück! 150 Fahrgäste müssen Zug verlassen
Neu
Erfurter Siemens-Werk: Sterben auf Raten befürchtet
Neu
Grausam! Tierquäler steckt Hund in Eisfach
Neu
Reizgas-Attacke zwischen Shampoo, Zahnpasta und Taschentüchern
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
98.815
Anzeige
Späti-Killer sollte längst abgeschoben werden
Neu
Mann tot aufgefunden! Polizei geht von Tötung aus
Neu
Hier gibt's Cannabis bald auf Rezept
Neu
Warum demonstrieren so viele Menschen vor dem Hauptbahnhof?
Neu
Not-OP mit Zange! Kranich schluckte Schrauben
279
So lief die Jerusalem-Demo in Frankfurt
159
Teenager liefert sich mit mit gestohlenem Mietwagen eine Verfolgungsjagd mit der Polizei
88
Schwerer Sturz! Skispringerin bleibt regungslos liegen
7.350
30. Geburtstag: War Aaron Carter bereit, zu sterben?
1.454
Gefährliche Augengrippe in Deutschland!
4.351
Schon gewusst? Er steckt hinter der Stimme bei "Shopping Queen"
4.165
Immer mehr radikalisieren sich: Geheimdienst warnt vor Terror-Frauen
1.030
Mike Tyson als Vorbild? Mann beißt Fahrgast ins Ohr!
488
Heiße Bachelor-Babes zeigen sich knapp bekleidet
937
Astronautin-Kandidatin wollte schon als Kind ins All
42
Berühmt für Flucht aus Auschwitz: Holocaust-Überlebender gestorben
1.660
Schock! Todes-Nachricht vor dem großen "Supertalent"-Finale
21.640
Polizist schießt aus Versehen mit Maschinenpistole auf Weihnachtsmarkt
6.096
Mann stürzt von Dach und stirbt an Verletzungen
2.046
Der älteste Mensch Europas ist tot!
6.841
Verdächtiges Paket abgegeben: Einkaufscenter geräumt
4.092
Update
Post von mysteriösem Absender! Frau ist sicher, dass es eine Paketbombe ist
3.904
Gigantischer Weltraum-Felsen steuert heute auf die Erde zu
14.448
Vergiftung! 13 Männer nach Party im Krankenhaus
2.753
Pharma-Milliardär und seine Frau tot in Villa gefunden
6.122
Urlaub für Häftlinge? Heiligabend sollen hunderte Gefangene nach Hause
1.083
Schwangere bekommt ihr Kind auf der Straße: Jetzt sucht sie eine bestimmte Person
4.423
Er schoss einem Polizisten in den Hals! Ex-"Mister Germany" schon bald frei?
2.407
Inferno auf Schrottplatz: 1000 Autos gehen in Flammen auf
1.596
Wer ist die Mutter des toten Babys? Jetzt werden Frauenärzte befragt!
1.398
Autofahrer gerät unter Lastwagen und stirbt im Krankenhaus
2.659
Architekt zu Stuttgart 21: "Mit allen Strecken sind es doch längst 10 Milliarden"
124
Feuerwehr muss helfen: Kind in Tresor eingesperrt
3.456
Mann fliegt 1200 Kilometer, um Online-Date zu treffen, doch dann passiert das
5.238
Damit konnte echt keiner rechnen! Deutsche Bahn fährt wegen Schnee langsamer
1.853
Update
Er sah ihn nicht in der Dunkelheit: 18-Jähriger Fahranfänger überfährt Fußgänger
1.989
Männer brechen Milchautomaten auf und machen unglaubliche Beute
3.037
Nach Horror-Crash im Gotthard-Tunnel: Familie kann sich Überführung von totem Sohn nicht leisten
6.530
Blutüberströmter Mann auf Bahnsteig gefunden
4.388
Darum bekommen diese Strumpfhosen-Models gerade einen heftigen Shitstorm
3.076
Nicht zu glauben, wer dieses Bild gemalt hat
676
Simone Thomalla macht mit emotionalem Facebook-Post Schluss
3.794
Schüsse auf Türsteher: Polizei fahndet weiter nach Tatverdächtigen
1.839
Baby-News: Mario Gomez wird zum ersten Mal Vater
1.103
Frau wird von Straßenbahn erfasst und getötet
3.342
Es sollte der schönste Tag ihres Lebens werden, doch er endete im Albtraum
4.857
Brandenburg ist das Eldorado für Schatzsucher
1.234
Flugzeugabsturz mit drei Toten macht fassungslos
2.749
Bald könnten Tausende Flüchtlinge in unsere Großstädte strömen
8.474