Mutter nickt am Steuer ein und kracht mit Sohn (2) in Gegenverkehr 6.727 Rebecca (15) weiterhin vermisst: Nun ermittelt die Mordkommission 4.139 Lawinen-Tragödie in Ammergauer Alpen fordert Todesopfer, Suche nach Vermissten 2.601 Diese DSDS-Kandidatin sorgt für irritierte Gesichter bei der Jury 2.685 Wir sind von Rock Antenne Hamburg und verlosen exklusive Tickets Anzeige
22.813

CFC-Beben! Insolvenzverwalter schmeißt Präsident und Aufsichtsrat raus!

Haus- und Stadionverbot für Andras Georgi und Uwe Bauch

Der Vorstandsvorsitzende Andreas Georgi und Aufsichtsratvorsitzende Uwe Bauch haben Haus- und Stadionverbot erteilt bekommen.

Von Michael Thiele

Chemnitz - Neuer Wirbel beim Chemnitzer FC: Insolvenzverwalter Klaus Siemon hat dem Präsidenten Andreas Georgi sowie dem Aufsichtsrats-Vorsitzenden Uwe Bauch Haus- und Stadionverbot erteilt!

Vorstandsvorsitzender Andreas Georgi
Vorstandsvorsitzender Andreas Georgi

Der Rechtsanwalt und der Unternehmer dürfen sich an Spieltagen nicht mehr im VIP-Bereich und der Geschäftsstelle sehen lassen, außerdem wurde ein Betretungsverbot fürs Sportforum ausgesprochen.

Die brisante Mail trudelte bei den Betroffenen am Montag ein. Heute Nachmittag folgte eine offizielle Pressemitteilung von Insolvenzverwalter Siemon mit der blumigen Überschrift: "Sanierung und Restrukturierung des CFC schreitet voran. Insolvenzverwalter leitet eine Neustrukturierung der Gremien des CFC ein".

Der Hammerschlag folgt erst ganz im letzten Absatz des zweiseitigen Dokuments. „Der Insolvenzverwalter hat vor diesem Hintergrund die Funktionen des Aufsichtsratsvorsitzenden und des Vorstandes mit insolvenzrechtlichen Mitteln suspendiert, um den Neuanfang in die Wege zu leiten“, heißt es da. Sprich Georgi und Bauch sind raus.

Hintergrund der Auseinandersetzung ist nach TAG24-Informationen ein Streit über die Neuausrichtung des Vereins. Bei einem Sponsorentreffen am 3. Juli lobte Klaus Siemon vor 70 Gönnern des CFC die Vorzüge einer Ausgliederung, um Investoren den Weg in den Verein freizumachen. Diese sollten dann auch in den Führungsgremien des Vereins das Sagen haben.

Aufsichtsratsvorsitzender Uwe Bauch
Aufsichtsratsvorsitzender Uwe Bauch

Die aktuelle Führungsspitze hingegen hatte aber gerade eine Satzungsänderung auf den Weg gebracht, um den Mitgliedern mehr Einfluss auf das Geschehen beim CFC zu ermöglichen.

Auch die Neubesetzung des Aufsichtsrats, die Siemon angeregt hatte, ist nach TAG24-Informationen gescheitert. Neuer Aufsichtsrats-Chef sollte der Bauunternehmer Gunther Kermer werden, der seit Jahren Sponsor des Vereins ist. Die Mitglieder des Aufsichtsrats sprachen sich aber gegen diesen Plan aus.

Ein weiterer Streitpunkt zwischen Siemon und den Verantwortlichen: Seit Wochen fordern der aktuelle Vorstand und der Aufsichtsrat eine personelle Verstärkung in der Geschäftsstelle. Vergeblich – stattdessen wurde das verfügbare, von Siemon verwaltete Geld, komplett in die Mannschaft gesteckt. Die Folge: Die Mitarbeiter des Vereins sind vollkommen überlastet, Mitgliedsanträge liegen beispielsweise teilweise seit einem Jahr unbeantwortet in der Geschäftsstelle.

Schon am Rande des Benefizspiels gegen Dynamo Dresden hatte es Verwunderung gegeben: Der zweite Stadionsprecher, "Radio Chemnitz"-Moderator Karsten Kolliski, war nicht erschienen. Und: Nach TAG24-Informationen wurde Pressesprecher Maximilian Glös von Siemon untersagt, an Mitarbeiter von "Radio Chemnitz" Akkreditierungen für dieses Spiel auszustellen. Hintergrund soll ein heftiger Streit über die weitere Zusammenarbeit zwischen dem Radiosender und dem Verein sein.

Unklar ist derzeit noch, ob Siemon überhaupt berechtigt ist, Haus- und Stadionverbote auszusprechen und die Schreiben somit gültig sind. Das Stadion gehört der städtischen Tochter GGG, der CFC ist an Spieltagen nur Mieter des Objekts, zugleich aber auch Veranstalter. Auch das Sportforum ist ein städtisches Objekt – Weisungsbefugnis hat Siemon hier nicht.

Ein Krisentreffen mit Vertretern aus Vorstand, Aufsichtsrat sowie Ehren- und Wirtschaftsbeirat findet am späten Dienstagabend, aber zur Sicherheit außerhalb des Stadions, statt.

Pressekonferenz zur Vereinssituation im April 2018, rechts Insolvenzverwalter Klaus Siemon.
Pressekonferenz zur Vereinssituation im April 2018, rechts Insolvenzverwalter Klaus Siemon.

Fotos: Harry Härtel/Haertelpress

Junge Frauen (17, 18) von Männergruppe umringt und sexuell belästigt 6.838 Verdi-Chef wirft Hermes "mafiöse Strukturen" vor 1.468 Hier gibt's eine Reise an die Nordsee zu gewinnen! Anzeige Fashion-Fauxpas: Das Netz lacht über Barbara Schönebergers ESC-Kleid 5.824 Hören Die Ärzte auf? Nebel um Band-Aus lichtet sich 7.240 Conrad Electronic in Berlin gibt auf diese Apple-Technik jetzt Rabatte 2.592 Anzeige Grammozis macht's! Darmstadt stellt neuen Trainer vor 601 Bahnkonkurrent Flixtrain bringt mehr Züge auf die Schienen 1.327 Paukenschlag auf Schalke! Manager Heidel hört auf 820 McFIT macht diesen Schwulen-Witz und erntet krassen Shitstorm 2.865 6-Jähriger schickt alte Scherbe an Museum und bekommt diese Antwort 3.823
Martinez trifft per Kopf: Bayern schlägt Hertha und rückt dem BVB auf die Pelle! 309 Drama bei Flugshow: 300 Autos brennen aus 2.440
Konzert für toten Jens Büchner: Witwe Danni zeigt sich verändert 14.123 Sensation! Gold und Silber für DSV-Überflieger bei Skisprung-WM 1.410 Zwei Kreuzfahrtschiffe knallen im Hafen zusammen 18.647 Weidel äußert sich zur Spendenaffäre: "Das Ganze mutet doch recht lächerlich an" 1.156 Insider packt aus! Sie wird die Bachelor-Gewinnerin 6.181 Frau rastet aus: Eklat bei Karnevals-Auftritt von Bernd Stelter 8.321 Ministerpräsident will Schleier an Schulen und Unis verbieten 709 "Ich fand dich richtig geil": Jürgen Drews war schockverliebt in Barbara Schöneberger 1.552 Haus brennt ab: Hund rettet Frauchen und stirbt in den Flammen 3.387 Bluttat auf offener Straße: 18-Jähriger bei Streit vor Staatsoper erstochen 4.319 Nackte Frauenleiche in Garten gefunden 4.158 Schlappe für die ARD: Kaum einer wollte den ESC-Vorentscheid sehen! 2.490 Mann bricht in Wohnung ein, um Frau die Füße zu lecken 1.924 Großeinsatz der Feuerwehr! Radioaktives Paket in Gartenhütte entdeckt 2.997 Bremsen von Fahrzeug versagen: 20 Tote bei Unfall in Grube 2.965 Leichenteile in Tupperdosen entdeckt: Sohn zerstückelt Mutter und isst sie 2.452 Mord-Anschlag auf Hells-Angels-Boss: War es die Rache eines Rockerpaares? 2.383 Frau will eigentlich nur Probesitzen und verwüstet dann das Autohaus 2.885 Kretschmann: "Auto wird sich in kommenden 10 Jahren mehr verändern, als in 100 Jahren davor" 87 Mega-Klage um Jackson-Film: Wird die Missbrauchs-Enthüllung noch gestoppt? 675 Kommt Nachwuchs? Daniela Katzenberger lüftet Baby-Geheimnis! 3.382 Horror-Vorfall: Hund beißt dreijährigem Kind ins Gesicht! 4.056 Mitesser mit Zahnseide ausdrücken? Haut-Expertin warnt vor diesem Trend 2.197 Wechselt Stürmer Joelinton von Hoffenheim zu Newcastle United? 38 Nach irrem Shitstorm für GNTM-Jasmin: So reagiert das Nachwuchs-Model auf ihre Hater 1.078 Rohrbruch reißt Riesenloch in Straße und überflutet Tiefgarage 2.369 "Die sterben so qualvoll": Bau-Boom tötet Lebensraum für Eichhörnchen 1.931 Im Restaurant mit Kindern: Nerven-Krieg für Fortgeschrittene 1.989 Grusel-Video: Riesen-Schlange verschlingt Krähe auf Antenne 3.280 BKA-Ermittlung: Amris enger Freund stellte IS-Hinrichtungen mit Kindern nach! 1.652 Mädchen ging nicht mehr zum Unterricht, weil sie sich zu dick fühlte: Unglaublich, wie sie jetzt aussieht 6.255 Wer diese Zahl kennt, wundert sich nicht mehr über Zug-Verspätungen 888 Mann ausgewiesen, weil er ohne Führerschein fuhr 2.071 Beamte kooperieren mit Araber-Clans? Staatsanwaltschaft ermittelt 1.879 Kleinbus rammt Auto: Frau stirbt bei schwerem Unfall auf Flughafentangente 428 Update Missbrauchsfall Lügde: Verschwundene Beweise machen auch Landrat fassungslos 338