Schwerer Crash mit Verletzten: Rettungshubschrauber im Einsatz! 2.148 BMW-Fahrer rast, verliert die Kontrolle und rutscht in Menschengruppe 2.907 Transporter erfasst Bauarbeiter: 46-Jähriger tödlich verletzt 3.326 Update Lübcke-Mord: Täter war offensichtlich aus der rechtsextremen Szene 592 Autoland gibt auf Neuwagen verschiedener Marken bis 36% Nachlass 4.959 Anzeige
22.880

CFC-Beben! Insolvenzverwalter schmeißt Präsident und Aufsichtsrat raus!

Haus- und Stadionverbot für Andras Georgi und Uwe Bauch

Der Vorstandsvorsitzende Andreas Georgi und Aufsichtsratvorsitzende Uwe Bauch haben Haus- und Stadionverbot erteilt bekommen.

Von Michael Thiele

Chemnitz - Neuer Wirbel beim Chemnitzer FC: Insolvenzverwalter Klaus Siemon hat dem Präsidenten Andreas Georgi sowie dem Aufsichtsrats-Vorsitzenden Uwe Bauch Haus- und Stadionverbot erteilt!

Vorstandsvorsitzender Andreas Georgi
Vorstandsvorsitzender Andreas Georgi

Der Rechtsanwalt und der Unternehmer dürfen sich an Spieltagen nicht mehr im VIP-Bereich und der Geschäftsstelle sehen lassen, außerdem wurde ein Betretungsverbot fürs Sportforum ausgesprochen.

Die brisante Mail trudelte bei den Betroffenen am Montag ein. Heute Nachmittag folgte eine offizielle Pressemitteilung von Insolvenzverwalter Siemon mit der blumigen Überschrift: "Sanierung und Restrukturierung des CFC schreitet voran. Insolvenzverwalter leitet eine Neustrukturierung der Gremien des CFC ein".

Der Hammerschlag folgt erst ganz im letzten Absatz des zweiseitigen Dokuments. „Der Insolvenzverwalter hat vor diesem Hintergrund die Funktionen des Aufsichtsratsvorsitzenden und des Vorstandes mit insolvenzrechtlichen Mitteln suspendiert, um den Neuanfang in die Wege zu leiten“, heißt es da. Sprich Georgi und Bauch sind raus.

Hintergrund der Auseinandersetzung ist nach TAG24-Informationen ein Streit über die Neuausrichtung des Vereins. Bei einem Sponsorentreffen am 3. Juli lobte Klaus Siemon vor 70 Gönnern des CFC die Vorzüge einer Ausgliederung, um Investoren den Weg in den Verein freizumachen. Diese sollten dann auch in den Führungsgremien des Vereins das Sagen haben.

Aufsichtsratsvorsitzender Uwe Bauch
Aufsichtsratsvorsitzender Uwe Bauch

Die aktuelle Führungsspitze hingegen hatte aber gerade eine Satzungsänderung auf den Weg gebracht, um den Mitgliedern mehr Einfluss auf das Geschehen beim CFC zu ermöglichen.

Auch die Neubesetzung des Aufsichtsrats, die Siemon angeregt hatte, ist nach TAG24-Informationen gescheitert. Neuer Aufsichtsrats-Chef sollte der Bauunternehmer Gunther Kermer werden, der seit Jahren Sponsor des Vereins ist. Die Mitglieder des Aufsichtsrats sprachen sich aber gegen diesen Plan aus.

Ein weiterer Streitpunkt zwischen Siemon und den Verantwortlichen: Seit Wochen fordern der aktuelle Vorstand und der Aufsichtsrat eine personelle Verstärkung in der Geschäftsstelle. Vergeblich – stattdessen wurde das verfügbare, von Siemon verwaltete Geld, komplett in die Mannschaft gesteckt. Die Folge: Die Mitarbeiter des Vereins sind vollkommen überlastet, Mitgliedsanträge liegen beispielsweise teilweise seit einem Jahr unbeantwortet in der Geschäftsstelle.

Schon am Rande des Benefizspiels gegen Dynamo Dresden hatte es Verwunderung gegeben: Der zweite Stadionsprecher, "Radio Chemnitz"-Moderator Karsten Kolliski, war nicht erschienen. Und: Nach TAG24-Informationen wurde Pressesprecher Maximilian Glös von Siemon untersagt, an Mitarbeiter von "Radio Chemnitz" Akkreditierungen für dieses Spiel auszustellen. Hintergrund soll ein heftiger Streit über die weitere Zusammenarbeit zwischen dem Radiosender und dem Verein sein.

Unklar ist derzeit noch, ob Siemon überhaupt berechtigt ist, Haus- und Stadionverbote auszusprechen und die Schreiben somit gültig sind. Das Stadion gehört der städtischen Tochter GGG, der CFC ist an Spieltagen nur Mieter des Objekts, zugleich aber auch Veranstalter. Auch das Sportforum ist ein städtisches Objekt – Weisungsbefugnis hat Siemon hier nicht.

Ein Krisentreffen mit Vertretern aus Vorstand, Aufsichtsrat sowie Ehren- und Wirtschaftsbeirat findet am späten Dienstagabend, aber zur Sicherheit außerhalb des Stadions, statt.

Pressekonferenz zur Vereinssituation im April 2018, rechts Insolvenzverwalter Klaus Siemon.
Pressekonferenz zur Vereinssituation im April 2018, rechts Insolvenzverwalter Klaus Siemon.

Fotos: Harry Härtel/Haertelpress

Bittere Trennung! AS-Rom-Legende Totti geht: "Roma zu verlassen ist wie sterben" 895 Joko und Klaas moderieren "taff": So feiern die Fans das TV-Duo im Netz 1.725 VIP-Shopping ab 17. Juni: Dieses Outlet Center gibt hohe Rabatte! 1.773 Anzeige "Der Kampf unseres Lebens": UN-Klimakonferenz in Bonn 245 Geiselnahme in Lübeck beendet: Spezialkräfte befreien Mitarbeiterin der JVA! 2.666 Update Staustufen in Rhein und Co. ? Wie Konzerne auf Niedrig-Pegel reagieren 407 Bundesliga-Tor der Nürnberger nicht gegeben: Es geht vor Gericht! 5.688
Kinder (10 und 13 Jahre) im Schlaf erschlagen und erstochen: Eltern vor Gericht 710 Zwei Schüsse gehört, Polizei findet skurrile Sammlung! 3.017 Rapperin Haiyti provoziert mit neuem Clip: Musikvideo in "Strache-Villa" gedreht! 537
Sex-Attacke: Frau (29) auf Feldweg von drei Männern missbraucht 10.057 Schalke kurz vor Verpflichtung von Ex-Dynamo Markus Schubert? 12.111 Messerattacke auf schlafendes Opfer: 22-Jähriger in U-Haft! 581 Mann erwürgt seine Geliebte: Schrecklich, was er mit der Leiche macht 5.347 Gareth Bale zum FC Bayern? Das sagt der Berater des Superstars 1.164 Paar hat Sex und muss Polizei zu verrücktem Einsatz rufen 3.979 Blutiges Ehedrama? Frau (52) stirbt durch fünf Messerstiche 1.885 Baby wollte trotz Polizei-Eskorte nicht warten: Geburt an der Straße 2.686 Schubert-Ersatz bei Braunschweig ist da! Auch Vollmann kommt 1.044 Schrecklicher Fund: Leiche an Baggersee entdeckt 3.602 Update Mann will Hunde rauben: Als sich Gassigängerin wehrt, eskaliert die Situation 1.315 Spielabbruch! Schiri von Spielern verprügelt, Polizei rückt mit fünf Wagen an 4.930 Liebes-Aus bei Chethrin Schulze und ihrem Marco 1.072 Magier nach misslungenem Zaubertrick vermisst 3.270 Offiziell: Ron-Robert Zieler wechselt vom VfB Stuttgart zu Hannover 96 2.665 Update Es war ein Kind! Bombendroher von Neuss 12 Jahre alt 2.201 Da wird selbst dem Eisschrank heiß! Instagram-Fitness-Beauty verzückt mit praller Rückansicht 3.497 FC Bayern auf Transfermarkt noch lange nicht fertig: "Wollen einiges tun" 576 "Bares für Rares": Darum bietet Händler so viel Kohle für Schrott-Spielzeug 5.101 Mann denkt, er hat Mega-Schnäppchen gemacht, dabei hat er gerade 8000 Euro für ein Rasen-Stück bezahlt! 8.221 Brummifahrer rettet bei Unfall am Stauende Bus voller Kinder 11.979 Wer wird Superstar 2020? DSDS-Castingtour startet im Juli 298 Volontariat nach türkischer Haft: So geht es jetzt bei Mesale Tolu weiter! 306 Über 23 Kilometer! Ehrlich Brothers stellen irren Weltrekord auf 944 Talent Taylor-Crossdale zum Medizincheck in Hoffenheim 48 Frau legt Baby in Mülltonne und kommt mit Blutungen ins Krankenhaus 4.611 Joko und Klaas moderieren Taff: So peinlich wird die Live-Sendung 2.137 "Das ist unfair!": Dieser Verführung kann Rea Garvey auf Festivals nicht widerstehen 1.523 Jugendlicher (17) klettert auf Güterzug und bekommt Stromschlag 258 Bella Thorne wird mit Nacktbildern erpresst und kontert mit Oben-ohne-Fotos 6.989 Fleischfabrik soll Katzen, Hunde und Ratten verarbeitet haben: Menschen rasteten völlig aus 13.945 Leiche von vermisstem Mann gefunden: Ehefrau festgenommen! 7.776 Flüchtling will Helferin bestrafen und sticht Sohn (11) nieder 14.462 Tierheim sucht neues Zuhause für Riesen-Streuner, dabei wird er seit Jahren schmerzlich vermisst 22.794 Wenn aus Freundschaft Liebe wird: Denisé Kappès und Henning Merten packen aus 1.612 Auto überschlägt sich im Baustellenbereich: Langer Stau auf A5 351 Auto bei Horror-Crash komplett zerfetzt: Frau stirbt noch an Unfallstelle 9.747 Krankenhaus stellt weiterhin Leiche von Mörder aus 3.701