Vermisste Rebecca: Blieb die Suche mit Hunden erneut erfolglos? Top So viele Tränen! Was war da auf Schloss Albrechtsberg los? 3.447 Drohne! Verkehr am Frankfurter Flughafen komplett eingestellt 439 Gasflaschen in den Trümmern gefunden! Jagte dieser Mann sein eigenes Haus in die Luft? 1.985 Nur bis 23. März: MediaMarkt gibt Rabatte auf alle Apple-Produkte! 3.866 Anzeige
47.008

Exklusive Dokumente: So kam es wirklich zum Nazi-Skandal beim CFC

Insolvenzverwalter Klaus Siemon hält an Nötigungs-Vorwurf fest.

Wurde der CFC zur Gedenkfeier genötigt oder nicht? Insolvenzverwalter Klaus Siemon hält an der Darstellung fest. Doch nun ist ein Whats-App-Chat aufgetaucht.

Chemnitz - Wurde der Chemnitzer FC am Sonnabend tatsächlich dazu genötigt dem toten HooNaRa-Gründer Thomas Haller zum Heimspiel gegen die VSG Altglienicke zu kondolieren? Insolvenzverwalter Klaus Siemon beharrt auf dieser Darstellung und begründete sie am Montag damit, dass "nach Aussagen der zuständigen Mitarbeiter massive Ausschreitungen drohten".

Insolvenzverwalter Klaus Siemon, der zum Zeitpunkt des Spiels in Köln war, hält weiter daran fest, dass der CFC zu der Trauerbekundung genötigt wurde.
Insolvenzverwalter Klaus Siemon, der zum Zeitpunkt des Spiels in Köln war, hält weiter daran fest, dass der CFC zu der Trauerbekundung genötigt wurde.

"Dieser Umstand begründet zumindest den Anfangsverdacht für eine schwerwiegende Nötigung, der von den zuständigen Ermittlungsbehörden aufzuklären ist. In der Sache ist damit ein schwerer Landfriedensbruch gemäß Paragraph 125 StGB angedroht worden, was für die Verantwortlichen des CFC nicht hinnehmbar ist", so Siemon weiter.

TAG24 liegen jedoch interne Vereinsdokumente vor, die dieser Darstellung deutlich widersprechen und den ganzen Vorgang in ein anders Licht rücken! Konkret handelt es sich dabei um einen WhatsApp-Chatverlauf, der den Umgang mit dem Haller-Gedenken thematisiert.

Gegründet wurde die Gruppe am Vorabend des Altglienicke-Spiels von Spieltagsleiter Thomas Uhlig, gleichzeitig Vorstandsmitglied des Chemnitzer FC e.V. und kaufmännischer Geschäftsführer der CFC GmbH. Gesprächsteilnehmer unter anderem, der Sicherheitsbeauftragte, die Fanbeauftragte, der Vereinssprecher und der Leiter der Marketingabteilung.

Was steht in dem Whats-App-Chat?

Geschäftsführer und Spieltagsleiter Thomas Uhlig hatte die WhatsApp-Gruppe gegründet. Uhlig trat noch am Wochenende zurück.
Geschäftsführer und Spieltagsleiter Thomas Uhlig hatte die WhatsApp-Gruppe gegründet. Uhlig trat noch am Wochenende zurück.

Ausgangspunkt war ein an Uhlig herangetragenes Anliegen zum Haller-Tod, verbunden mit dem Abspielen des Titels "Now we are free" aus dem Hollywood-Film "Gladiator" und dem Zeigen eines Trauerfotos auf der Videoleinwand. Von Nötigung oder Erpressung ist keine Rede - auch im späteren Verlauf nicht.

Seitens der Fanbeauftragten hieß es hierzu: "Er (Haller) war ein zuverlässiger Dienstleister, Fan und Freund. Aber eben auch deutschlandweit als Gründer von Hoonara bekannt."

Der Sicherheitsbeauftragte hatte bezüglich einer öffentlichen Trauerbekundung im Rahmen des CFC-Regionalligaspiels weniger Bauchschmerzen: "Ich bin dafür. Wir finden eine Lösung für die Außendarstellung. Hoonara ist 20 Jahre her. Er hat sich seitdem mehr als stark gemacht für den Verein."

Vereinssprecher hatte Bedenken

Peggy Schellenberger war Fanbeauftragte beim CFC und wurde im Rahmen des Skandals entlassen.
Peggy Schellenberger war Fanbeauftragte beim CFC und wurde im Rahmen des Skandals entlassen.

Etwaige negative Einflüsse auf den CFC spielten zu diesem Zeitpunkt keine Rolle. "Wir müssen gut abgestimmt auf Medien-Anfragen reagieren... Aber Thommy hat das jetzt mehr als verdient!!!", fand die Fanbeauftragte.

Die erste kritische Stimme überhaupt äußerte laut Chatprotokoll der Vereinssprecher Steffen Wunderlich: "Ich kannte diesen Mann nicht persönlich. Das was ich aber heute gehört bzw. gelesen habe, widerspricht alldem, wofür wir am Dienstag mit der Mannschaft auf die Straße gegangen sind." Gemeint ist die Teilnahme des CFC am Chemnitzer Friedenstag, Dienstag, 5. März. Sein Einwand fand beim Verein kaum Berücksichtigung.

Und obwohl auch dem verantwortlichen Spieltagsleiter nicht ganz wohl bei der Sache war, er einen "Ritt auf der Rasierklinge" befürchtete, wurde zu keinem Zeitpunkt eine Absprache mit dem Insolvenzverwalter Siemon oder den Polizeibehörden in Erwägung gezogen. Dazu der Sicherheitsbeauftragte: "Ich würde jetzt zu den Ultras und Co. fahren und klären, dass es die einzige Aktion an diesem Spieltag bleibt. Wir können dies steuern."

Was folgte war die Absegnung des Trauertextes und der Ablaufplanung, die letztlich vom Stadionsprecher durchgeführt werden musste. Und damit nahm das Unheil seinen Lauf.

Mit einer aufwändigen Choreografie gedachte die Südkurve dem verstorbenen Thomas Haller.
Mit einer aufwändigen Choreografie gedachte die Südkurve dem verstorbenen Thomas Haller.

Fotos: Picture Point, Harry Härtel/Haertelpress

Tourist will "bombigen Urlaub" verbringen und muss deshalb zu Hause bleiben! 1.783 Flugzeugabsturz in Schleswig-Holstein! Maschine rast in Waldgebiet 1.951 MediaMarkt gibt Rabatte auf alles, wenn Ihr folgende kleine Sache besitzt... 4.161 Anzeige Nach Raubüberfall auf Taxifahrer: Polizei fahndet nach Messer-Männern 587 Auf offener Straße erstochen: Polizei bittet weiter um Mithilfe 2.318 Dieses Team rockt das Radio: Jetzt auch im Livestream! 8.238 Anzeige Wasserleiche, die aus dem Neckar gefischt wurde, ist identifiziert 941 Todes-Drama nach heftigem Crash: Zwei Menschen verbrennen im Auto 8.140 Update Dieser Lieferdienst bringt in Hannover Lebensmittel direkt an die Haustür 5.821 Anzeige "So viele Ungläubige wie möglich töten": Salafisten planten Anschlag mit Waffen und Fahrzeug 17.296 Spurlos verschwunden: Wo stecken Lisa (18) und Baby Max? 9.807 "Fridays for Future": Christoph Maria Herbst mit Lob und Kritik 231 Angst vor einer Darmspieglung? Diese Alternativen zahlt die Kasse! Anzeige Für die Tonne! Klausuren von 40 Jurastudenten entsorgt 1.649 Vor über einem Monat verschwunden: Wo ist Jeffrey (16)? 2.281 Hamburger Frühlingsdom startet cooles Gewinnspiel Anzeige Dumm gelaufen: Sportwagen-Fahrer schießt mit 190 km/h an Polizei vorbei 2.067 Utrecht: Mutmaßlicher Todesschütze gesteht Terror-Anschlag! 892
Kopfschuss aus Versehen! Country-Sänger erschießt sich selbst bei Videodreh 2.864 Nach Todes-Drama um schwangere Maria (†18): Wo ist Emily (15)? 5.745
Frau fährt in offenen Gully: Kanalarbeiter eingesperrt! 2.190 Horror-Vorstellung Kindesmissbrauch: So erkennen Eltern die Zeichen 1.437 Rassismus beim DFB-Länderspiel: Männer stellen sich von selbst der Polizei 1.453 Schock! Zwangsräumung bei Klimbim-Star Steeger: Es riecht nach Kot und Erbrochenem 13.449 Letzter Nachkomme einer Gottheit? Riesen-Schildkröte wird einbalsamiert 2.819 Junge (9) nutzt TV-Wissen bei Unfallflucht: Polizei reagiert genial! 3.224 Zwei Busse stoßen frontal zusammen: Mindestens 60 Menschen sterben 3.498 Skandal in Kita: Drehte Erzieher jahrelang Pornos mit Kindern? 2.138 Betrunkener Brummi-Fahrer rast in Waldstück und schläft ein 3.342 Torwartfrage beim DFB: Stößt ter Stegen Kapitän Neuer vom Thron? 699 Naziparole bei Fußballspiel: "Siegheilson" endlich von Polizei gefasst 8.124 Schockierender Fund: Kinder entdecken Babyleiche direkt neben Schule 8.494 Update Gasalarm in Bankgebäude: Neun Menschen verletzt! 146 Update Angelina Heger die neue Bachelorette? Foto könnte der Beweis sein! 2.546 Tragische Fußball-Karriere mit Happy-End: Größtes Ex-"Kindertalent" spielt jetzt bei…! 4.208 Wegen Kinder-Verbot: Farbanschlag auf Hamburger Restaurant! 5.042 Nach tödlicher Messer-Attacke auf Jungen (†7): Neue Details geben Rätsel auf 4.648 Dreifache Mutter stirbt, nachdem sie 11 Stunden in der Notaufnahme warten musste 18.689 Diese Promi-Brüste ziehen alle Blicke auf sich! 2.876 Mord an Schülerin Susanna: Neue Details zum Tod der 14-Jährigen 3.603 Großangelegte Anti-Terror-Razzia in Frankfurt, Hessen und Rheinland-Pfalz 1.687 Update Die Wasser-Vorräte wurden schon knapp: Rätsel um blaues Trinkwasser gelöst 2.670 Trotz geklauter Datenträger: Ermittler hält Beweise von Missbrauchs-Campingplatz für ausreichend 346 Familie trauert um ihren toten Sohn, doch dann folgt der nächste Schock 10.183 Gülle-Laster kippt in Kurve um und erdrückt jungen Fahrer 5.753 "Ich kann nicht mehr": Ist das "Let's Dance"-Training zu schwer für Evelyn? 2.343 Schwarzfahrer dreht durch und hetzt seinen Hund auf Polizisten 456 Fette Abfindung: Ex-Deutsche-Bank-Chef Cryan bekommt 8,7 Millionen Euro 936 "Full Force 2019": Das finale Line-Up steht! 1.267 Grausame Bilder: Völlig abgemagerter Hund frisst aus Verzweiflung Metall, Glas und Batterien 10.068 Nach tödlicher Horror-Tat: Mutter wusste offenbar lange nicht, dass ihr Sohn (†7) erstochen wurde 10.570 Update