Exklusive Dokumente: So kam es wirklich zum Nazi-Skandal beim CFC 47.612
Weizsäcker-Sohn in Berliner Klinik erstochen: Angreifer soll in Psycho-Klinik Top Update
Während AfD-Bundesparteitag: Hallenname abgedeckt! Top
Über 10.000 Artikel im Preis gesenkt: Wer neue Technik braucht, sollte jetzt hier hin! Anzeige
Trotz Niedrigzins: So kann man trotzdem mehr aus seinem Geld machen Top
47.612

Exklusive Dokumente: So kam es wirklich zum Nazi-Skandal beim CFC

Insolvenzverwalter Klaus Siemon hält an Nötigungs-Vorwurf fest.

Wurde der CFC zur Gedenkfeier genötigt oder nicht? Insolvenzverwalter Klaus Siemon hält an der Darstellung fest. Doch nun ist ein Whats-App-Chat aufgetaucht.

Chemnitz - Wurde der Chemnitzer FC am Sonnabend tatsächlich dazu genötigt dem toten HooNaRa-Gründer Thomas Haller zum Heimspiel gegen die VSG Altglienicke zu kondolieren? Insolvenzverwalter Klaus Siemon beharrt auf dieser Darstellung und begründete sie am Montag damit, dass "nach Aussagen der zuständigen Mitarbeiter massive Ausschreitungen drohten".

Insolvenzverwalter Klaus Siemon, der zum Zeitpunkt des Spiels in Köln war, hält weiter daran fest, dass der CFC zu der Trauerbekundung genötigt wurde.
Insolvenzverwalter Klaus Siemon, der zum Zeitpunkt des Spiels in Köln war, hält weiter daran fest, dass der CFC zu der Trauerbekundung genötigt wurde.

"Dieser Umstand begründet zumindest den Anfangsverdacht für eine schwerwiegende Nötigung, der von den zuständigen Ermittlungsbehörden aufzuklären ist. In der Sache ist damit ein schwerer Landfriedensbruch gemäß Paragraph 125 StGB angedroht worden, was für die Verantwortlichen des CFC nicht hinnehmbar ist", so Siemon weiter.

TAG24 liegen jedoch interne Vereinsdokumente vor, die dieser Darstellung deutlich widersprechen und den ganzen Vorgang in ein anders Licht rücken! Konkret handelt es sich dabei um einen WhatsApp-Chatverlauf, der den Umgang mit dem Haller-Gedenken thematisiert.

Gegründet wurde die Gruppe am Vorabend des Altglienicke-Spiels von Spieltagsleiter Thomas Uhlig, gleichzeitig Vorstandsmitglied des Chemnitzer FC e.V. und kaufmännischer Geschäftsführer der CFC GmbH. Gesprächsteilnehmer unter anderem, der Sicherheitsbeauftragte, die Fanbeauftragte, der Vereinssprecher und der Leiter der Marketingabteilung.

Was steht in dem Whats-App-Chat?

Geschäftsführer und Spieltagsleiter Thomas Uhlig hatte die WhatsApp-Gruppe gegründet. Uhlig trat noch am Wochenende zurück.
Geschäftsführer und Spieltagsleiter Thomas Uhlig hatte die WhatsApp-Gruppe gegründet. Uhlig trat noch am Wochenende zurück.

Ausgangspunkt war ein an Uhlig herangetragenes Anliegen zum Haller-Tod, verbunden mit dem Abspielen des Titels "Now we are free" aus dem Hollywood-Film "Gladiator" und dem Zeigen eines Trauerfotos auf der Videoleinwand. Von Nötigung oder Erpressung ist keine Rede - auch im späteren Verlauf nicht.

Seitens der Fanbeauftragten hieß es hierzu: "Er (Haller) war ein zuverlässiger Dienstleister, Fan und Freund. Aber eben auch deutschlandweit als Gründer von Hoonara bekannt."

Der Sicherheitsbeauftragte hatte bezüglich einer öffentlichen Trauerbekundung im Rahmen des CFC-Regionalligaspiels weniger Bauchschmerzen: "Ich bin dafür. Wir finden eine Lösung für die Außendarstellung. Hoonara ist 20 Jahre her. Er hat sich seitdem mehr als stark gemacht für den Verein."

Vereinssprecher hatte Bedenken

Peggy Schellenberger war Fanbeauftragte beim CFC und wurde im Rahmen des Skandals entlassen.
Peggy Schellenberger war Fanbeauftragte beim CFC und wurde im Rahmen des Skandals entlassen.

Etwaige negative Einflüsse auf den CFC spielten zu diesem Zeitpunkt keine Rolle. "Wir müssen gut abgestimmt auf Medien-Anfragen reagieren... Aber Thommy hat das jetzt mehr als verdient!!!", fand die Fanbeauftragte.

Die erste kritische Stimme überhaupt äußerte laut Chatprotokoll der Vereinssprecher Steffen Wunderlich: "Ich kannte diesen Mann nicht persönlich. Das was ich aber heute gehört bzw. gelesen habe, widerspricht alldem, wofür wir am Dienstag mit der Mannschaft auf die Straße gegangen sind." Gemeint ist die Teilnahme des CFC am Chemnitzer Friedenstag, Dienstag, 5. März. Sein Einwand fand beim Verein kaum Berücksichtigung.

Und obwohl auch dem verantwortlichen Spieltagsleiter nicht ganz wohl bei der Sache war, er einen "Ritt auf der Rasierklinge" befürchtete, wurde zu keinem Zeitpunkt eine Absprache mit dem Insolvenzverwalter Siemon oder den Polizeibehörden in Erwägung gezogen. Dazu der Sicherheitsbeauftragte: "Ich würde jetzt zu den Ultras und Co. fahren und klären, dass es die einzige Aktion an diesem Spieltag bleibt. Wir können dies steuern."

Was folgte war die Absegnung des Trauertextes und der Ablaufplanung, die letztlich vom Stadionsprecher durchgeführt werden musste. Und damit nahm das Unheil seinen Lauf.

Mit einer aufwändigen Choreografie gedachte die Südkurve dem verstorbenen Thomas Haller.
Mit einer aufwändigen Choreografie gedachte die Südkurve dem verstorbenen Thomas Haller.

Fotos: Picture Point, Harry Härtel/Haertelpress

Hier werden Tickets für ein riesiges Gaming-Event in Hamburg verlost! 26.801 Anzeige
Auto brennt auf A3: Personen verhalten sich im Stau lebensmüde Neu
Nach Brand bei "Mustafa's Gemüse Kebap": Kult-Imbiss öffnet wieder seine Pforten Neu
Darum solltet Ihr bis Samstag unbedingt diesen Ort besuchen! 3.574 Anzeige
Leiche aus dem Neckar geborgen: Handelt es sich um den vermissten Hubertus K.? Neu
Rückzug! Prinz Andrew zieht Konsequenzen nach Epstein-Skandal Neu
So günstig sind in dieser Region Grundstücke für Euer Eigenheim! 8.100 Anzeige
Sie riss sich die Bluse vom Leib! Mutige Oma rettet Koala aus Flammenhölle Neu
Krise bei Bosch! Jetzt kommt raus: Autozulieferer bekommt satte Gelder vom Staat Neu
Nur 75 Stück: Sonderedition von Glashütter-Uhr ist heiß begehrt 11.863 Anzeige
Vermisste Katze taucht nach fünf Jahren ganz woanders auf Neu
Wer tut so etwas?! 250 Weihnachtsbäume verstümmelt Neu
Tierretter geben Hunde an Rentnerin, die fast alle Tiere sterben lässt Neu
Hast Du Lust, Filialleiter bei einem großen deutschen Discounter zu werden? 2.429 Anzeige
Mann wird von drei Autos überfahren und stirbt Neu
Boris Palmer verliert Streit um Ruhestörung: "Respektlosigkeit des Amtes" Neu
Auch sächsisches Werk betroffen: Continental beschließt Aus für Hydraulik-Geschäft Neu
Vorwürfe wegen Rechts: Brandenburg-AfD scheitert erneut 172
Unglück auf Wasserrutsche: Zwei Kinder mit schweren Kopfverletzungen in Klinik geflogen 1.783
Jeder zweite Lebendtiertransport verstößt gegen die Regeln 167
Tagesschau mischt bei Tiktok mit: Jan Hofer mit Witz-Video auf neuer Teenie-App 298
Dreiste Tierdiebe klauen 31 Rassekaninchen 1.946
Mann wird nach 14 Jahren von schwerem Leiden erlöst 2.707
Total schräg! So habt Ihr Sonya Kraus noch nie gesehen 1.318
Mit dieser Airline fliegt man ab sofort klimaneutral 427
Dramatischer Fund: 25 unterkühlte Migranten auf Nordseefähre entdeckt 808
Sexy Demi Rose nimmt an Model-Show teil und wird im Netz verspottet 1.405
Mutter vermisst Tochter seit Monaten: Als sie Doku sieht, trifft sie der Schlag 3.026
Mann parkt nur drei Minuten am Flughafen: Danach muss er Mega-Summe blechen! 3.879
Verlässt Javi Martinez den FC Bayern schon im Winter? 889
Lkw bleibt in Leitplanke hängen, doch es hätte viel schlimmer enden können 1.040
Havariertes Güterschiff hängt im Rhein fest 1.320
Reizgas-Attacke in Wuppertaler Schule? 36 Kinder verletzt 382
"Bauer sucht Frau": Anna überrascht mit Kinder-Geständnis 2.502
"Football Manager 2020" im Test: Arbeitsloser Trainer wird der nächste Jürgen Klopp 626
Warum ist dieser arme Hund so grün? 1.120
Sensationsfund! 44 Millionen Jahre altes Wesen in Bernstein entdeckt 3.680
Seltener Elefant tot gefunden: Dem Tier fehlen die Stoßzähne 1.076
Streitthema Video-Beweis: Sollen nur noch Trainer diesen fordern? 278
Star-Alarm bei der Bambi-Verleihung: Diese Promi-Gäste werden erwartet! 310
CDU plant Deutschland-Fahne vor allen Schulen zu hissen 1.581
Grausame Tragödie mit Todesfolge verändert in "Pferde stehlen" das Leben aller! 436
TV-Star sagt Tschüss! Birgit Schrowange hört bei RTL "Extra" auf 1.885
Polizei spricht Mann in Lufthansa-Uniform an, kurz darauf klicken die Handschellen 1.802
Skandal an Städtischer Klinik: Ärzte verweigern Vergewaltigungs-Opfer (8) Hilfe 6.589
Unfall-Drama auf der A7: Transporter rast in Stauende, Fahrer stirbt 2.375
Hunde-Attacke: Schwangere im Wald zu Tode zerfleischt 24.098
BVB-Beben bahnt sich an: Bleibt Coach Favre, will Götze gehen! 3.520
Ist es gefährlich, wenn Hunde Gras fressen? Das steckt dahinter! 1.117
Anonymer Anruf: Großeinsatz der Polizei am Marienplatz 575 Update
Dieser GZSZ-Star ist erneut Vater geworden! 2.624