Hier können Chemnitzer jetzt ihre Elektrogeräte reinwerfen

Die ersten Container wurden am Dienstag im Heckert-Gebiet aufgestellt.
Die ersten Container wurden am Dienstag im Heckert-Gebiet aufgestellt.  © Uwe Meinhold

Chemnitz - Der ASR stellt bis Ende 2017 im Stadtgebiet 150 neue Tonnen auf, in denen Elektronikmüll und Metalle gesammelt werden. Die ersten Container sind am Dienstag an der Paul-Bertz-Straße und Friedrich-Hähnel-Straße angeliefert worden.

Bisher hat der ASR Elektronikschrott wie alte Fernseher nur auf seinen Wertstoffhöfen angenommen. "Mit dem neuen Sammelsystem verkürzen wir die Wege bei der Entsorgung", sagt ASR-Chef Dirk Behrendt (54).

Das Unternehmen gibt rund 180.000 Euro für die Container aus. Pro Jahr fallen etwa 915 Tonnen Elektronik-Schrott in der Stadt an.

Eingeworfen werden können neben ausgedienten Kochtöpfen auch elektrische Zahnbürsten, Rasierapparate, Bügeleisen, Föhne, Videorekorder, Kaffeemaschinen, Toaster, Smartphones, Bohrmaschinen, Radios oder Faxgeräte.

2016 sollen die Container im Heckert-Gebiet, im Zentrum, in Ebersdorf und auf dem Kaßberg aufgestellt werden. 2017 folgen die übrigen Stadtteile.

In den Tonnen können kleine Elektrogeräte wie Wasserkocher entsorgt werden.
In den Tonnen können kleine Elektrogeräte wie Wasserkocher entsorgt werden.  © Uwe Meinhold

Titelfoto: Uwe Meinhold