Schon gewusst? Er steckt hinter der Stimme bei "Shopping Queen"
Top
Heiße Bachelor-Babes zeigen sich knapp bekleidet
Top
Polizist schießt aus Versehen mit Maschinenpistole auf Weihnachtsmarkt
Top
Der älteste Mensch Europas ist tot!
Top
Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!
29.120
Anzeige
12.560

Blutbad von Ebersdorf: So lief der grausame Mord ab

Der Mord wurde ganz genau nachgestellt. Bei den Details läuft einem ein kalter Schauer über den Rücken! #Chemnitz

Von Ronny Licht

Susan A. am Montag vor dem Landgericht.
Susan A. am Montag vor dem Landgericht.

Chemnitz - Fortsetzung im Mordprozess um die "schwarze Witwe" von Ebersdorf, Susan A. (31) und ihren mitangeklagten Ex-Liebhaber Jan D. (39): Der Saal 0.36 im Landgericht Chemnitz wurde für die Beteiligten und die Zuschauer zum gruseligen Kino.

Karl-Ekkehart A., damals 58 Jahre alt, wurde brutal mit einer Machete getötet.

Am 6. Dezember 2016 hatte der inzwischen wegen des Mordes verhaftete Jan D. die Ermittler zum Tatort geführt und ihnen dort knapp 60 Minuten lang den Ablauf minutiös geschildert.

Der Ortstermin wurde auf Video aufgezeichnet und am Montag im Landgericht vorgeführt.

Es sind düstere Einblicke in die Wohnung, die in einem Vierseitenhof an der Mittweidaer Straße untergebracht war.

Jan D. beschrieb den Beamten am Tatort den grausigen Mord.
Jan D. beschrieb den Beamten am Tatort den grausigen Mord.

Die Einrichtung des Wohnzimmers ist lieblos, auf einem Sofa liegt eine Babypuppe aus Plastik, mitten im Raum steht ein vollbehängter Wäscheständer. Gegenüber ein Regal, in welchem hauptsächlich Schnapsflaschen stehen. An der Wand das dunkelgrüne Sofa - der Tatort.

Jan D. atmet schwer, schüttelt immer wieder den Kopf, als er den Tatort betritt.

Polizisten stehen als "Schauspieler" bereit, sie sollen das spätere Opfer und die Mitangeklagte Susan A. darstellen. Leise stammelt er: "Das ist komisch", als er in den Raum blickt. Immer wieder schaut er sich um, grübelt.

Dann dirigiert er die beiden Beamten aufs Sofa. Sagt "bitte", überlegt immer wieder lange Sekunden. Kneift die Augen zusammen, stammelt. Auf dem Fußboden das geronnene Blut, notdürftig mit Papiertüchern abgedeckt.

In dem Vierseithof passierte das schreckliche Verbrechen.
In dem Vierseithof passierte das schreckliche Verbrechen.

Jan D. ist aufgewühlt, weint, greift zu einem Taschentuch. Die Beamten machen eine Pause, bringen dem Chemnitzer ein Glas Wasser. Mit einer Spielzeug-Machete stellt der Angeklagte die Tat dann nach.

Susan A. sitzt laut Jan D. nackt auf dem Gesicht ihres gehassten Ehemannes. Während dieser sie oral befriedigt, nähert sich Jan D. leise auf Socken. Maskiert, in der rechten Hand die Machete. "Dann hat sie sich noch kurz umgedreht, mich angeschaut. Ich hab die Machete mit einem Schnitt durch seinen Hals gezogen."

Im Todeskampf greift Karl-Ekkehart A. nach der rechten Hand seines mutmaßlichen Mörders. Jan D. erinnert sich: "Wir stolperten rückwärts. Ich prallte gegen eine Wand. Wir sackten beide zusammen." Die Männer liegen auf dem Boden, Jan D. hat den sterbenden 58-Jährigen auf dem Bauch liegen. "Ich hatte sein Blut im Gesicht."

Susan A., der in der Hektik die Achillessehnen durchtrennt werden, schaut dem Todeskampf laut dieser Schilderung sprachlos zu. "Dann griff sie zum Handy und rief die Polizei", erinnert sich Jan D. stockend. Blutüberströmt zieht er sich seine sorgfältig an der Wand abgestellten "Asics"-Turnschuhe an, verschwindet mit seinem Fahrrad in der dunklen, Ebersdorfer Nacht.

Susan A. berichtet den Einsatzkräften von einem Überfall durch drei Männer. Erst, als Jan D. seine Ex-Geliebte schwer belastet ("Den Plan hat sie mir einen Tag vorher so gesagt."), wird die zweifache Mutter im November 2016 festgenommen. Die Handschellen klicken damals in einer Reha-Klinik, in welcher ihres schweren Beinverletzungen behandelt wurden.

Die Verteidiger von Susan A. bezweifeln die Variante des Mitangeklagten, bezeichnen Abläufe als unlogisch. Der Prozess wird am 31. Juli fortgesetzt.

Fotos: Harry Härtel/Haertelpress

Erfurter Siemens-Werk: Sterben auf Raten befürchtet
Neu
Grausam! Tierquäler steckt Hund in Eisfach
Neu
Reizgas-Attacke zwischen Shampoo, Zahnpasta und Taschentüchern
Neu
Späti-Killer sollte längst abgeschoben werden
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
98.754
Anzeige
Mann tot aufgefunden! Polizei geht von Tötung aus
Neu
Hier gibt's Cannabis bald auf Rezept
Neu
Warum demonstrieren so viele Menschen vor dem Hauptbahnhof?
Neu
Not-OP mit Zange! Kranich schluckte Schrauben
Neu
So lief die Jerusalem-Demo in Frankfurt
Neu
Teenager liefert sich mit mit gestohlenem Mietwagen eine Verfolgungsjagd mit der Polizei
Neu
Schwerer Sturz! Skispringerin bleibt regungslos liegen
Neu
30. Geburtstag: War Aaron Carter bereit, zu sterben?
Neu
Gefährliche Augengrippe in Deutschland!
Neu
Immer mehr radikalisieren sich: Geheimdienst warnt vor Terror-Frauen
Neu
Mike Tyson als Vorbild? Mann beißt Fahrgast ins Ohr!
Neu
Astronautin-Kandidatin wollte schon als Kind ins All
Neu
Berühmt für Flucht aus Auschwitz: Holocaust-Überlebender gestorben
Neu
Schock! Todes-Nachricht vor dem großen "Supertalent"-Finale
8.964
Mann stürzt von Dach und stirbt an Verletzungen
1.494
Verdächtiges Paket abgegeben: Einkaufscenter geräumt
3.441
Update
Post von mysteriösem Absender! Frau ist sicher, dass es eine Paketbombe ist
3.354
Gigantischer Weltraum-Felsen steuert heute auf die Erde zu
11.197
Vergiftung! 13 Männer nach Party im Krankenhaus
2.367
Pharma-Milliardär und seine Frau tot in Villa gefunden
5.387
Urlaub für Häftlinge? An Heiligabend sollen hunderte Gefangene nach Hause
920
Schwangere bekommt ihr Kind auf der Straße: Jetzt sucht sie eine bestimmte Person
3.127
Er schoss einem Polizisten in den Hals! Ex-"Mister Germany" schon bald frei?
2.018
Inferno auf Schrottplatz: 1000 Autos gehen in Flammen auf
1.457
Wer ist die Mutter des toten Babys? Jetzt werden Frauenärzte befragt!
1.067
Autofahrer gerät unter Lastwagen und stirbt im Krankenhaus
2.427
Architekt zu Stuttgart 21: "Mit allen Strecken sind es doch längst 10 Milliarden"
102
Feuerwehr muss helfen: Kind in Tresor eingesperrt
3.180
Mann fliegt 1200 Kilometer, um Online-Date zu treffen, doch dann passiert das
4.167
Damit konnte echt keiner rechnen! Deutsche Bahn fährt wegen Schnee langsamer
1.648
Update
Er sah ihn nicht in der Dunkelheit: 18-Jähriger Fahranfänger überfährt Fußgänger
1.816
Männer brechen Milchautomaten auf und machen unglaubliche Beute
2.487
Nach Horror-Crash im Gotthard-Tunnel: Familie kann sich Überführung von totem Sohn nicht leisten
4.754
Blutüberströmter Mann auf Bahnsteig gefunden
3.713
Darum bekommen diese Strumpfhosen-Models gerade einen heftigen Shitstorm
2.677
Nicht zu glauben, wer dieses Bild gemalt hat
574
Simone Thomalla macht mit emotionalem Facebook-Post Schluss
3.455
Schüsse auf Türsteher: Polizei fahndet weiter nach Tatverdächtigen
1.669
Baby-News: Mario Gomez wird zum ersten Mal Vater
986
Frau wird von Straßenbahn erfasst und getötet
3.084
Es sollte der schönste Tag ihres Lebens werden, doch er endete im Albtraum
3.665
Brandenburg ist das Eldorado für Schatzsucher
1.071
Flugzeugabsturz mit drei Toten macht fassungslos
2.372
Bald könnten Tausende Flüchtlinge in unsere Großstädte strömen
7.517
Frühes Weihnachts-Geschenk: Anna-Maria Zimmermann ist Mutter geworden
11.293
Aus beim Dresdner Tatort! Alwara Höfels rechnet ab
20.652
Auto steckt in Baugerüst, Polizei findet Welpe am Unfallort
2.016
Nackt auf der Bühne? Helene Fischer geht baden!
48.365
Weihnachtsmann als Retter in der Not! Was war passiert?
2.309