Onkel soll Täter sein: Junge (11) stirbt nach Misshandlung

Top

"Ein Alptraum": Carmen Geiss kann nicht mehr richtig sprechen

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

14.368
Anzeige

500-Kilo-Bombe nahe Baustelle gefunden

1.331

TAG24 sucht genau Dich!

71.170
Anzeige
12.473

Blutbad von Ebersdorf: So lief der grausame Mord ab

Der Mord wurde ganz genau nachgestellt. Bei den Details läuft einem ein kalter Schauer über den Rücken! #Chemnitz

Von Ronny Licht

Susan A. am Montag vor dem Landgericht.
Susan A. am Montag vor dem Landgericht.

Chemnitz - Fortsetzung im Mordprozess um die "schwarze Witwe" von Ebersdorf, Susan A. (31) und ihren mitangeklagten Ex-Liebhaber Jan D. (39): Der Saal 0.36 im Landgericht Chemnitz wurde für die Beteiligten und die Zuschauer zum gruseligen Kino.

Karl-Ekkehart A., damals 58 Jahre alt, wurde brutal mit einer Machete getötet.

Am 6. Dezember 2016 hatte der inzwischen wegen des Mordes verhaftete Jan D. die Ermittler zum Tatort geführt und ihnen dort knapp 60 Minuten lang den Ablauf minutiös geschildert.

Der Ortstermin wurde auf Video aufgezeichnet und am Montag im Landgericht vorgeführt.

Es sind düstere Einblicke in die Wohnung, die in einem Vierseitenhof an der Mittweidaer Straße untergebracht war.

Jan D. beschrieb den Beamten am Tatort den grausigen Mord.
Jan D. beschrieb den Beamten am Tatort den grausigen Mord.

Die Einrichtung des Wohnzimmers ist lieblos, auf einem Sofa liegt eine Babypuppe aus Plastik, mitten im Raum steht ein vollbehängter Wäscheständer. Gegenüber ein Regal, in welchem hauptsächlich Schnapsflaschen stehen. An der Wand das dunkelgrüne Sofa - der Tatort.

Jan D. atmet schwer, schüttelt immer wieder den Kopf, als er den Tatort betritt.

Polizisten stehen als "Schauspieler" bereit, sie sollen das spätere Opfer und die Mitangeklagte Susan A. darstellen. Leise stammelt er: "Das ist komisch", als er in den Raum blickt. Immer wieder schaut er sich um, grübelt.

Dann dirigiert er die beiden Beamten aufs Sofa. Sagt "bitte", überlegt immer wieder lange Sekunden. Kneift die Augen zusammen, stammelt. Auf dem Fußboden das geronnene Blut, notdürftig mit Papiertüchern abgedeckt.

In dem Vierseithof passierte das schreckliche Verbrechen.
In dem Vierseithof passierte das schreckliche Verbrechen.

Jan D. ist aufgewühlt, weint, greift zu einem Taschentuch. Die Beamten machen eine Pause, bringen dem Chemnitzer ein Glas Wasser. Mit einer Spielzeug-Machete stellt der Angeklagte die Tat dann nach.

Susan A. sitzt laut Jan D. nackt auf dem Gesicht ihres gehassten Ehemannes. Während dieser sie oral befriedigt, nähert sich Jan D. leise auf Socken. Maskiert, in der rechten Hand die Machete. "Dann hat sie sich noch kurz umgedreht, mich angeschaut. Ich hab die Machete mit einem Schnitt durch seinen Hals gezogen."

Im Todeskampf greift Karl-Ekkehart A. nach der rechten Hand seines mutmaßlichen Mörders. Jan D. erinnert sich: "Wir stolperten rückwärts. Ich prallte gegen eine Wand. Wir sackten beide zusammen." Die Männer liegen auf dem Boden, Jan D. hat den sterbenden 58-Jährigen auf dem Bauch liegen. "Ich hatte sein Blut im Gesicht."

Susan A., der in der Hektik die Achillessehnen durchtrennt werden, schaut dem Todeskampf laut dieser Schilderung sprachlos zu. "Dann griff sie zum Handy und rief die Polizei", erinnert sich Jan D. stockend. Blutüberströmt zieht er sich seine sorgfältig an der Wand abgestellten "Asics"-Turnschuhe an, verschwindet mit seinem Fahrrad in der dunklen, Ebersdorfer Nacht.

Susan A. berichtet den Einsatzkräften von einem Überfall durch drei Männer. Erst, als Jan D. seine Ex-Geliebte schwer belastet ("Den Plan hat sie mir einen Tag vorher so gesagt."), wird die zweifache Mutter im November 2016 festgenommen. Die Handschellen klicken damals in einer Reha-Klinik, in welcher ihres schweren Beinverletzungen behandelt wurden.

Die Verteidiger von Susan A. bezweifeln die Variante des Mitangeklagten, bezeichnen Abläufe als unlogisch. Der Prozess wird am 31. Juli fortgesetzt.

Fotos: Harry Härtel/Haertelpress

War es Mord? Jugendliche finden Onkel tot in der Wohnung

1.393

Betrunkener kracht in Lkw! Mega-Stau auf A4

12.023

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

1.951
Anzeige

LVB zum deutschen Service-Champion gekürt

1.435

"Unbeschreiblich glücklich": GZSZ-Lilly hat den Fans etwas mitzuteilen

11.582

Nach Explosion in Mickten: Haftbefehle am Krankenbett!

5.974

Pflegevater des mutmaßlichen Mörders: Hussein war freundlich, aber distanziert

1.023

Naddel "wie weggetreten": Zusammenbruch, Krankenhaus!

12.650

A4 nach Unfall voll gesperrt: Rettungshubschrauber im Einsatz

19.099

Politikerin behauptet: "Aliens haben mich in einem Raumschiff entführt"

2.267

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

2.366
Anzeige

Student in Thailand verunglückt! Sein Bruder will ihn unbedingt zurückholen

4.164

Weil er nicht warten wollte: Mann droht mit Selbstmord!

1.309

Hier bekommst Du das beste für deinen Körper

Anzeige

Diese Bundeswehr-Kommandeurin begann ihre Ausbildung als Mann

5.430

Gruselig: Hier spritzen plötzlich Blut-Fontänen aus dem Sand

5.790

Im Wahn! Messer-Mann attackiert Familie und Polizei

1.249

52-Jährige mit vier Promille versucht im Supermarkt zu klauen: Krankenhaus

1.170

Hier checkt ein Pferd im Hotel ein

612

Rätselhafte Wasserleiche hat endlich einen Namen

4.534

61-jähriger Landwirt gerät auf Feld in Sämaschine: Tot

2.617

Terrorprozess gegen "Gruppe Freital": Jetzt soll Bundesbeauftragte als Zeugin aussagen

1.414

Sexueller Übergriff! Junge Frau auf Heimweg zu Boden gestoßen und gewürgt

3.885

Wegen Schlechtwetter: Fremder spricht Schulmädchen (10) an

2.920

Eltern sehen tatenlos zu: Übergewichtige Frau setzt sich auf Mädchen (9), bis es tot ist!

7.708

25 Meter mitgeschleift: Zwei Schwerverletzte bei Strassenbahn-Unglück

2.765

Urteil gefällt! So lange muss der Busentführer jetzt in den Knast

1.007

Foto sorgt für Spekulationen! Ist "taff"-Moderatorin schwanger?

5.507

Krass! Video zeigt bewaffneten Raubüberfall

1.301

Mann vom eigenen Mülltransporter überrollt

1.764

Mutter ersticht 14 Monate alten Sohn

10.548

So stellt sich Schlagerstar Jürgen Drews seine Beerdigung vor

1.938

Seine Smartwatch rettete ihm das Leben

3.248

Mann hängt 40 Minuten kopfüber in Gully: Den Grund hält er in der Hand

3.607

Fans traurig! Dieser "Unter uns"-Star ist heute das letzte Mal zu sehen

2.365

Prostituierte schließt Freier ein und klaut sein Auto!

1.436

Fünf Menschen nach Unfall im Krankenhaus! Doch sie wurden erst danach verletzt

1.859

Dreist! Drei Autos mit demselben Kennzeichen unterwegs

2.878

Bei Sophia Vegas sitzt der Magen in den Brüsten!

4.861

Konsequenzen? Behörde untersucht spektakuläres Flugzeug-Manöver

4.930

Bei Ausgang! Häftling missbraucht JVA-Mitarbeiterin

6.372

Mordprozess um Hussein K.: Pflegevater weist Vorwürfe von sich!

1.687

Einkaufscenter geräumt: Mädchen drohen mit Bombe

6.532

Schwerer Arbeitsunfall! Drei Lkw krachen in Baugerüst

1.675

Nazi-Polizist kassiert volle Bezüge trotz Suspendierung

4.039

Igitt! Warum ist hier das Wasser giftgrün?

1.199

Archäologen machen in Jerusalem unglaubliche Entdeckung

4.620

Kurioser Diebstahl! Baggerschaufel verschwunden

1.101

Prozess gegen Peter Steudtner bereits nächste Woche

1.888

Klempner vergewaltigt 25-Jährige und lässt sie in der Badewanne ertrinken

14.703

Polizei schnappt Verdächtigen nach tödlicher Disko-Schlägerei

465

Nach Bergung aus Vorgarten: Russen-Flieger sicher "gelandet"

2.428

Gefahrgut-Transporter kracht beim Wenden in Lkw

1.219

Schule evakuiert! Mehrere Kinder verletzt

2.666
Update