"Zuhause"-Schriftzug auf dem Brühl schon wieder beschmiert

Der "ZUHAUSE"-Schriftzug auf dem Chemnitzer Brühl wurde schon wieder beschmiert.
Der "ZUHAUSE"-Schriftzug auf dem Chemnitzer Brühl wurde schon wieder beschmiert.

Chemnitz - Der "ZUHAUSE"-Schriftzug auf dem Chemnitzer Brühl wurde erneut von Unbekannten beschmiert.

Am Donnerstag fiel es Anwohnern auf, dass drei Buchstaben grün und pink besprüht worden sind.

Die Künstlerin Helena Rossner, die den Schriftzug 2007 zusammen mit ihrem Kollegen Frank Raßbach anfertigte, sagte zu TAG24: "Wenn es den Leute bunt besser gefällt, dann ist es für mich persönlich okay".

Der "ZUHAUSE"-Schriftzug, der aus lackiertem Stahlblech besteht, steht seit Ende 2016 auf dem Brühl/Ecke Elisenstraße.

Er soll dort als Durchfahrsperre dienen. Viele Autofahrer halten sich allerdings nicht daran und fahren über den Fußweg.

Im Mai 2017 hatten unbekannte Schmierfinken den Schriftzug beschmiert (TAG24 berichtete).

UPDATE 18 Uhr:

Designerin Peggy Albrecht (43) betreibt seit 2006 am Brühl ihren "Spangeltangel"-Laden. "Ich find's bescheuert", ärgert sie sich. "Wenn es wenigstens gut aussähe."

Gelassener sehen es die beiden Schöpfer des Werks. "Wenn es den Leuten bunt besser gefällt, dann ist es für mich persönlich okay", findet Künstlerin Helena Rossner (39). "So was passiert eben", meint ihr Kollege Frank Raßbach (66). "Einfach lassen."

Entstanden war das ZUHAUSE-Kunstwerk 2008 für das Brachflächenprojekt "Kunst im Kontext des Stadtumbaus". Ursprünglich waren die sieben grauen Stahlblechbuchstaben an der Heinrich-Zille-Straße aufgestellt.