Der Herbst steht auf der Leiter: Chemnitz genießt den Goldenen Oktober

Einen Plausch bei milder Luft und coolen Drinks hielten Stephanie Haase (33) 
und Josephine Lemmel (30) im Miramar.
Einen Plausch bei milder Luft und coolen Drinks hielten Stephanie Haase (33) und Josephine Lemmel (30) im Miramar.  © Klaus Jedlicka

Chemnitz - Sonnige 20 Grad in Chemnitz: Freitag genossen die Menschen den wohl letzten sommerlichen Herbsttag des Jahres. Denn ab Samstag wird‘s kalt und regnerisch, am Montag mit zehn Grad fast bitterkalt.

Im „Quetzal - Die Schokoladen-Bar“ servierte Chef Peter Mattis (54) Freitag den letzten Hugo mit Minze für 2017. „Ab morgen gibt‘s Schoko-Glühwein!“, kündigte er an. Für Talea Gotzes (20) war der Hugo ein Genuss: „Himmlisch erfrischend!“

Im Eiscafé Bellini schleckten drei Generationen der Familie Leonhardt genussvoll ihr vorerst letztes Eis - Veronika (58), Antje (37) und Vincent (1). „Der Herbst war so großartig“, schwärmten Oma und Mama.

„Es ist erschreckend, wie kalt es nun wird.“ Das kann Bellini-Mitarbeiter Lars Bertl (35) nur bestätigen: „Der Herbst lief im Eisverkauf super. So dürfte es weitergehen bis Weihnachten.“

Überall in der Stadt genossen die Menschen die letzten warmen Sonnenstrahlen. Ein Drink im Miramar auf dem Schloßberg, Drachensteigen im Küchwald, ein letzter Cappuccino vor dem Milchhäuschen - diese Woche bot noch einmal alles auf, was Spaß macht.

Doch damit ist jetzt Schluss. Laut Kachelmannwetter.com regnet es schon ab heute Nachmittag. In der Nacht zu Montag droht sogar Bodenfrost (3,5 Grad). Good bye, Golden October!

Drachensteigen im Küchwald: Rocco (39), Annett (34) und Amelie Müller (5) 
genießen das Wetter.
Drachensteigen im Küchwald: Rocco (39), Annett (34) und Amelie Müller (5) genießen das Wetter.  © Klaus Jedlicka
Isabell Kimme (23) lässt ihre Tochter Ida (drei Monate) durch die warme Luft 
fliegen.
Isabell Kimme (23) lässt ihre Tochter Ida (drei Monate) durch die warme Luft fliegen.  © Klaus Jedlicka

Titelfoto: Klaus Jedlicka