Hier gibt es den ersten Waschsalon für Hunde

Drei Boxen gibt’s für die Hunde-Gäste im Salon (o.), bezahlt wird per Chipkarte (l.).
Drei Boxen gibt’s für die Hunde-Gäste im Salon (o.), bezahlt wird per Chipkarte (l.).  © Sven Gleisberg

Chemnitz - Knapp 8.000 Hunde leben derzeit in Chemnitz. Ob groß oder klein, jung oder alt - eines haben sie alle gemeinsam: Nach einem langen Spaziergang querfeldein, durch Wald und Wiesen, sind Pfoten und Fell dreckig. Hier wird ab sofort schnell geholfen: An der Leipziger Straße 58 gibt’s jetzt den ersten Waschsalon für Chemnitzer Vierbeiner!

Salvatore Traniello (41) und seine Frau Katja (41) brachten die Idee aus Italien mit. Die Chemnitzerin schwärmt: "Wir sind der erste Salon in Deutschland." Und so funktioniert's: Hundebesitzer laden sich eine Chipkarte mit Geld auf, können danach im Do-it-yourself-Salon loslegen. Duschen, das Shampoo - alles zum Selbstbedienen. Für schüchterne Vierbeiner gibt’s sogar eine Rampe. "Da kann man seinen Liebling mit Leckerlis in die Dusche locken."

Die beiden Hunde der Unternehmerin, Golden Retriever Suri (10) und Mischling Nike (15), kennen das Prozedere schon. Getrocknet wird mit einem Absauger: "Das ist hygienischer und sorgfältiger." Selbst wasserscheue Vierbeiner haben eine Chance - auf der Sauerstoff-Bank "OxyDry" wird der Liebling mit Warmluft und Öl quasi wasserlos geputzt.

Salvatore Traniello hat Großes vor: "Ich will bundesweit Lizenzen für weitere Salons vergeben." Im Schnitt kostet der Waschgang 10 bis 12 Euro, nach 15 Minuten ist man durch. Die Boxen desinfizieren sich automatisch. Außerdem können Termine mit einem Hundefriseur vereinbart - oder im hauseigenen Salon gleich selber Hand und Schere angelegt werden.

Die Öffnungszeiten lauten: Mo.-Sa., 9-22 Uhr, mehr Infos gibt es unter: www.washdog.store/chemnitz.

Die feine Dame achtet auf ihr Äußeres: Chefin Sandra Traniello (41) schneidet Mischlings-Hündin Nike die Brusthaare.
Die feine Dame achtet auf ihr Äußeres: Chefin Sandra Traniello (41) schneidet Mischlings-Hündin Nike die Brusthaare.  © Sven Gleisberg
Für Golden-Retriever-Hündin Suri geht’s aus dem Wald direkt in die Traufe: In der Automaten-Dusche wird sie frisch geduscht.
Für Golden-Retriever-Hündin Suri geht’s aus dem Wald direkt in die Traufe: In der Automaten-Dusche wird sie frisch geduscht.  © Sven Gleisberg