Das kann passieren, wenn man stapelweise Rubbellose klaut

Mit einem Gullideckel warfen Einbrecher die Tür an der Postfiliale in der 
Straße der Nationen ein. Sie erbeuteten Rubbellose.
Mit einem Gullideckel warfen Einbrecher die Tür an der Postfiliale in der Straße der Nationen ein. Sie erbeuteten Rubbellose.  © Bernd Rippert

Chemnitz - Einbrecher schmissen nachts mit einem Gullideckel die Glastür der Postfiliale in der Straße der Nationen 45 ein. Im Laden klauten sie nur Rubbellose - doch den großen Gewinn werden sie damit nicht landen ...

Die Täter rissen in der Zöllnerstraße einen Gullideckel aus der Fahrbahn und schleuderten ihn in die Glastür. Ein schmaler Einbrecher stieg ins Geschäft ein. Den Tresor ließ er in Ruhe, auch Weihnachtspäckchen rührte er nicht an.

Dafür schnappte er sich einen Stapel Rubbellose und verschwand. Sachschaden: rund 2500 Euro.

Ladeninhaber Sandy Puschmann (42) schätzt, dass rund 200 Rubbellose im Wert von 1000 Euro weg sind - wären alles Höchstgewinne, könnte der Täter theoretisch zehn Millionen Euro kassieren.

Aber nur theoretisch. Die Lose sind nun gesperrt, Gewinne werden nicht mehr ausgezahlt. Puschmann genervt: „Das ist der zweite Einbruch in eine meiner Filialen. Sehr ärgerlich.“

Die Polizei sucht Zeugen, Telefon 0371/387 49 58 08.