Gefeiert wird im Herzen der Stadt: Ratskeller-Chef heiratet seine Jugendliebe

Chemnitz - Um 13.15 Uhr wird es am Samstag im Chemnitzer Standesamt besonders romantisch: Star-Gastronom Dirk Gust (49, "Ratskeller") heiratet seine Jugendliebe Kathleen Hollweg (48).

Liebevoll schaut Dirk Gust (49) seine Jugendliebe Kathleen Hollweg (48) an. Heute wird geheiratet.
Liebevoll schaut Dirk Gust (49) seine Jugendliebe Kathleen Hollweg (48) an. Heute wird geheiratet.

Seit 2000 betreibt die Familie das Restaurant im Herzen der Stadt. In seinen Restaurants hat Gust bisher mehr als 100 Hochzeits-Tafeln vorbereitet. Jetzt kommt die eigene: "Wir trauen uns jetzt, nachdem wir fast sechs Jahre zusammen sind."

Die Liebesgeschichte begann aber schon vor 34 Jahren - als Jugendliebe. 28 Jahre verloren sich beide aus den Augen - dann funkte es erneut. Das "Ja" holte er sich ganz romantisch unterm Weihnachtsbaum: "Ich habe sie am 24. Dezember gefragt."

Es ist der zweite Versuch des bekannten Gastronomen und soll der letzte sein. Rund 60 Familienmitglieder und Freunde werden heute im "Ratskeller" erwartet. Der Wetterbericht kündigt strahlenden Sonnenschein an. "Das Wetter haben wir mitbezahlt", lacht der glückliche Bräutigam. Der es im übrigen ganz traditionell nimmt: Das Hochzeitskleid sieht er erst im Standesamt. Nach der Trauung gibt es einen kleinen Sektempfang, das Hochzeits-Foto ist vorm Marx-Kopf geplant.

Das Schicksal eines Gastronomen lässt aber nicht viel Platz für gemeinsame Stunden: Statt in die Flitterwochen geht es bereits am Sonntag wieder ins Lokal - dann wird für die neue Arbeitswoche aufgeräumt. "Die Flitterwochen holen wir aber nächstes Jahr nach, das steht fest", freut sich Gust auf entspannte Wochen mit seiner Liebsten.

Für seine eigene Hochzeit packte der Chef des "Ratskeller" persönlich mit an, bereitete gestern alles für die Party vor.
Für seine eigene Hochzeit packte der Chef des "Ratskeller" persönlich mit an, bereitete gestern alles für die Party vor.  © Peter Zschage

Titelfoto: Peter Zschage, privat


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0