Grundschule Adelsberg ist nicht mehr sanierungsfähig

Einst Grundschule, heute übt in dem Gebäude an der Janka-Straße die Polizei. Dadurch wird die Bausubstanz nicht besser. Stadträtin Ines Saborowski (50, CDU) macht Druck für den Ausbau der Adelsberger Grundschule.
Einst Grundschule, heute übt in dem Gebäude an der Janka-Straße die Polizei. Dadurch wird die Bausubstanz nicht besser. Stadträtin Ines Saborowski (50, CDU) macht Druck für den Ausbau der Adelsberger Grundschule.  © Peter Zschage, PR

Chemnitz - Mehr Platz: "Die Grundschule Adelsberg platz mit acht Klassen und 192 Schülern aus allen Nähten", so der Elternrat in einer Petition, die 800 Unterstützer unterzeichnet haben.

Doch das Rathaus bremst: "Eine Erweiterung wäre nur mit sehr hohem technischem und finanziellem Aufwand möglich", so Bürgermeister Sven Schulze (46, SPD) auf Anfrage von Ines Saborowski (50, CDU). Am 7. März hat der Stadtrat nun das letzte Wort.

Die ehemalige Grundschule an der Walter-Janka-Straße galt lange als alternativer Schulstandort. Aber in dem Gebäude trainiert seit 2016 die Polizei. "Der Bau erfährt dadurch einen abrissreifen Verschleiß", so Bürgermeister Sven Schulze.

"Wir üben das Eindringen in verschlossene Wohnungen mitunter durch geschlossene Türen und Fenster", sagt Polizeisprecherin Jana Kindt.

Titelfoto: Peter Zschage, PR