Bald wieder mit der Straßenbahn über den Kaßberg?

Tram auf dem Kaßberg? Ein "Alter Hut". Bis 1983 fuhr die Bimmel.
Tram auf dem Kaßberg? Ein "Alter Hut". Bis 1983 fuhr die Bimmel.

Chemnitz - Die Kaßbergauffahrt wird so saniert, dass sie eine Straßenbahn tragen kann. Mit dieser Aussage weckt das Rathaus alte Begehrlichkeiten.

Knapp drei Millionen Euro kostet die Sanierung der 150 Jahre alten Kaßbergauffahrt, die seit Sommer 2017 den Namen des Malers Karl Schmidt-Rottluff (1884 bis 1976) trägt. Im Frühjahr sollen die Bauarbeiten beginnen. Und danach? "Eine Straßenbahnlinie kann zukünftig über die Karl-Schmitt-Rottluff-Brücke geführt werden", so Baubürgermeister Michael Stötzer (45) auf Anfrage von Stadtrat Bernhard Herrmann (50, beide Grüne).

Bereits 2009 gab es eine Machbarkeitsstudie zum Thema Tram auf dem Kaßberg. Die Linie könnte ab Theaterstraße über die West- und Schiersandstraße, den ehemaligen Güterbahnhof Altendorf bis zum Klinikum an der Flemmingstraße führen. Im Nahverkehrsplan steht die Idee noch drin.

Neu wäre eine Tram über den Kaßberg nicht. Von 1908 bis Anfang der 1980er-Jahre fuhren Straßenbahnen die recht steile Kaßbergauffahrt hinauf und hinab.

Die Kaßbergauffahrt trägt seit Sommer 2017 den Namen "Karl Schmidt-Rottluff-Brücke" und wird am Frühjahr für kapp drei Millionen Euro saniert.
Die Kaßbergauffahrt trägt seit Sommer 2017 den Namen "Karl Schmidt-Rottluff-Brücke" und wird am Frühjahr für kapp drei Millionen Euro saniert.  © Klaus Jedlicka
Die CVAG könnte eine Tram über den Kaßberg schicken. Die Infrastruktur würde das aushalten. Wer die Linie bezahlen soll, ist noch offen. (Bildmontage)
Die CVAG könnte eine Tram über den Kaßberg schicken. Die Infrastruktur würde das aushalten. Wer die Linie bezahlen soll, ist noch offen. (Bildmontage)  © Klaus Jedlicka