Endlich gibt es ein neues Domizil für unsere Knirpse

Sooo viel Platz für die Kleinen! Erzieherin Loreen Kribitzneck (24) liest Celina (3, l.) und Laura (6, r.) vor. Auf vier Etagen können sich die Knirpse austoben.
Sooo viel Platz für die Kleinen! Erzieherin Loreen Kribitzneck (24) liest Celina (3, l.) und Laura (6, r.) vor. Auf vier Etagen können sich die Knirpse austoben.  © Klaus Jedlicka

Chemnitz - Das Heckert hat eine neue Kita! In der Max-Müller-Straße gibt es nun ein „Integrationshaus“ für insgesamt 136 Knirpse. Dafür wurde ein alter Plattenbau saniert, die Gesamtkosten betrugen rund 2 Millionen Euro.

„Wir haben derzeit 60 angemeldete Kinder, rund 30 sind gerade zur Eingewöhnungszeit da“, sagt Leiter Ricardo Ulbrich (40). Noch gibt es Platz für Spielgeräte. Ulbrich: "Die Kinder sollen selbst bestimmen, welche Dinge angeschafft werden."

Die Kita bietet 30 Plätze für Kinder unter drei Jahren und 106 für Ältere. "Darunter sind auch neun Integrationsplätze - für Kinder mit Behinderungen", so der Chef.

Bis zu 17 Erzieherinnen und Erzieher werden später die Kids betreuen, derzeit arbeiten nur sechs im "Integrationshaus". Ihre Schützlinge können sich auf vier Etagen austoben.

Ein alter Plattenbau in der Max-Müller-Straße wurde für rund 2 Millionen Euro zum "Integrationshaus" saniert.
Ein alter Plattenbau in der Max-Müller-Straße wurde für rund 2 Millionen Euro zum "Integrationshaus" saniert.  © Klaus Jedlicka