Nach Trapez-Sturz: So geht es der Supertalent-Teilnehmerin

Chemnitz - Großer Schock im Circus Piccolino: Die Jungartistin und "Supertalent"-Teilnehmerin Joline-Milena Köllner (14) stürzte bei einer Ringtrapez-Vorführung aus vier Metern Höhe auf den Manege-Boden, war bewusstlos. Mittlerweile geht es ihr wieder besser.

Alles roger im Krankenbett: Joline (14) Köllner möchte am liebsten wieder in die Luft.
Alles roger im Krankenbett: Joline (14) Köllner möchte am liebsten wieder in die Luft.  © Peter Zschage

TAG24 besuchte Joline am Sonnabend im Klinikum in der Flemmingstraße. "Sie muss sich ausruhen, soll aber erstmal nicht wieder in die Luft", sagt ihre Mutter Katharina Köllner (39). "Nö", kontert Joline - sie will schnellstmöglich wieder hoch hinaus.

Das Malheur passierte am Donnerstagabend bei der Vorstellung in der Würschnitztalstraße in Klaffenbach. Joline war bei ihrer Luftnummer mit einem Stahlseil gesichert. Doch dieses riss plötzlich. Die Jungartistin knallte auf die Erde, erlitt eine Gehirnerschütterung und zog sich eine Armprellung zu. Joline erinnert sich: "Ich bin mit dem Bein gerutscht und war danach bewusstlos."

Tragisch: "Erst im März hatten wir das Stahlseil erneuert", sagt Jolines Vater Sascha Köllner (41).

Laut Experten war der Sicherungsriemen angegammelt. Das Nachwuchstalent wurde sofort ins Klinikum gebracht.

Wann das Nachwuchstalent wieder auf das Trapez darf, entscheidet auch Mutti Katharina Köllner (39, l.).
Wann das Nachwuchstalent wieder auf das Trapez darf, entscheidet auch Mutti Katharina Köllner (39, l.).  © Peter Zschage

"Die Ärzte haben meinen Arm geröntgt", sagt Joline im Krankenbett. Derzeit ruht sie sich aus, ihr Arm zeigt kaum noch Blessuren. Langweilig wurde es dem Nachwuchstalent nicht. Ihre Hauptbeschäftigung im Krankenbett: "Ich tausche mich mit Freunden über Handy und Tablet aus", so Joline.

Wenn alles gut geht, kann sie noch am Sonntag aus der Klinik entlassen werden. Schlussendlich entscheiden aber ihre Eltern, wann sie wieder auf das Trapez darf. Den Höhen-Drang stellten sie bei Joline bereits früh fest. Vati Sascha: "Auch als kleines Kind hatte sie schon immer in die Luft gewollt."

Die Köllners sind eine Artistenfamilie in der siebenten Generation und Betreiber des Circus Piccolino. Joline Köllner wurde 2011 deutschlandweit bekannt, als sie bei der RTL-Show "Das Supertalent" auftrat.

Jolines Unfall passierte bei der Donnerstags-Vorführung des Circus Piccolino in Klaffenbach: Ein Sicherungsseil riss.
Jolines Unfall passierte bei der Donnerstags-Vorführung des Circus Piccolino in Klaffenbach: Ein Sicherungsseil riss.  © Harry Härtel/Haertelpress

Titelfoto: Harry Härtel/haertelpress, Peter Zschage