Trauer um Radio-Legende: DJ Konnie Oeser ist tot

Chemnitz - Es ist ein Schock für viele Musikfreunde: Der bekannte Chemnitzer Radio-DJ und Moderator Konnie Oeser ist tot. Der 68-Jährige starb nach "jahrzehntelangem Kampf gegen eine tückische Krankheit", wie die Familie in der Todesanzeige schrieb.

Konnie Oeser (†68) ist tot.
Konnie Oeser (†68) ist tot.

Konnie Oeser war eine Radio-Legende in Chemnitz. Am 23. Mai 1993 moderierte er zusammen mit Heike Leschner die erste Sendung von Radio Chemnitz (damals: Radio Chemnitz 102 Punkt 1).

Heike Leschner (54), die heute für den MDR Radio Sachsen arbeitet, erinnert sich an den Kollegen: "Konnie war unser DJ im Sender. Ein total liebenswerter Kollege, der den Laden mit zusammengehalten hat."

Beim Radio war der muntere Moderator bis 2005 - er führte durch den Nachmittag, ließ am Wochenende den Oldie-Express abfahren und organisierte die Nachtsendung. "Bei uns war Konnie eine Institution", sagt Radio-Sprecher Rocco Reichel (50).

Auch bei der Chemnitzer Morgenpost war Konnie Oeser eine feste Größe. Er moderierte jahrelang das Leserfest am Schlossteich, interviewte Besucher und Prominente.

Traurig über den Tod des Chemnitzers ist auch Rock-Legende Ecke Bauer (59): "Schon zu DDR-Zeiten machten wir gemeinsam Partys in den Betriebsgaststätten. Ich mit meiner Band Jets, er legte Schallplatten und Kassetten auf. Konnie war der berühmteste Schallplattenunterhalter der Stadt!"