Krass! Supermodel Cara Delevingne schockt mit Glatzen-Pics

674

Vater will zu Baby ins Krankenhaus und bekommt diese besondere Rechnung!

4.401

PlayStation-Aktion sorgt schon vor dem Start für Riesen-Shitstorm

5.894

Grüne wollen Frauen das "Pinkeln im Stehen" beibringen

4.276
3.583

Preisterror. Hier herrscht Krieg am Gartenzaun

Chemnitz - Ärger in der ältesten Sparte vom Kaßberg! Beim Laubenpieperverein „Ulmenwiese“, der morgen 93. Geburtstag feiert, ist die Stimmung alles andere als rosig. Seit einem Eigentümerwechsel tobt ein erbitterter Streit zwischen der Vermieterin aus Bayern und den Pächtern.
Eine Abmahnung gab es unter anderem, weil das Tor zur Gartenanlage offen gestanden haben soll.
Eine Abmahnung gab es unter anderem, weil das Tor zur Gartenanlage offen gestanden haben soll.

Von Diana Drechsel

Chemnitz - Ärger in der ältesten Sparte vom Kaßberg! Beim Laubenpieperverein „Ulmenwiese“, der am Freitag 93. Geburtstag feiert, ist die Stimmung alles andere als rosig.

Seit einem Eigentümerwechsel tobt ein erbitterter Streit zwischen der Vermieterin aus Bayern und den Pächtern. Kleingärten oder Wochenendgrundstücke - um diese Grundsatzfrage dreht sich der Zoff um den Verein an der Michaelstraße.

Nach dem Tod des Eigentümers wollte die Erbin die Pacht von jährlich 14 Cent auf 1,20 Euro pro Quadratmeter fast verzehnfachen, forderte dazu Nachzahlungen von rund 10 000 Euro!

„Das ist rechtlich nicht möglich. Die maximale Pacht ist für Kleingartenanlagen per Gesetz festgelegt“, sagt die Vorsitzende Sylvia Schwarze(51).

Vereinschefin Sylvia Schwarze (51, rechts) und die anderen Pächter leiden unter der neuen Eigentümerin.
Vereinschefin Sylvia Schwarze (51, rechts) und die anderen Pächter leiden unter der neuen Eigentümerin.

Seit die Pächter der 14 Gärten der Erhöhung widersprachen, ist es vorbei mit der Ruhe im Grünen. „Die Verwalterin wollte uns Wasser und Strom abstellen, unsere Aushänge verbieten und das Eingangstor verschlossen halten“, so Schwarze.

Immer wieder folgten Anzeigen beim Grünflächenamt oder Mahnungen. „Die Eigentümerin hat einen Antrag gestellt den Kleingartenstatus abzuerkennen“, sagt der Landtagsabgeordnete Peter Patt (52/CDU), der in der Nähe wohnt.

„So etwas habe ich noch nie erlebt. Die Pächter wollen doch einfach nur ihren Frieden.“ Das Grünflächenamt nahm den Verein mittlerweile unter die Lupe.

Ergebnis: „Es handelt sich um eine Kleingartenanlage, die dem Geltungsbereich des Bundeskleingartengesetzes unterliegt“, bestätigt ein Stadtsprecher. Cornelia Tittmann, die das Grundstück für ihre Tochter verwaltet, will das nicht akzeptieren.

Laut einem Gutachten handele es sich um Wochenendgrundstücke. „Die bisherige Pacht ist lächerlich“, so Tittmann.

Und sie fügt hinzu: „Wir wurden angegriffen und bespuckt, können nur noch mit Begleitschutz auf das Grundstück gehen.“ Sie habe rechtliche Schritte eingeleitet.

Wo Geld den Frieden stört

Ein Kommentar von Diana Drechsel

Mit 93 Jahren ist die Kleingartenanlage „Ulmenwiese“ die älteste auf dem Kaßberg - und soll nun plötzlich gar keine mehr sein. Wohl fühlen sich viele der Pächter nicht mehr - stattdessen rund um die Uhr überwacht.

Mit allen möglichen Mitteln versucht die Eigentümerin, beziehungsweise ihre Verwalterin, der Anlage den Status abzuerkennen. Der Grund: Natürlich wieder nur das liebe Geld. Fakt ist: Wochenendgrundstücke oder private Gärten bringen mehr Pacht als Kleingartenkolonien.

Mit Abmahnungen wegen eines offenen Gartentors oder kurzzeitig abgestellten Sperrmülls wird der Gartenbesuch nun zum Spießrutenlauf. Hinzu kommt eine leere Schildertafel, die ausgerechnet die Vereinsaushänge verdeckt. Irgendwie lächerlich.

Selbst nach der offiziellen Begehung durch das Grünflächenamt beharrt die Eigentümerin auf ihrer Meinung, will mit einem eigenen Gutachten gegen die Pächter vorgehen. Wer nun wem das Leben schwer macht, muss am Ende wohl die Justiz klären.

Schade wäre, wenn die Geldgier am Ende über eine seit Jahrzehnten funktionierende Gemeinschaft siegte.

Fotos: Heinz Patzig

Einreise verweigert: Sexy Ex-Knacki darf nicht ins Land

2.246

Serena Williams wehrt sich gegen rassistischen Kommentar

1.790

Zweieinhalb Jahre Knast nach Messer-Angriff auf Polizist

276

Sehen wir hier ihr Baby-Bäuchlein? Die Fürstin ist zurück!

10.193

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

3.848
Anzeige

Bürgermeister nennt Politiker und Journalisten "Hetzer"

1.449

Kaum zu glauben! Ist diese Schönheit wirklich Mr. Beans Tochter?

4.386

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

12.078
Anzeige

Grauenvoll! Mann findet menschlichen Torso beim Gassigehen

5.335

Neues Traumpaar? Das läuft zwischen Vanessa Mai und GZSZ-Jörn!

4.980

Israel: Treffen Gabriel - Netanjahu geplatzt

1.406

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.410
Anzeige

37 entsetzliche Stunden: Trio soll Mann massiv gequält haben

1.936

Wissenschaftler entsetzt: Europa von Riesen-Tsunami bedroht

25.724

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.073
Anzeige

Beweist dieses Foto, dass Sarah Lombardi schon bei ihrem Neuen wohnt?

3.926

Vor der Tat onanierte U-Bahn-Treter öffentlich vor Frauen

3.714

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.814
Anzeige

Rückzieher? Donald Trump verzichtet auf Geld für Mauerbau

1.538

Im Krankenhaus! 29-Jähriger missbraucht schlafendes Mädchen (15)

30.917

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.874
Anzeige

"Abscheulich": Schulz verurteilt AfD-Aufruf zu Kirchenaustritt

2.463

Radprofi Offredo offenbar bei Trainingsfahrt brutal attackiert

4.674

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

Anzeige

Verbrannte Leiche: Tod bleibt mysteriös

1.988

Indizien weisen auf Mordversuch hin: 43-Jähriger in U-Haft

2.751

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.127
Anzeige

Unglaublich, wo dieser Typ sein Bier trinkt

3.837

Weil er sich verletzte: Ex-Profifußballer jetzt Star in Schwulenpornos

5.053

Lastwagen rast in Stauende und geht in Flammen auf

3.392

Bus kracht beim Überholen mit Lkw zusammen: 24 Tote!

3.621

Verräterisches Foto! Mit wem planscht Cathy Lugner denn da?

4.779

Senat stellt nochmal klar: Tegel hat keine Zukunft

299

Bierstechen 2.0? So knallen sich zwei Biker das Bier in den Kopf

1.599

Muss Facebook die Daten einer Toten herausgeben?

2.997

Er trat grundlos zu: Anklage gegen Berliner U-Bahn-Treter

3.606

Horror-Fund: Toter Säugling bei Gartenarbeit entdeckt!

9.854

"Verpisst euch!" Wütende Hochzeitsgäste attackieren Feuerwehr bei Einsatz

11.898

Brutale Attacke auf Freund der Schwester: Brüder müssen hinter Gitter

458

Jan Böhmermann wird bei US-Show zensiert

2.841

Darum trifft Merkel heute Donald Trumps Tochter Ivanka

368

Frau zeigt sich aus Versehen 30 Minuten lang nackt auf der offiziellen Seite der Stadt

8.177

15 Verletzte: Ultras zünden Rauchbombe im Fan-Block

13.019

Am helllichten Tag im Park: 14-Jähriger mit Pistole bedroht und ausgeraubt

5.427

Runter von der Überholspur: Fernbusmarkt wächst langsamer

1.884

Nach Malle-Opening: Flug wird für Schlagerstar Anna-Maria zur Horror-Nacht

5.259

Sichtlich gezeichnet: Moderator Baumgarten nach Prügelattacke wieder im TV

1.401

Forscher entdecken Sensation: Raupe hat großen Hunger auf Plastik

3.717

Das fanden die Ermittler im geheimen Labor des Bombenbastlers

3.969
Update

Er gewann schon einmal 100.000 Euro, jetzt sahnte er auch bei Jauch ordentlich ab

3.717

Fans in Sorge! Elton John wegen schwerer Infektion auf Intensivstation

3.949

Spektakulärer Raub fordert zahlreiche Tote und mehrere Millionen Dollar

4.483

Folterprozess Höxter: Frühere Freundinnen des Angeklagten sagen aus

1.808
Update

Versuchter Mord? Mutmaßlicher Täter manipuliert Gasleitung

6.002

Ex-Polizist sicher: Maddie wurde an reiche Familie in Afrika verkauft

27.459