Giovanni ist zurück bei "Let's Dance", doch dafür musste einer gehen

Neu

Schwerer Unfall! Straßenbahn erfasst Rolli-Fahrer

Neu

Staatsanwalt jagt Berliner Afd-Politiker

Neu

Mann erschlägt Spinne und löst damit Großeinsatz der Polizei aus

Neu
76.462

Attentäter behauptet: Die drei Syrer waren Mitwisser!

Brisant! Der mutmaßliche Terrorist Dschaber al-Bakr (22) behauptet, dass jene Syrer, die ihn gefesselt haben, von seinen Terror-Plänen wussten. Auch zu diesen gibt es jetzt neue Erkenntnisse.
In dieser Wohnung in der Straße Usti nad Labem in Chemnitz plante der 22-Jährige offenbar einen Anschlag.
In dieser Wohnung in der Straße Usti nad Labem in Chemnitz plante der 22-Jährige offenbar einen Anschlag.

Leipzig/Chemnitz - Der Fall Dschaber al-Bakr (22) wird immer verworrener. Im Verhör hat der Attentäter nun behauptet, dass auch die drei Syrer, die den 22-Jährigen später gefesselt auslieferten, in die Anschlagspläne eingeweiht gewesen sein.

So habe der MDR bei Recherchen erfahren, dass al-Bakr bei der polizeilichen Vernehmung erklärte, dass seine Landsleute "in der Geschichte mit drin" steckten. 

Was genau hinter diesen Vorwürfen steckt, ist unklar. Der Strafverteidiger des mutmaßlichen Terroristen, der Dresdner Alexander Hübner, hat seinem Mandanten vor dem Haftrichter zum Schweigen geraten.

Gegenüber dem MDR schließt er aber nicht aus, dass sich al-Bakr "zu einem späteren Zeitpunkt doch noch zu den Vorwürfen äußert".

Das ist der Strafverteidiger von al-Bakr: Der Dresdner Anwalt Alexander Hübner.
Das ist der Strafverteidiger von al-Bakr: Der Dresdner Anwalt Alexander Hübner.

Sollte der Anschlag etwa noch in dieser Woche erfolgen?

Alle Hinweise, welche dem Verfassungsschutz vorliegen, sprechen dafür! Das bestätigte der Präsident der Behörde, Hans-Georg-Maaßen, der F.A.Z.

Deswegen kam der Zugriff am Samstagmorgen auch genau zur richtigen Zeit. Der Geheimdienst habe präzise Hinweise gehabt, "dass der Verdächtige schon in dieser Woche einen Anschlag verüben könnte", so Maaßen.

Als mögliche Ziele wurden Flughäfen und Bahnhöfe genannt. 

In seiner Chemnitzer Wohnung hatte er dafür 1,5 Kilogramm hochexplosiven Sprengstoff gelagert, soll sich zudem aus dem Teppich eine Sprengweste geschnitten haben.

Der mutmaßliche Terrorist al-Bakr (22) schleppt eine große Kiste zu seiner Wohnung.
Der mutmaßliche Terrorist al-Bakr (22) schleppt eine große Kiste zu seiner Wohnung.

Seit der Syrer im Herbst 2015 mehrere Reisen in die Türkei und nach Syrien unternommen hatte (TAG24 berichtete), rückte er ins Visier des Geheimdienstes.

Laut Innenminister Thomas de Maizière gab es aber bei den Recherchen keine relevanten Treffer. 

Wie das MDR-Magazin "Exakt" herausfand, sympathisierte al-Bakr spätestens seit Januar 2016 stark mit dem Islamischen Staat (IS).

Ob auch die drei Leipziger Syrer mit der Terrormiliz in Verbindung stehen, ist zwar im Angesicht deren heldenhafter Auslieferung des Flüchtigen paradox - doch auch diesen Vorwurf muss die Staatsanwaltschaft jetzt prüfen.

Erst am Mittwoch forderten zahlreiche SPD- und CDU-Politiker, den drei Syrern das Bundesverdienstkreuz zu verleihen (TAG24 berichtete).

Sie hatten ihren Landsmann zunächst in ihrer Wohnung im Leipziger Stadtteil Paunsdorf aufgenommen, ihn dann aber gefesselt und die Polizei gerufen.

In dieser Wohnung in Leipzig-Paunsdorf hielten drei Syrer ihren Landsmann fest und alarmierten die Polizei.
In dieser Wohnung in Leipzig-Paunsdorf hielten drei Syrer ihren Landsmann fest und alarmierten die Polizei.

Fotos: privat, Sven Hoppe, Polizei Sachsen, DPA

4,9 Promille: Sohn verprügelt im Vollsuff seine Mutter

Neu

GZSZ: Hat Chris doch noch eine Chance bei Sunny?

Neu

In diesen Städten wird weltweit am meisten gevögelt

Neu

AfD-Politiker klagt gegen seine eigene Fraktion

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

24.921
Anzeige

Vor Relegation: Fan-Aufmarsch in Wolfsburger Kaufhof

Neu

In diesem Haus wurde eine mumifizierte Leiche entdeckt

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

8.744
Anzeige

Unternehmer erschlägt Oma und Vater im Schrebergarten mit Beil

Neu

Mann stürzt auf Zugspitze 250 Meter in den Tod

Neu

Vor Pokalfinale: Eintracht-Profi wegen Tattoo suspendiert

Neu

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

19.115
Anzeige

Achtung! Dieses Jobangebot dürft Ihr auf keinen Fall annehmen

Neu

"will noch b*****" Darum bestellte ein Kebap-Kunde weder Knoblauch noch Zwiebeln

1.636

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.033
Anzeige

Wer hat den schönsten? Kendall und Kourtney im "Po-Kontest"

892

Bande aus Dealern und brutalen Islamisten zerschlagen

1.933

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

27.641
Anzeige

Einser-Schülerin fliegt von Schule, weil sie dieses Oberteil trug

3.149

Bayrischer Lehrer versucht 15-Jährige mit Sado-Maso-Text zu verführen

924

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

8.628
Anzeige

Mann bezahlt Pizza mit Bitcoins für heute rund 20 Millionen Dollar

2.080

40 Mio. Euro Beute: Geldtransporter auf Autobahn gestoppt und aufgesprengt

3.227

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

24.027
Anzeige

Kinder quälen süße Welpen fast zu Tode. Besitzerin prügelt auf Polizisten ein

9.622

Braut wird kurz nach der Hochzeit beim Dreier erwischt

3.447

Clean eating: Was ist das eigentlich?

7.972
Anzeige

Hafturteil gegen Messi bestätigt! Muss er jetzt wirklich ins Gefängnis?

1.511

Mehr als jeder vierte Berliner hat einen Migrationshintergrund

144

Dach stürzt bei Bauarbeiten ein: Mensch schwer verletzt!

2.646

Kommt jetzt die Null-Promille-Grenze für den Männertag?

3.419

Schockierendes Video: Hier prügeln sich zwei Lehrerinnen vor ihren Schülern

878

Weltpremiere auf Deutsch! Lena gelingt die Überraschung des Abends

3.094

Harte Hopp-Kritik: Rangnick hat Geld "mit vollen Händen ausgegeben"

1.466

Europa ruft: Doch wie gut ist die Hertha wirklich?

186

Altenheimbewohner erschießt Partnerin und sich selbst

2.054

"In welchem Land sind wir hier?" Flüchtlinge winken Zoll aus Lkw zu

10.511

Stark! Bielefelderin bezwingt mit erst 26 den Mount Everest

629

Baby-Alarm! Dieser Pop-Star wird zum ersten Mal Papa

1.331

Neue Haarfarbe, neuer Mann? Sophia Thomalla bändelt wieder an

3.595

Ehekrach bei den Trumps? Melania will einfach nicht Händchenhalten

2.061

Ex-Dynamo-Trainer wird neuer Chef bei St. Pauli

3.214

Nach Terror-Anschlag in Manchester: Polizei nimmt drei Männer fest

805
Update

Er lag tot in einer Kiste! Wer kennt diesen Mann?

8.857

Regionalzug rast gegen Auto: 68-Jähriger schwer verletzt

1.905

Großeinsatz! Tötete ein Betrunkener seine Lebensgefährtin?

2.214

Schwangere Caroline Beil verrät Geschlecht ihres Kindes

2.973

Ende einer Ära: Arminia Bielefeld wechselt Stadionwurst

603

Die Zahlen sprechen für sich: Union kann stolz auf sich sein!

196

Bus stürzt 150 Meter in die Tiefe: Mindestens 20 Menschen sterben!

1.344

Wie wird das Wetter in Sachsen zu Himmelfahrt?

8.805

RB-Sportdirektor Ralf Rangnick ist "mit ganzem Herzen Leipziger"

948

Mann lässt sich neuen Penis transplantieren: Der muss allerdings tätowiert werden

7.715

Fake oder echt? Das hat es mit dem Null-Euro-Schein auf sich

11.830

Oma stirbt vor Augen des Enkels: Polizei sucht Zeugen und Ersthelfer

3.643