Muss Linda W. ihre ganze Strafe im Irak absitzen?
Top
Während Chaos-Spiel in Frankfurt! Fan stirbt auf der Tribüne!
Top
Schlimmes Geständnis: Carmen Geiss fast gestorben!
Top
Geld statt Liebe? Das verdienen die Mädels beim Bachelor
Neu
10.990

Lulatsch vor dem Aus: Droht der berühmtesten Chemnitzer Esse der Abriss?

Unternehmen Eins Energie steigt bei der Kohle raus. Lohnt sich eine Schönheitskur da eigentlich noch?

Von Torsten Schilling, Caroline Staude

Variante 2 beim Beleuchtungstest: Hier wurden Lampen eines anderen Herstellers verwendet.
Variante 2 beim Beleuchtungstest: Hier wurden Lampen eines anderen Herstellers verwendet.

Chemnitz - Der Lack ist ab, vorher kommt noch Farbe drauf: Die Tage des Langen Lulatsch im HKW Nord sind gezählt. Eins Energie steigt aus der Kohle aus. Wieso dann Kohle für eine Schönheitskur zum Schornstein rausballern?

"In den kommenden zwölf Jahren wird die Braunkohleverfeuerung mit großer Wahrscheinlichkeit weiter fortgesetzt.

Der Schornstein wird auch nach dem Ausstieg aus der Kohle weiter stehenbleiben", sagt Eins-Sprecher Christian Stelzmann (38)-

Das Online-Voting zur künftigen Beleuchtung stellte Eins früher ein, ursprünglich sollte die Wahl bis Sonntagnacht gehen.

Mehr als 10.000 Klicks wurden gezählt - "daher können wir die Abstimmung schon jetzt beenden", so das Unternehmen.

FDP-Stadtrat Dieter Füsslein (76) schüttelt den Kopf.

FDP-Stadtrat Dieter Füsslein (76) findet Beleuchtung und Bemalung überflüssig.
FDP-Stadtrat Dieter Füsslein (76) findet Beleuchtung und Bemalung überflüssig.

"Die Tage sind gezählt. Eine Verschönerung der Esse durch Farbe und Licht kann man weglassen. Mit einem bunten Schornstein für Chemnitz zu werben, halte ich für unnötig."

CDU-Fraktionsvorsitzender Tino Fritzsche (56) will nicht ganz so weit gehen. "Vielleicht erinnert der Lange Lulatsch ja eines Tages an das fossile Zeitalter." Die Grünen dagegen feiern den Kohle-Ausstieg: "Wenn sich alle so viele Gedanken über die energetische Basis der Zukunft machen würden wie über die Gestaltung der Esse, wäre viel gewonnen", so Stadtrat Bernhard Herrmann (50).

Der Schornstein wurde 1984 fertiggestellt. Er ist mit einer Höhe von 301,80 Metern stadtbildprägend und das höchste Bauwerk in Sachsen. 2013 bekam er seinen heutigen Anstrich.

Die Sanierung des Bauwerks kostete insgesamt 3,1 Millionen Euro.

Lasst uns den Lulatsch!

Variante 3 kam beim Beleuchtungstest, zumindest den Kommentaren im Netz nach zu urteilen, am besten an.
Variante 3 kam beim Beleuchtungstest, zumindest den Kommentaren im Netz nach zu urteilen, am besten an.

Kommentar von Caroline Staude

Mal ganz ehrlich: Jetzt, nachdem unser Lulatsch seit Oktober 2013 fertig bemalt ist und nun auch endlich ein Lichtblick in Sachen Beleuchtung aufkommt, wird darüber diskutiert, ob er überhaupt beleuchtet und angemalt werden soll?

Die Diskussion kommt doch reichlich spät. Zumal über den Kohle-Ausstieg sicher nicht erst seit gestern beraten wird. Aber auch ohne Funktion ist unser Schornstein stadtbildprägend. Er ist das höchste Bauwerk Sachsens. Warum also sollte man ihn abreißen, nur, weil er in seiner Funktion als Esse nicht mehr gebraucht wird?

Seine Funktion als Chemnitzer Sehenswürdigkeit, die bereits von weitem sichtbar ist, ist doch viel wichtiger. Und genau deshalb ist es auch richtig, jetzt in das Beleuchtungskonzept zu investieren. Das wohl höchste Gesamtkunstwerk der Welt steht in Chemnitz und das soll bitte auch so bleiben.

Der französische Künstler Daniel Buren hat sich die Farbkonzeption für die Lulatsch ausgedacht.
Der französische Künstler Daniel Buren hat sich die Farbkonzeption für die Lulatsch ausgedacht.
CDU-Fraktionsvorsitzender Tino Fritzsche (56).
CDU-Fraktionsvorsitzender Tino Fritzsche (56).

Fotos: dpa/Hendrik Schmidt, Harry Härtel/Haertelpress, Peter Zschage, Maik Börner

Gegen Pickel: Diese sieben Mittel helfen wirklich
Neu
Fremdgeh-Skandal bei GZSZ: Maren und Leon landen im Bett!
Neu
Immer wieder gefährliche Keime! Klinik muss Patienten isolieren
Neu
Tödlicher Arbeitsunfall: Mann wird unter Eisenstangen begraben
Neu
GroKo oder No-GroKo? SPD-Mitglieder haben jetzt die Wahl
Neu
Kritik an Stolpersteinen: Auschwitz Komitee empört über AfD-Politiker
Neu
"GEZ"-Einnahmen bringen Millionen-Überschuss, aber der Beitrag bleibt
Neu
Unglaublich! Autofahrer stürzt von 30-Meter-Klippe und überlebt
Neu
Fluglehrer rettet seinen Schüler im freien Fall, dann passiert etwas Schreckliches
Neu
Ermittler durchsuchten illegal Geschäfts- und Wohnobjekte
Neu
"Sexunfall": Darum geht Til Schweiger auf Krücken
Neu
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
6.308
Anzeige
Sanitäter wollen am Straßenrand helfen, doch BMW rast in Krankenwagen
Neu
Mit 51 Flüchtlingen im Lastwagen unterwegs: Schleuser vor Gericht
Neu
Schüler findet sensationellen Schatz im Garten
Neu
16-Jährige ersticht Stiefvater und verletzt Mutter schwer
1.329
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.061
Anzeige
Du oder Sie? Diese Form der Anrede bevorzugen Führungskräfte
451
Wofür braucht Anna-Maria diese dreistöckige Torte?
383
So protestieren die Fans der Eintracht gegen Montagsspiele
6.460
Dach steht in Flammen: Großbrand in Wohnhaus
393
Update
Nach Gewaltserie in Cottbus: Bundespräsident soll helfen
2.301
Rücksichtslos! Frau lässt Labrador fast im Auto erfrieren
2.397
Nach Spuckattacke und Körperverletzung: So will Melody Haase ihr Image aufpolieren
1.323
Metall im Kuchen! Stabinger ruft Backwaren zurück
355
Luc Ackermann holt als erster deutscher FMX-Sportler den Weltmeister-Titel
596
Volker Bouffier fordert mehr Schutz für Gesetzeshüter
118
Nach Aufruf auf Jodel: Tarik (10) soll neue Basketball-Schuhe bekommen
197
Eklig! Sara Kulka schwimmt auf Riesenhaufen Sch**ße
3.052
Europaweite Fahndung nach vermisster 14-Jähriger
5.019
So krass wurde Biggest-Loser-Kandidat Benny gedisst
225
62-Jährige tot in Essener Wohnung aufgefunden: Mordkommission ermittelt
216
Jugendliche sexuell missbraucht und dabei gefilmt: Polizei nimmt Verdächtige fest
4.469
Eltern sollen Vergewaltigungen ihrer kleinen Tochter (9) arrangiert haben
3.784
Disney-Skandal! Läuft hier Sex-Lied "Doggy" in einer Kinderserie?
2.397
Syrer will hier mit vier Ehefrauen leben. Zwei hat er schon
29.304
Grausam! Diebe schänden mehrmals Friedhof
310
Er rief "Ich töte dich": Mann landet im Knast
201
Mann klaut Leber und muss 208.000 Euro Strafe zahlen!
2.661
80-Jährige trotz gültigem Fahrschein als Schwarzfahrerin gedemütigt!
6.474
Einbruchsopfer stirbt an Verletzungen: Verdächtige nach Israel geflohen
2.396
Update
37 Flüchtlinge illegal mit Zug eingereist
2.610
Wiederbelebung! Verstopfte Toilette wird zur lebensgefährlichen Bedrohung
3.817
Update
Ex-Verbindungsmann sagt aus: Spenden flossen in die Kasse des NSU
981
Klatsche für Nahles? AfD liegt in neuester Umfrage vor SPD
3.425
Hubschrauber über Jena! Polizei sucht nach diesem Mann
848
Update
Entführungs-Alarm über den Wolken: Pilot gibt falschen Code ein!
2.122
Dumm gelaufen! Diebe werden mit geklautem Auto geblitzt
955
Horror-Fund beim Spazierengehen: Mann entdeckt Sack mit Knochen
2.966
Mann will sich ein Sandwich machen: Feuerwehreinsatz!
691