Es passiert wirklich! Russen-Angriff auf die Bundestagswahl im Internet

Top

Frau auf Toilette verprügelt und vergewaltigt

Top

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

4.928
Anzeige

Schock: Polizei stoppt dieses blutverschmierte Auto

Top
10.355

Lulatsch vor dem Aus: Droht der berühmtesten Chemnitzer Esse der Abriss?

Unternehmen Eins Energie steigt bei der Kohle raus. Lohnt sich eine Schönheitskur da eigentlich noch?

Von Torsten Schilling, Caroline Staude

Variante 2 beim Beleuchtungstest: Hier wurden Lampen eines anderen Herstellers verwendet.
Variante 2 beim Beleuchtungstest: Hier wurden Lampen eines anderen Herstellers verwendet.

Chemnitz - Der Lack ist ab, vorher kommt noch Farbe drauf: Die Tage des Langen Lulatsch im HKW Nord sind gezählt. Eins Energie steigt aus der Kohle aus. Wieso dann Kohle für eine Schönheitskur zum Schornstein rausballern?

"In den kommenden zwölf Jahren wird die Braunkohleverfeuerung mit großer Wahrscheinlichkeit weiter fortgesetzt.

Der Schornstein wird auch nach dem Ausstieg aus der Kohle weiter stehenbleiben", sagt Eins-Sprecher Christian Stelzmann (38)-

Das Online-Voting zur künftigen Beleuchtung stellte Eins früher ein, ursprünglich sollte die Wahl bis Sonntagnacht gehen.

Mehr als 10.000 Klicks wurden gezählt - "daher können wir die Abstimmung schon jetzt beenden", so das Unternehmen.

FDP-Stadtrat Dieter Füsslein (76) schüttelt den Kopf.

FDP-Stadtrat Dieter Füsslein (76) findet Beleuchtung und Bemalung überflüssig.
FDP-Stadtrat Dieter Füsslein (76) findet Beleuchtung und Bemalung überflüssig.

"Die Tage sind gezählt. Eine Verschönerung der Esse durch Farbe und Licht kann man weglassen. Mit einem bunten Schornstein für Chemnitz zu werben, halte ich für unnötig."

CDU-Fraktionsvorsitzender Tino Fritzsche (56) will nicht ganz so weit gehen. "Vielleicht erinnert der Lange Lulatsch ja eines Tages an das fossile Zeitalter." Die Grünen dagegen feiern den Kohle-Ausstieg: "Wenn sich alle so viele Gedanken über die energetische Basis der Zukunft machen würden wie über die Gestaltung der Esse, wäre viel gewonnen", so Stadtrat Bernhard Herrmann (50).

Der Schornstein wurde 1984 fertiggestellt. Er ist mit einer Höhe von 301,80 Metern stadtbildprägend und das höchste Bauwerk in Sachsen. 2013 bekam er seinen heutigen Anstrich.

Die Sanierung des Bauwerks kostete insgesamt 3,1 Millionen Euro.

Lasst uns den Lulatsch!

Variante 3 kam beim Beleuchtungstest, zumindest den Kommentaren im Netz nach zu urteilen, am besten an.
Variante 3 kam beim Beleuchtungstest, zumindest den Kommentaren im Netz nach zu urteilen, am besten an.

Kommentar von Caroline Staude

Mal ganz ehrlich: Jetzt, nachdem unser Lulatsch seit Oktober 2013 fertig bemalt ist und nun auch endlich ein Lichtblick in Sachen Beleuchtung aufkommt, wird darüber diskutiert, ob er überhaupt beleuchtet und angemalt werden soll?

Die Diskussion kommt doch reichlich spät. Zumal über den Kohle-Ausstieg sicher nicht erst seit gestern beraten wird. Aber auch ohne Funktion ist unser Schornstein stadtbildprägend. Er ist das höchste Bauwerk Sachsens. Warum also sollte man ihn abreißen, nur, weil er in seiner Funktion als Esse nicht mehr gebraucht wird?

Seine Funktion als Chemnitzer Sehenswürdigkeit, die bereits von weitem sichtbar ist, ist doch viel wichtiger. Und genau deshalb ist es auch richtig, jetzt in das Beleuchtungskonzept zu investieren. Das wohl höchste Gesamtkunstwerk der Welt steht in Chemnitz und das soll bitte auch so bleiben.

Der französische Künstler Daniel Buren hat sich die Farbkonzeption für die Lulatsch ausgedacht.
Der französische Künstler Daniel Buren hat sich die Farbkonzeption für die Lulatsch ausgedacht.
CDU-Fraktionsvorsitzender Tino Fritzsche (56).
CDU-Fraktionsvorsitzender Tino Fritzsche (56).

Fotos: dpa/Hendrik Schmidt, Harry Härtel/Haertelpress, Peter Zschage, Maik Börner

Frisch verliebt! Darum hat Denise Temlitz ihren Freund so lange geheim gehalten

Neu

Frau düst mit fast drei Promille durch Kreisverkehr

Neu

Mann (28) bei Streit in Asylbewerber-Heim zu Tode geprügelt

Neu

Horror-Verlobte obdachlos: So viel Pech hatte sie seit dem Betrug

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

61.731
Anzeige

Wahlpanne! Erststimme fehlt auf Stimmzetteln

Neu

Nackter Wahnsinn: Verkehrsstau am FKK-Strand

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

91.826
Anzeige

Frau verwechselt Gas mit Bremse und der Ehemann sitzt im Weg: Krankenhaus!

Neu

Riesen-Betrug beim Oktoberfest! So schummeln die Wirte bei der Biermenge

Neu

Horror! Ärzte finden DAS im Auge eines Jungen

Neu

An der "Wahlurne": Oliver Pocher wählt die AfD

Neu

Müssen unsere Kastanien wegen dieser Larve sterben?

Neu

Irre! Wegen fünf Wählern sitzen hier sechs Wahlhelfer rum...

Neu

Horrorcrash! Anhänger löst sich und klemmt Rentner ein

Neu

Babyleiche in Müllsack entdeckt: Mordkommission ermittelt

Neu

Aus Protest: Honecker-Pfarrer verweigert "GEZ"

Neu

Artikel "Gebraucht": Berliner versteigert Martin Schulz' Wasserglas

Neu

Neuer Job: Jenny Elvers fast nackt vor der Kamera

Neu

Frau bei Passkontrolle festgehalten: Securitys trauen bei diesem Ausweis ihren Augen nicht

Neu

Paar hat Sex bei Domino's: Jetzt droht ihnen Knast!

Neu

Mann sperrt Frau stundenlang in der Küche ein

Neu

Feuer auf Passagierschiff ausgebrochen! Großeinsatz auf der Elbe

Neu

Ein Friseurbesuch rettete dieser Frau das Leben

Neu

Hier muss die Feuerwehr einen Mann aus einem Fluss retten

Neu

Wegen Burkaverbot im Auto: Zentralrat der Muslime ist empört

Neu

Hackedicht! Rollerfahrer kippt an der Ampel vor den Augen der Polizei um

Neu

Wahlbeteiligung in Hessen deutlich höher als 2013

Neu

Junge tötet seine Chefin, weil sie Sex mit ihm will

Neu

Fallschirmspringer macht bei Landung fatalen Fehler

Neu

Diese Stadträtin muss wegen einer AfD-Demo vor Gericht

Neu

Kripo ermittelt! Bauarbeiter stirbt auf A3

1.409

Auf dem Heimweg: Mann drückt Frau gegen Baum und versucht sie zu vergewaltigen

3.067

So hoch ist die Wahlbeteiligung bisher in Berlin

1.122
Update

Nachbar will Haustür öffnen und entdeckt totes Kind an Klinke

2.448

"Leck mich am A****!" Frau (28) streckt Polizisten nackten Po entgegen

3.560

So viele Menschen sind in NRW bisher wählen gegangen

443

So wenige Thüringer sind bisher zur Wahl gegangen

1.019

Versehentlich Frau beim Fessel-Sex-Spiel erdrosselt: Sagt ihr Mann wirklich die Wahrheit?

1.672

Droht Micaela Schäfer wegen diesem Foto der Knast?

18.913

Er rammte mehrere Autos: Teenager fährt auf Drogen mit Opas Auto

909

Streit eskaliert: Mann wird mit Scherben das Gesicht zerschnitten

1.526

Bundestagswahl 2017: So viele Sachsen haben bisher gewählt

19.289
Update

Sie haben ihn! Polizei schnappt Serien-Bankräuber auf der Flucht

1.771

Video: Mann randaliert vor Laden, doch das endet böse für ihn

3.917

Polizistin bei Verfolgungsjagd schwer verletzt

2.863

Mitten in Deutschland: Zwei Meter langer Python liegt an Wegesrand

1.928

In letzter Sekunde: Student rettet schwerverletzten Mann von U-Bahn-Gleis

2.170

Student 60 Stunden in dunkler Höhle eingesperrt

1.343

Darum pinkelten am Samstag hunderte Frauen in Männer-Pissoirs

6.101

Großfahndung! Männer fliehen mit verknoteten Bettlaken aus Psychiatrie

10.257

Mitten in der Nacht! Sportboot sinkt mit vier Personen

1.837

Frau findet toten Hund auf Straße und wird selbst angefahren

1.712

"Du Penner": NBA-Superstar LeBron James beschimpft Trump

1.790

Verheiratete Lehrerin schläft an einem Tag mit zwei Schülern

6.080