Einbrecher setzen Plattenbau unter Wasser

German Hacker (54) wohnhaft Am Hartwald 22. Bei ihm sickerte Wasser in die Küche ein.
German Hacker (54) wohnhaft Am Hartwald 22. Bei ihm sickerte Wasser in die Küche ein.  © Jan Härtel

Chemnitz - Mysteriöse Wasser-Attacke im Heckertgebiet: Unbekannte fluteten am späten Samstagabend mehrere Plattenbau-Wohnungen.

Gegen 21 Uhr alarmierten Anwohner die Polizei. Die Vandalen waren an der Albert-Köhler-Straße, an der Bruno-Granz-Straße, Am Harthwald und an der Faleska-Meinig-Straße in insgesamt acht leere Wohnungen eingedrungen. Dort verstopften sie die Abflüsse, drehten die Wasserhähne auf.

Auch German Hacker (54) ist betroffen - bei ihm sickerte das Wasser durch die Decke. Er schimpfte am Sonntag: "Ich habe kein Verständnis für sowas. Da sind Irre am Werk. Für mich ist das nicht nachvollziehbar."

Mysteriös ist vor allem eins - an sämtlichen Türen gab es keine Einbruchsspuren. Der oder die Täter müssen vermutlich Generalschlüssel besessen haben. Eine heiße Spur gibt es aber noch nicht.

Ein Polizeisprecher: "Wir fahnden nach den Tätern." Der Schaden wird vorläufig auf mehrere zehntausend Euro geschätzt.

Das Wasser sickerte durch die Decke.
Das Wasser sickerte durch die Decke.  © Jan Härtel
Hier am Harthwald drangen die Einbrecher in das Haus ein und drehten die Wasserhähne auf.
Hier am Harthwald drangen die Einbrecher in das Haus ein und drehten die Wasserhähne auf.  © Jan Härtel