Mit diesem Ergebnis stimmt SPD für GroKo
Top
Update
Krass! Das wolltet Ihr am Wochenende unbedingt sehen
Neu
Mann schlägt Angestellte mit Stein bewusstlos und flüchtet
Neu
Tiefe Fleischwunde! Zirkus-Dompteure zu nah am Gehege, dann packt der Tiger zu
Neu
Endstation Dschungelcamp? Damit landest Du später nicht im Urwald!
28.805
Anzeige
19.581

Nach dem tragischen Tod von Sohn Lukas: Weihnachtsbaby lässt Denise und Nico wieder strahlen

Vor knapp zwei Jahren zerbrach die Welt von Denise (30) und Nico (33): Ihr kleiner Sohn Lukas verlor mit nur drei Jahren den Kampf gegen die Leukämie.

Von Caroline Staude

Daniela Lieberwirth (42) hat vom Verein einen Strampler mit Vereinslogo für Lukas' kleine Schwester mitgebracht.
Daniela Lieberwirth (42) hat vom Verein einen Strampler mit Vereinslogo für Lukas' kleine Schwester mitgebracht.

Chemnitz - Vor knapp zwei Jahren zerbrach die Welt von Denise (30) und Nico (33): Ihr kleiner Sohn Lukas verlor mit nur drei Jahren den Kampf gegen die Leukämie. Im Januar 2016 starb der kleine Junge. Für die Eltern begann eine Zeit der Trauer. Nun schauen beide wieder nach vorn: Ein Verein, gegründet im Namen ihres Jungen, hilft schwer kranken Menschen. Und: Lukas' Eltern haben seit gerade mal zwei Wochen wieder ein Kind. Das niedliche Mädchen, das seinen Bruder nie kennenlernen wird, gibt dem Paar Halt - gerade jetzt in der Weihnachtszeit.

"Sie ist unser kleines Weihnachtswunder", sagt Papa Nico. Am 9. Dezember erblickte seine kleine Tochter das Licht der Welt. "Alles dran, alles gesund. Wir sind sehr glücklich."

Und doch merkt man ihm und Mama Denise an, dass sie auch an ihren Lukas denken müssen. Anfang Januar jährt sich bereits zum zweiten Mal der Tag, an dem sein kleines Herz aufhörte zu schlagen. Das vergangene Weihnachtsfest war nicht leicht für das Elternpaar. Nun feiern sie das Fest der Liebe wieder - diesmal mit ihrer Tochter unter dem Tannenbaum.

Das Grab ihres kleinen Lukas ist für die Eltern ein Zufluchtsort.
Das Grab ihres kleinen Lukas ist für die Eltern ein Zufluchtsort.

"Aber wir sind nicht zu dritt, sondern zu viert", erzählt Nico. "Lukas ist immer bei uns. Wir denken jeden Tag an ihn und wissen, dass er uns zuschaut und ein ganz stolzer großer Bruder ist.

Er passt auf die Kleine auf." Besonders wenn Nico den Song "Tage wie diese" von den Toten Hosen hört, wird er an seinen Sohn erinnert. "Das war sein Lieblingslied und wir hören es noch immer gern."

Nico fällt es noch immer sichtlich schwer, über Lukas' Tod zu sprechen. Es waren schwere und emotional aufwühlende Monate, in denen die Familie um das Leben des Dreijährigen kämpfte.

2015: Vor etwas mehr als zwei Jahren begann der Leidensweg der jungen Familie. Bei Lukas wurde Leukämie, also Blutkrebs, diagnostiziert. Was folgte, war ein Marathon aus Arztbesuchen, Krankenhausaufenthalten und Chemotherapien. Am Ende stand fest: Nur noch eine Stammzellenspende kann das Leben des Jungen retten.

"Viele Leute haben versucht, unserem Lukas zu helfen und haben sich typisieren lassen", erinnert sich Papa Nico. Ein passender Spender war aber trotz aller Anstrengungen nicht dabei.

Lukas wurde nur drei Jahre alt. Er verlor den Kampf gegen die Leukämie im Januar 2016.
Lukas wurde nur drei Jahre alt. Er verlor den Kampf gegen die Leukämie im Januar 2016.

Dezember 2015: Helfer und Freunde der Familie organisieren für Lukas eine Überraschung. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Einsiedel kamen mit dem großen Feuerwehrauto bis vor die Haustür des kleinen Kämpfers gefahren. Für den schwer kranken Jungen ein kurzer Moment der Normalität, er konnte einfach Kind sein.

Januar 2016: Ins neue Jahr feierte die Familie noch gemeinsam mit Lukas. Aber nur wenige Tage später verlor der Dreijährige den Kampf gegen den heimtückischen Krebs. Für alle ein Schock. "Die letzten Monate waren wirklich schwer für uns", sagt Papa Nico, während er seine kleine Tochter anlächelt, die selig im Arm ihrer Mama Denise schläft.

Umso wichtiger war für die Eltern die Hilfe und Unterstützung von Daniela Lieberwirth (42) und ihrem Team. Im Namen des kleines Kämpfers gründeten sie den Verein "Lukas' Stern". "Wir machen schwer kranken Menschen eine Freude, sammeln Spenden, damit wir Herzenswünsche erfüllen können. Lukas lebt in unserem Verein weiter und ist unser Ehrenmitglied."

Dass sie an Heiligabend zusammen mit ihrem Töchterchen, deren Namen die Familie noch nicht verraten möchte, unter dem Weihnachtsbaum sitzen, gibt Nico und Denise Kraft. "Wir sind stolz auf uns und unsere beiden Kinder. Lukas wird immer zu uns gehören."

Ein letzter großer Wunsch: Lukas durfte kurz vor Weihnachten 2015 einmal Feuerwehrauto fahren.
Ein letzter großer Wunsch: Lukas durfte kurz vor Weihnachten 2015 einmal Feuerwehrauto fahren.
Papa Nico (33), Mama Denise (30) und ihr kleiner Sonnenschein: Den Namen von Lukas' Schwester wollen die glücklichen Eltern für sich behalten.
Papa Nico (33), Mama Denise (30) und ihr kleiner Sonnenschein: Den Namen von Lukas' Schwester wollen die glücklichen Eltern für sich behalten.

Fotos: Kristin Schmidt, Uwe Meinhold, privat

Tragisch! Kind (4) stürzt bei Eiseskälte in Teich
Neu
Alarmstufe Fett! So dick ist Sachsen
Neu
Frauke Petry: "Ich schäme mich nicht für meine AfD-Vergangenheit"
Neu
10 Ladys nehmen Gruppenfoto auf und suchen danach sofort das Weite
Neu
Rettung aus 600 km Entfernung: Münchnerin wählt 112 und rettet damit ihre Tante in Berlin
Neu
Ein Detail auf diesem Trump-Foto sorgt für große Irritation
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
120.363
Anzeige
Horror-Unfall: Auto wird gegen Betonmauer geschleudert
Neu
Mann fragt Fahrradfahrerin nach dem Weg: Was er dann macht, ist verstörend
Neu
Mann schlägt Loch zum Nachbarn ein, um seine Wohnung zu vergrößern
Neu
Arbeiter wird auf Autobahnbaustelle von Auto erfasst und tödlich verletzt
Neu
Welches Model will Sophia Thomalla denn hier abschlecken?
Neu
Selbst Fremde sind sehr betroffen, als sie die Geschichte hinter diesem Tattoo erfahren
1.369
Polizeihubschrauber im Einsatz! Vermisster Junge gefunden
4.800
Update
Braut (18) wird in Hochzeitsnacht vergewaltigt
4.352
Situation völlig eskaliert, weil Mann fünf Kekse kaufen will
1.601
21-Jähriger ritzt Freundin mit Rasierklinge, bis sie in Ohnmacht fällt
2.277
Drei Lawinen in Bayern: Fünf Menschen gerettet
1.692
Update
Bruder sticht Lebensgefährten der Schwester nieder
1.470
Ohne Konfetti-Verbot! Hier waren heute Tausende Narren
68
Junge Lehrerin festgenommen: Hat sie einen Schüler (14) oral befriedigt?
2.776
Frau wird fast von Ast durchbohrt: Gaffer machen nur Bilder und helfen nicht
2.104
Als Siebenjährige bekommt sie die traurige Diagnose, doch ihre Mutter spielt ein falsches Spiel
2.955
Partner statt Konkurrenten? AfD bietet FDP Zusammenarbeit an
1.176
"Ich bringe das verdammte Kind um!“ Mann greift in S-Bahn Familie an
4.062
Sehr private Einblicke: So wohnt Ex-GZSZ-Star Isabell Horn
3.068
Vor der Abstimmung: Das verspricht Martin Schulz seiner Partei
886
Freier würgt Prostituierte in Bordell bis zur Bewusstlosigkeit
2.225
Tödlicher Autobahn-Crash! 41-Jähriger rast in Pannen-Lkw
2.814
Tragischer Hotelbrand in Prag! Deutscher unter den Todesopfern
4.409
Fußballfan landet nach Auswärtssieg in der Psychiatrie
4.380
17-Jähriger von drei Asylbewerbern brutal überfallen
14.706
Schnee-Chaos! Deutsche Urlauber stecken im Ski-Gebiet fest
23.995
Brennpunkt Cottbus: Erneut Konflikte zwischen Deutschen und Ausländern
5.289
Nico (19) war eine Woche vermisst: Geht es dem Fußball-Talent besser?
3.608
Betrunkener springt auf Motorhaube von Polizeiauto, dann eskaliert die Situation
2.345
Darum fühlt sich Claudia Pechstein auf ihre Steuernummer reduziert
1.810
Autofahrer fährt dreiköpfige Familie tot und flieht
5.410
Polizisten holen betrunkenen Piloten aus dem Cockpit
2.772
CDU-Vize: Deutsche und Franzosen müssen mehr Verantwortung übernehmen
63
Mann versucht Frau während der Autofahrt umzubringen und stirbt selbst
3.382
Vier Verletzte! Ford kracht in Mauer
1.738
Deutsche wegen IS-Mitgliedschaft im Irak zum Tode verurteilt
10.990
Update
Frau ist so dick, dass sie keine Kinder bekommen kann: Doch dann ändert sich einfach alles
7.776
Nanu?! Hier kommt ein Pinguin angesprungen
1.813
Schusswaffe, Drogen im Kofferraum: Schwerverletzter nach Verfolgungsjagd
3.987
Baby mit Sonnenbrand? Fans rasten bei diesem Foto von Janni und Peer aus
6.019
David packt aus! Tritt er hier gegen Jessica nach?
5.029
Infektions-Alarm! Hier hat sich die Zahl der FSME-Fälle verdoppelt
3.309
Er sang DDR-Hymne "Zeit, die nie vergeht": Michael Barakowski (†63) gestorben
15.098
Mitglied im "Club 27": Rapper tot aufgefunden
4.186
Wegen ihrer Hautfarbe! DSDS-Kandidatin aus Sachsen wird von der Jury gedisst
24.738
Unfassbar! Polizei findet Krokodil im Keller
3.585