Nach dem tragischen Tod von Sohn Lukas: Weihnachtsbaby lässt Denise und Nico wieder strahlen

Daniela Lieberwirth (42) hat vom Verein einen Strampler mit Vereinslogo für Lukas' kleine Schwester mitgebracht.
Daniela Lieberwirth (42) hat vom Verein einen Strampler mit Vereinslogo für Lukas' kleine Schwester mitgebracht.  © Kristin Schmidt

Chemnitz - Vor knapp zwei Jahren zerbrach die Welt von Denise (30) und Nico (33): Ihr kleiner Sohn Lukas verlor mit nur drei Jahren den Kampf gegen die Leukämie. Im Januar 2016 starb der kleine Junge. Für die Eltern begann eine Zeit der Trauer. Nun schauen beide wieder nach vorn: Ein Verein, gegründet im Namen ihres Jungen, hilft schwer kranken Menschen. Und: Lukas' Eltern haben seit gerade mal zwei Wochen wieder ein Kind. Das niedliche Mädchen, das seinen Bruder nie kennenlernen wird, gibt dem Paar Halt - gerade jetzt in der Weihnachtszeit.

"Sie ist unser kleines Weihnachtswunder", sagt Papa Nico. Am 9. Dezember erblickte seine kleine Tochter das Licht der Welt. "Alles dran, alles gesund. Wir sind sehr glücklich."

Und doch merkt man ihm und Mama Denise an, dass sie auch an ihren Lukas denken müssen. Anfang Januar jährt sich bereits zum zweiten Mal der Tag, an dem sein kleines Herz aufhörte zu schlagen. Das vergangene Weihnachtsfest war nicht leicht für das Elternpaar. Nun feiern sie das Fest der Liebe wieder - diesmal mit ihrer Tochter unter dem Tannenbaum.

Das Grab ihres kleinen Lukas ist für die Eltern ein Zufluchtsort.
Das Grab ihres kleinen Lukas ist für die Eltern ein Zufluchtsort.  © Uwe Meinhold

"Aber wir sind nicht zu dritt, sondern zu viert", erzählt Nico. "Lukas ist immer bei uns. Wir denken jeden Tag an ihn und wissen, dass er uns zuschaut und ein ganz stolzer großer Bruder ist.

Er passt auf die Kleine auf." Besonders wenn Nico den Song "Tage wie diese" von den Toten Hosen hört, wird er an seinen Sohn erinnert. "Das war sein Lieblingslied und wir hören es noch immer gern."

Nico fällt es noch immer sichtlich schwer, über Lukas' Tod zu sprechen. Es waren schwere und emotional aufwühlende Monate, in denen die Familie um das Leben des Dreijährigen kämpfte.

2015: Vor etwas mehr als zwei Jahren begann der Leidensweg der jungen Familie. Bei Lukas wurde Leukämie, also Blutkrebs, diagnostiziert. Was folgte, war ein Marathon aus Arztbesuchen, Krankenhausaufenthalten und Chemotherapien. Am Ende stand fest: Nur noch eine Stammzellenspende kann das Leben des Jungen retten.

"Viele Leute haben versucht, unserem Lukas zu helfen und haben sich typisieren lassen", erinnert sich Papa Nico. Ein passender Spender war aber trotz aller Anstrengungen nicht dabei.

Lukas wurde nur drei Jahre alt. Er verlor den Kampf gegen die Leukämie im Januar 2016.
Lukas wurde nur drei Jahre alt. Er verlor den Kampf gegen die Leukämie im Januar 2016.

Dezember 2015: Helfer und Freunde der Familie organisieren für Lukas eine Überraschung. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Einsiedel kamen mit dem großen Feuerwehrauto bis vor die Haustür des kleinen Kämpfers gefahren. Für den schwer kranken Jungen ein kurzer Moment der Normalität, er konnte einfach Kind sein.

Januar 2016: Ins neue Jahr feierte die Familie noch gemeinsam mit Lukas. Aber nur wenige Tage später verlor der Dreijährige den Kampf gegen den heimtückischen Krebs. Für alle ein Schock. "Die letzten Monate waren wirklich schwer für uns", sagt Papa Nico, während er seine kleine Tochter anlächelt, die selig im Arm ihrer Mama Denise schläft.

Umso wichtiger war für die Eltern die Hilfe und Unterstützung von Daniela Lieberwirth (42) und ihrem Team. Im Namen des kleines Kämpfers gründeten sie den Verein "Lukas' Stern". "Wir machen schwer kranken Menschen eine Freude, sammeln Spenden, damit wir Herzenswünsche erfüllen können. Lukas lebt in unserem Verein weiter und ist unser Ehrenmitglied."

Dass sie an Heiligabend zusammen mit ihrem Töchterchen, deren Namen die Familie noch nicht verraten möchte, unter dem Weihnachtsbaum sitzen, gibt Nico und Denise Kraft. "Wir sind stolz auf uns und unsere beiden Kinder. Lukas wird immer zu uns gehören."

Ein letzter großer Wunsch: Lukas durfte kurz vor Weihnachten 2015 einmal Feuerwehrauto fahren.
Ein letzter großer Wunsch: Lukas durfte kurz vor Weihnachten 2015 einmal Feuerwehrauto fahren.  © Kristin Schmidt
Papa Nico (33), Mama Denise (30) und ihr kleiner Sonnenschein: Den Namen von Lukas' Schwester wollen die glücklichen Eltern für sich behalten.
Papa Nico (33), Mama Denise (30) und ihr kleiner Sonnenschein: Den Namen von Lukas' Schwester wollen die glücklichen Eltern für sich behalten.  © Kristin Schmidt