Rico S. ermordet: So tickt der mutmaßliche Acker-Killer

Unter einem Zelt hatte die Polizei den Tatort auf einem Feld im Oederaner Ortsteil Breitenau untersucht.
Unter einem Zelt hatte die Polizei den Tatort auf einem Feld im Oederaner Ortsteil Breitenau untersucht.  © Harry Härtel/Haertelpress

Chemnitz / Oederan - Ist der Mord am Chemnitzer Rico S. (†38) bald aufgeklärt? Nach der öffentlichen Fahndung stellte sich der mutmaßliche Mörder Robert G. (31) aus Niederwiesa am nächsten Vormittag der Polizei. Ein Richter steckte ihn in U-Haft. Der Vorwurf der Polizei: Robert G. soll den Familienvater auf einem Feld in Oederan-Breitenau überfahren und getötet haben.

Für die Mutter von Robert G. ist das ausgeschlossen. "Robert ist ein guter Vater für die Kinder seiner Freundin. Ich glaube an meinen Sohn - er war das 1.000-prozentig nicht!" Den Schaden habe die Familie: "Meine zwei Töchter leiden unter den Vorwürfen. Ich muss mich verschanzen."

Vorsichtiger ist Roberts Opa Rolf G. (78). "Ich bin sehr traurig. Aber ich weiß nicht, ob er den Mord begangen hat." Rolf G. stöhnt: "Seit gut einem Jahr habe ich keinen Kontakt zu Robert, obwohl er fast nebenan wohnt."

Er stellte sich nach der öffentlichen Großfahndung: der Tatverdächtige Robert G. (31) aus Niederwiesa.
Er stellte sich nach der öffentlichen Großfahndung: der Tatverdächtige Robert G. (31) aus Niederwiesa.  © Polizei

Bei Anwohnern in Niederwiesa gilt Robert G. als Betrüger.

Ein Ex-Kumpel: "Ich hatte ihm ein Motorrad geliehen. Später erfuhr ich, dass er es zum Verkauf angeboten hat. Er hat reihenweise Leute beschissen. Einmal wollte er ein Auto kaufen. Bei der Probefahrt haute er mit dem Wagen ab."

Im Juni 2015 wurde Robert G. am Landgericht wegen Betrugs und Unterschlagung zu eineinhalb Jahren Haft auf Bewährung verurteilt. Dennoch wollte ihm Autowerkstattbesitzer Patrick Werner (43) eine Chance geben. "Er hatte bei mir einen Arbeitsvertrag ab 1. Mai unterschrieben. Aber das habe ich jetzt gecancelt." Einen guten Ruf hatte Robert G. im Fitnessstudio "Energy" in der Fürstenstraße.

Eine Nutzerin (79): "Er war nett. Wir trauen unserem Robert diesen Mord nicht zu."

Mit Blumen, Kerzen und Kreuzen  erinnerten Verwandte und Freunde an den ermordeten Rico S. (28) aus Chemnitz.
Mit Blumen, Kerzen und Kreuzen erinnerten Verwandte und Freunde an den ermordeten Rico S. (28) aus Chemnitz.  © Härtelpress