Das sind die verrücktesten Eissorten in Chemnitz

Chemnitz - Früher gab´s Schoko, Vanille und an guten Tagen auch mal Erdbeer - diese kargen Zeiten an der Eisdiele sind schon lange vorbei: An den Eisbuden gibt es immer mehr irre Eissorten. TAG24 hat sich mal durch Chemnitz getestet.

Ein bisschen bunt, ein bisschen süß und Hauptsache lecker: Emily Bree (17) und Felix Porplitz (21) haben im Eiscafé Marschner zugeschlagen.
Ein bisschen bunt, ein bisschen süß und Hauptsache lecker: Emily Bree (17) und Felix Porplitz (21) haben im Eiscafé Marschner zugeschlagen.  © Uwe Meinhold

Wasabi, Sesam oder Spargel - im "Eiskaffee Glösa" haben die Besitzer Gabi (64) und Peter Kölb (76) schon viele Sorten ausprobiert. "Mein Mann macht eigentlich aus allem Eis. Außer aus Fisch, da weigert er sich", lacht Gabi Kölb, die seit fast 40 Jahren Eis macht.

Sogar Leberwurst-Eis für Hunde bieten die beiden an: "Wir haben schon Stammhunde." Die verrückten Kreationen kommen gut an. Aber: Die Klassiker Vanille, Schoko und Erdbeer sind immer noch die beliebtesten Sorten.

Auch in Marschner's Eiscafé gibt’s Sorten wie Gurke-Joghurt, Tomate-Mozzarella und Gorgonzola-Feige. Sehr beliebt ist auch das Gin-Tonic-Eis. Gefrorener Alkohol kommt scheinbar gut an.

Besitzer Andreas Marschner (38): "Zum Männertag machen wir immer Biereis. Ganz neu ist ein veganes Schokoeis. Die Nachfrage nach solchen Angeboten wird immer größer. Schoko, Vanille und Erdbeer gehen natürlich immer."

Die drei Dauerrenner sind auch im "Cortina" Kassenschlager. "Aber der Geschmack verändert sich und man muss sich anpassen", sagt Kellnerin Anett Fladerer (49). Deshalb gibt’s hier zum Beispiel Basilikumeis.

Die Chemnitzer scheinen noch skeptisch zu sein. "Erdbeer ist bei mir Standard. Extravagante Sorten finde ich interessant, aber Eis sollte süß sein", findet Felix Pomplitz (21). Da stimmt Christine P. (66) zu: "Eis muss fruchtig sein, Basilikum habe ich lieber im Salat." Mama Patrizia Trautzsch (37) und der kleine Florian (1) sind sich einig: "Vanille ist und bleibt einfach das Beste."

Blaubeer-Muffin oder Pampelmuse - am Eisstand wird es immer verrückter.
Blaubeer-Muffin oder Pampelmuse - am Eisstand wird es immer verrückter.  © Uwe Meinhold
Andreas Marschner (38) ist nichts zu wild - hier zeigt er Gurke-Joghurt-Eis.
Andreas Marschner (38) ist nichts zu wild - hier zeigt er Gurke-Joghurt-Eis.  © Uwe Meinhold
In Glösa lassen sich Patrizia Trautzsch (37) und Florian (1) ein klassisches Vanille-Eis schmecken.
In Glösa lassen sich Patrizia Trautzsch (37) und Florian (1) ein klassisches Vanille-Eis schmecken.  © Uwe Meinhold
Im "Cortina" hat Verkäufer Ehas Azur (22) auch Mohn-Marzipan im Angebot.
Im "Cortina" hat Verkäufer Ehas Azur (22) auch Mohn-Marzipan im Angebot.  © Uwe Meinhold
Darf es auch was mit Spargel sein? Im Eiskaffee Glösa experimentiert Chefin Gabi Kölb (64) seit knapp 40 Jahren.
Darf es auch was mit Spargel sein? Im Eiskaffee Glösa experimentiert Chefin Gabi Kölb (64) seit knapp 40 Jahren.  © Uwe Meinhold