Publikumsliebling Malik gestorben: Bekommt Chemnitz einen neuen Löwen?

Chemnitz - Trauer im Tierpark: Löwe Malik (14) musste am Montag eingeschläfert werden (TAG24 berichtete). Der Gesundheitszustand des nierenkranken Publikumslieblings hatte sich in den letzten Tagen dramatisch verschlechtert.

Tierpark-Leiterin Anja Dube (48) und Tierärztin Peggy Heinze (41) schauen traurig in Maliks leeres Gehege.
Tierpark-Leiterin Anja Dube (48) und Tierärztin Peggy Heinze (41) schauen traurig in Maliks leeres Gehege.  © Sven Gleisberg

"Die Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen", sagte Tierpark-Chefin Anja Dube (48). "Malik hatte in den letzten Tagen dramatisch an Gewicht verloren, fraß nicht mehr und erbrach."

Der Löwe wurde vorigen Mittwoch unter Narkose geröntgt und mit Ultraschall untersucht, Blutproben genommen. Das Blutbild ergab erhöhte Nierenwerte.

Am Freitag betrat Sachsens bekanntester Tierpark-Löwe zum letzten Mal das Freigehege. "Er lag draußen und hat sich gesonnt", so Dube.

Um Malik zu retten, beriet sich Tierpark-Ärztin Peggy Heinze (41) auch mit seinem langjährigen "Leibarzt" Professor Klaus Eulenberger (75): "Wir haben am Wochenende gekämpft, um Malik zum Fressen zu bewegen, damit er mit dem Futter Medikamente zu sich nimmt. Leider war nichts zu machen. Es blieb nichts anderes übrig, als ihn zu erlösen", sagte die Tierärztin traurig.

Statt auf dem kühlen Boden residierte "König" Malik lieber auf dem extra errichteten "Thron".
Statt auf dem kühlen Boden residierte "König" Malik lieber auf dem extra errichteten "Thron".  © Peter Zschage

Der im Zoo Leipzig geborene Löwe war durch die Fernsehserie "Elefant, Tiger & Co." bekannt geworden. Tierpfleger Jörg Gräser (50) hatte ihn mit der Flasche aufgezogen. 2005 zog Malik in den Chemnitzer Tierpark um, lebte dort mit seiner Partnerin Kimba (11), die Anfang 2016 nach einer Operation starb.

Danach war eine Diskussion um die Haltungsbedingungen der Löwen entstanden. Mit der Abstimmung über das Tierpark-Konzept soll der Stadtrat noch vor Jahresende entscheiden, ob künftig Löwen in Chemnitz gehalten werden. Sicher scheint: Auf Maliks altem "Thron" wird kein Nachfolger Platz nehmen. "In dieses Gehege auf Dauer Löwen reinzunehmen ist nicht sinnvoll", so die Tierpark-Chefin.

Als ausgestopftes Präparat werden die Chemnitzer ihren Löwen nicht wiedersehen. Anja Dube: "Das wäre Maliks besonderem, auf Menschen geprägten Wesen nicht gerecht geworden."

Die genaue Todesursache soll eine Sektion in der Leipzig ermitteln.