Mit Songs von Udo Jürgens kommt dieser Chemnitzer richtig groß raus

Chemnitz - Die Stadthalle Chemnitz hat Martin Schmitt (31) bereits zwei Mal mit jeweils knapp 2000 Zuschauern ausverkauft. Und in den vergangenen drei Wochen feierten ihn rund 12.000 Besucher auf dem Chemnitzer Oktoberfest "Wooosn". Jetzt geht der Musiker mit seiner Hommage an Schlagerstar Udo Jürgens (1934 - 2014) auf große Tournee durch Deutschland und Österreich!

Martin Schmitt (31).
Martin Schmitt (31).  © Uwe Meinhold

"Zu Hunderten drängen sie an die Bühne, die Mädchen mit 17 Jahr' im blonden (brünetten oder schwarzen) Haar, ihre Mütter und sogar noch Großmütter. Zu Hunderten recken sie ihm ihre Hände entgegen."

So schwärmten im September 1968 die "Nürnberger Nachrichten" von einem Udo Jürgens-Auftritt in der Meistersingerhalle. Über 50 Jahre später, am 12. März 2019, macht Martin Schmitt mit seiner Revival-Show "Schmitt singt Jürgens" an der historischen Stelle Station.

Insgesamt 15 Städte stehen im Frühjahr 2019 auf dem Tournee-Plan. "In die Hallen passen meist 3 000 Leute", freut sich der Chemnitzer. Mit dabei sind Musiker, die bereits mit Weltstars wie Anastacia (50), Udo Lindenberg (72) oder Xavier Naidoo (47) spielten.

Die harte Schule hat der Schmitt hinter sich: Am Anfang seiner Karriere, vor rund sieben Jahren, tummelten sich in Musik-Kneipen wie dem "Flowerpower" nur bis zu 30 Leute, wenn Schmitt am Keyboard saß.

Einen Traum hat der Sänger noch: "Ich würde gern mal in der Londoner Royal Albert Hall oder in der Sidney Opera spielen. Oder im Wembley-Stadion - aber nur, wenn es ausverkauft ist."

Wir drücken Martin Schmitt die Daumen - zuzutrauen wär's ihm!

Für die Hommage an Udo Jürgens holte sich Schmitt Unterstützung des Leipziger Symphonie-Orchesters, begeisterte damit tausende Zuschauer.
Für die Hommage an Udo Jürgens holte sich Schmitt Unterstützung des Leipziger Symphonie-Orchesters, begeisterte damit tausende Zuschauer.  © Doreen Schmitt/PR
Udo Jürgens begeisterte mit Liedern wie "Griechischer Wein". Er starb im Dezember 2014 im Alter von 80 Jahren.
Udo Jürgens begeisterte mit Liedern wie "Griechischer Wein". Er starb im Dezember 2014 im Alter von 80 Jahren.  © DPA
1968 rockte Udo Jürgens die Meistersingerhalle in Nürnberg - im März 2019 lässt hier Martin Schmitt das musikalische Erbe des Schlagerstars aufleben.
1968 rockte Udo Jürgens die Meistersingerhalle in Nürnberg - im März 2019 lässt hier Martin Schmitt das musikalische Erbe des Schlagerstars aufleben.  © DPA