Mit Songs von Udo Jürgens kommt dieser Chemnitzer richtig groß raus
Chemnitz - Die Stadthalle Chemnitz hat Martin Schmitt (31) bereits zwei Mal mit jeweils knapp 2000 Zuschauern ausverkauft. Und in den vergangenen drei Wochen feierten ihn rund 12.000 Besucher auf dem Chemnitzer Oktoberfest "Wooosn". Jetzt geht der Musiker mit seiner Hommage an Schlagerstar Udo Jürgens (1934 - 2014) auf große Tournee durch Deutschland und Österreich!

"Zu Hunderten drängen sie an die Bühne, die Mädchen mit 17 Jahr' im blonden (brünetten oder schwarzen) Haar, ihre Mütter und sogar noch Großmütter. Zu Hunderten recken sie ihm ihre Hände entgegen."
So schwärmten im September 1968 die "Nürnberger Nachrichten" von einem Udo Jürgens-Auftritt in der Meistersingerhalle. Über 50 Jahre später, am 12. März 2019, macht Martin Schmitt mit seiner Revival-Show "Schmitt singt Jürgens" an der historischen Stelle Station.
Insgesamt 15 Städte stehen im Frühjahr 2019 auf dem Tournee-Plan. "In die Hallen passen meist 3 000 Leute", freut sich der Chemnitzer. Mit dabei sind Musiker, die bereits mit Weltstars wie Anastacia (50), Udo Lindenberg (72) oder Xavier Naidoo (47) spielten.
Die harte Schule hat der Schmitt hinter sich: Am Anfang seiner Karriere, vor rund sieben Jahren, tummelten sich in Musik-Kneipen wie dem "Flowerpower" nur bis zu 30 Leute, wenn Schmitt am Keyboard saß.
Einen Traum hat der Sänger noch: "Ich würde gern mal in der Londoner Royal Albert Hall oder in der Sidney Opera spielen. Oder im Wembley-Stadion - aber nur, wenn es ausverkauft ist."
Wir drücken Martin Schmitt die Daumen - zuzutrauen wär's ihm!


