Das waren die Highlights beim Opernball

Generalintendant Christoph Dittrich und Katrin Weber eröffneten den Abend. Die Moderatorin glänzte in einem Kleid der Münchner Designerin Sonja Kiefer.
Generalintendant Christoph Dittrich und Katrin Weber eröffneten den Abend. Die Moderatorin glänzte in einem Kleid der Münchner Designerin Sonja Kiefer.  © Sven Gleisberg

Chemnitz - Die Nacht der Nächte berauschte in Rot: Beim 16. Chemnitzer Opernball unter dem Motto "La nuite en rouge" schwelgten fast 900 Gäste in einem Traum aus mitreißender Musik, opulenter Dekoration und exklusiven Speisen.

Die eigens von den Theaterwerkstätten entworfene schwarz-rote Kulisse war mit Gebinden aus 12.650 roten Gerbera, Lilien und Anthurien aus der Floristenwerkstatt von Andreas Richter geschmückt, der mit Frau Simone auch als Gast dabei war.

Der langjährige Stamm-Caterer Roland Keilholz schlemmte sich dieses Jahr entspannt durchs Menü. Denn hinter den Kulissen sorgte erstmals der Regensburger Spitzenkoch Christian Graf von Walderdorff für die kulinarischen Genüsse und ließ gebackene Wachtelbrust mit Tatar von Rote Bete servieren.

Rottöne überwogen auch im Publikum - auffallend viele Damen hatte sich vom Motto des Abends bei ihrer Kleiderwahl inspirieren lassen, so auch Yvonne Baunack an der Seite von Bergsteiger Jörg Stingl. Wolfgang Lippert kam nach einem Soloauftritt im Vorjahr mit Frau Gesine: "Der Ball war voriges Jahr so schön, dass ich sehr gern wiedergekommen bin."

In einem blauen Traumkleid erschien Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig, wieder in Begleitung von Lebensgefährte Andreas Franz.

Die 21 Debütanten-Paare schritten unter den Augen von Tanzpapst Jürgen Schimmel aufs Parkett. Dann hieß es für alle bis in die frühen Morgenstunden: "Alles Walzer."

Yves Klemm (26) und Andreas Uhlig (42) sorgten für die stilvolle Begrüßung der Opernballgäste.
Yves Klemm (26) und Andreas Uhlig (42) sorgten für die stilvolle Begrüßung der Opernballgäste.  © Sven Gleisberg
Wolfgang Lippert war zum zweiten Mal beim Opernball dabei, brachte diesmal seine Frau Gesine mit.
Wolfgang Lippert war zum zweiten Mal beim Opernball dabei, brachte diesmal seine Frau Gesine mit.  © Sven Gleisberg
Sind Stammgäste beim Opernball: Professor Klaus-Jürgen Matthes, früherer Rektor der TU Chemnitz und seine Frau Regine.
Sind Stammgäste beim Opernball: Professor Klaus-Jürgen Matthes, früherer Rektor der TU Chemnitz und seine Frau Regine.  © Sven Gleisberg
Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig trug eines der schönsten Kleider des Abends.
Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig trug eines der schönsten Kleider des Abends.  © Sven Gleisberg
Thomas Stoyke, Manager vom Chemnitz Center mit Franziska Geske.
Thomas Stoyke, Manager vom Chemnitz Center mit Franziska Geske.  © Sven Gleisberg
Das Chemnitzer Ballett bei der Eröffnung des Balls.
Das Chemnitzer Ballett bei der Eröffnung des Balls.  © Sven Gleisberg
Die Debütanten der Tanzschule Köhler-Schimmel schritten zum festlichen Eröffnungswalzer.
Die Debütanten der Tanzschule Köhler-Schimmel schritten zum festlichen Eröffnungswalzer.  © Sven Gleisberg
Auch im ersten Rang gab es eine Tanzfläche.
Auch im ersten Rang gab es eine Tanzfläche.  © Sven Gleisberg
Das Ballett Chemnitz zeigte kurz vor Mitternacht bei einer Tanzeinlage einen Tango.
Das Ballett Chemnitz zeigte kurz vor Mitternacht bei einer Tanzeinlage einen Tango.  © Sven Gleisberg
Bei der Mitternachtsshow heizte die belgische Sängerin Kate Ryan ein.
Bei der Mitternachtsshow heizte die belgische Sängerin Kate Ryan ein.  © Sven Gleisberg

WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0