Millionen-Prozess ums "Faradit"-Rohrwerk: Hat Ex-Chef die Bank betrogen?

Chemnitz - Millionen-Krimi in Reichenhain: Rund ums "Faradit"-Rohrwerk wird seit Mittwoch vorm Landgericht ein Betrugsprozess verhandelt. Angeklagt sind der Ex-Chef Torsten S. (55) und der Betriebswirt Sven S. (44).

Torsten S. (55), Ex-Chef des Rohrwerks, ist wegen Betrugs angeklagt.
Torsten S. (55), Ex-Chef des Rohrwerks, ist wegen Betrugs angeklagt.  © Harry Härtel/Haertelpress

Das Werk ist ansässig im gleichnamigen Gewerbepark, Hauptvorwurf sind gefälschte Kredit-Unterlagen. Laut Staatsanwaltschaft liefen die Geschäfte im Jahr 2004 schlecht, neues Kapital sollte dringend her.

Laut Anklage sollte die Firma an eine neu gegründete Gesellschaft verkauft werden, in welcher Torsten S. aber weiterhin für "Faradit" zuständig sein sollte. Dafür wurden überhöhte Mietverträge vorgelegt und ein überteuerter Marktwert von 7,6 Millionen Euro konstruiert - davon ist die Staatsanwaltschaft überzeugt.

Der Kredit sollte von der "HSH Nordbank" kommen. Dort war der mitangeklagte Sven S. beschäftigt. Er soll über Umwege für die Vermittlung mindestens 6000 Euro Provision verdient haben. Am Ende wurden 6,2 Millionen Euro als Kredit ausgezahlt, bereits im Jahr 2007 stockte die Ratenzahlung, 2012 meldete das Werk Insolvenz an.

Als Schadenssumme werden Torsten S. jetzt 985.600 Euro vorgeworfen, dem Betriebswirt Sven S. 766.600 Euro zur Last gelegt.

Torsten S. ist in Chemnitz kein Unbekannter: 2004 begrüßte er zum 100-jährigen "Faradit"-Jubiläum Sachsens damaligen Ministerpräsidenten Georg Milbradt (73, CDU), 2006 wurde er in den Aufsichtsrat des damaligen Oberligisten Chemnitzer FC gewählt.

Die Angeklagten schwiegen am Mittwoch. Verteidiger Rechtsanwalt Peter Manthey schimpfte: "Ich kann nicht erkennen, was hier vorgeworfen wird." Den Angeklagten drohen bis zu fünf Jahre Haft.

Banker Sven S. (44) soll den Weg zum Kredit mit geebnet und dabei abkassiert haben.
Banker Sven S. (44) soll den Weg zum Kredit mit geebnet und dabei abkassiert haben.  © Harry Härtel/Haertelpress
Da war die Welt noch in Ordnung: 2006 wurde Torsten S. in den Aufsichtsrat des Chemnitzer FC gewählt.
Da war die Welt noch in Ordnung: 2006 wurde Torsten S. in den Aufsichtsrat des Chemnitzer FC gewählt.  © Harry Härtel/Haertelpress
1904 wurde in diesem Gewerbepark das Rohrwerk gegründet und 1910 in "Faradit" umbenannt. Jetzt ist das Gelände Kulisse eines Betrugsprozesses.
1904 wurde in diesem Gewerbepark das Rohrwerk gegründet und 1910 in "Faradit" umbenannt. Jetzt ist das Gelände Kulisse eines Betrugsprozesses.  © Harry Härtel/Haertelpress