Zoff um Internet im Grünen! Freies WLAN auf der Schlossteichinsel?
Chemnitz - Störsignale im Stadtrat: Die Schlossteichinsel wird saniert. Darüber ist sich die Chemnitzer Politik einig. Unterschiedliche Wellenlänge herrscht bei der Frage, ob es auf dem Kleinod freies WLAN geben soll.
Funkloch? Piraten-Stadtrat Toni Rotter (29) hält den fehlenden WLAN-Anschluss auf der Schlossteichinsel für "armselig". "Wir müssen kostenloses Internet dort hinlegen."
Ältere Stadtratssemester wie Detlef Müller (53, SPD) sehen das ganz anders: "Man muss sich auch mal erholen können. Eine WLAN-freie Zone auf der Schlossteichinsel kann auch ein Gewinn sein."
WLAN-Befürworter haben ebenso Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig (55, SPD) gegen sich. "Die Schlossteichinsel ohne WLAN könnte der Schlager der Saison werden. Vor allem für Eltern mit pubertierenden Kindern."
Baubürgermeister Michael Stötzer (45, Grüne) treibt die Sanierung der Schlossteichinsel voran. Der Stadtrat gab grünes Licht, damit wieder kleine Veranstaltungen und private Feiern bis 50 Mann stattfinden können.
Neben einer Küche sollen auch Sanitäranlagen installiert werden. Stötzer hält die Internetabdeckung für ausreichend, verweist auf sinkende Kosten für privaten Datenverbrauch.
Er will aber trotzdem bei "Freifunk" wegen eines kostenlosen Hotspots nachfragen.