O'zapft is! In Chemnitz beginnt das Oktoberfest

Chemnitz - O'zapft is! Holt die Dirndl und die Lederhosen raus - es ist wieder Fassanstich bei der Chemnitzer Wooosn! Heute Abend startet Chemnitz zum achten Mal in die Wiesnzeit.

Am Freitag startet endlich die "Wooosn"! Henrik Bonesky (39, vorn, 2.v.l.) und Martin Schmitt (31, vorn, 3.v.l.) wissen was da nicht fehlen darf: Eine Maß Bier!
Am Freitag startet endlich die "Wooosn"! Henrik Bonesky (39, vorn, 2.v.l.) und Martin Schmitt (31, vorn, 3.v.l.) wissen was da nicht fehlen darf: Eine Maß Bier!  © Uwe

Ein kleines Stück Bayern in der Chemnitzer City: Seit einer Woche ackern Wooosn-Chef Henrik Bonesky (39) und sein Team auf dem Hartmannplatz, um alles rechtzeitig fertig zu bekommen.

Aber die ganze Arbeit lohnt sich: Jedes Jahr wird die "Wooosn" - das Chemnitzer Pendant zum Münchner Oktoberfest - noch authentischer und vor allem: noch größer! "Dieses Jahr können viel mehr Menschen in unserem Zelt Platz nehmen", freut sich Bonesky, "hier passen locker über 1000 Leute rein."

Das ist auch nötig: Bereits jetzt wurden mehr als 10.000 Karten verkauft. Auch für musikalische Unterhaltung ist gesorgt: Martin Schmitt (31) und Band haben dieses Jahr besonders viele Titel im Repertoire. "Wir spielen jeden Abend 63 Songs, 31 davon sind neu." Bis zum 2. Oktober können Besucher zünftig auf dem Hartmannplatz feiern.

Alle, die von der Bayern-Sause nicht genug bekommen können, werden jeden Samstag nach der Wooosn in den Brauclub eingeladen. Ein kostenloser Shuttle-Bus bringt die Feierwütigen vom Hartmannplatz direkt zur Wooosn-Aftershowparty.

Sie sorgen jeden Abend für zünftige Live-Musik: Martin Schmitt (31, Mitte) und Band.
Sie sorgen jeden Abend für zünftige Live-Musik: Martin Schmitt (31, Mitte) und Band.  © Doreen Schmitt

Titelfoto: 123RF