Vögelnde Esel, rallige Löwen: In diesem Tierpark geht es heiß her

Chemnitz - "Sie treiben es wie die Karnickel": Dieses geflügelte Wort aus dem Volksmund trifft auf die rund 1 000 Tierparkbewohner definitiv zu. Am morgigen Sonntag packen die Verantwortlichen alle schmutzigen Geheimnisse aus - bei der Führung "Sexualität im Tierreich".

Auch bei den Affen werden Konflikte gern mal durch Sex gelöst. Hier suchen die Geoffroy-Klammeraffen die Nähe des Anderen.
Auch bei den Affen werden Konflikte gern mal durch Sex gelöst. Hier suchen die Geoffroy-Klammeraffen die Nähe des Anderen.  © Klaus Jedlicka

Zoo-Pädagoge Jan Klösters (35) will mit viel Humor Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Tier und Mensch beim Sex erklären.

"Ich fand das Thema sehr passend, weil wir gerade so viel Nachwuchs hatten", erzählt Jan Klösters.

Das Thema ist für den 35-Jährigen nicht neu. "Ich habe schon mal eine ähnliche Aktion zum Thema Ehe gemacht, bei der Leute ihren Junggesellenabschied im Zoo gefeiert haben."

Die Führung richtet sich an Erwachsene. "Vorkenntnisse sollten vorhanden sein", sagt der Zoo-Pädagoge lachend. "Ich will die Leute ja auch zum Schmunzeln bringen."

Ob Pinguine, Frösche oder Stachelschweine - Klösters kennt alle schmutzigen Details: "Löwen paaren sich in der Paarungszeit 200 Mal in acht Tagen und Bonobos lösen jeden Konflikt mit Sex - jeder mit jedem!"

Wer noch mehr über das tierische Vergnügen erfahren will, kann am Sonntag ab 15 Uhr an der Erotik-Tour im Tierpark teilnehmen. Bis auf den Eintrittspreis (6 Euro für Erwachsene) ist die Teilnahme kostenlos, Treffpunkt ist am Löwengehege.

Auch die Romantiker kommen bei Klösters nicht zu kurz: "Für den Valentinstag habe ich dann eine Aktion zum Thema Liebe geplant."

So faul liegen die Löwen nicht immer rum - in der Paarungszeit geht es richtig rund.
So faul liegen die Löwen nicht immer rum - in der Paarungszeit geht es richtig rund.  © Klaus Jedlicka
Zoopädagoge Jan Klösters (35) verrät am morgigen Sonntag alle schmutzigen Geheimnisse des Tierparks.
Zoopädagoge Jan Klösters (35) verrät am morgigen Sonntag alle schmutzigen Geheimnisse des Tierparks.  © Klaus Jedlicka
Erwischt! Die Esel lassen sich auch durch Zuschauer nicht stören.
Erwischt! Die Esel lassen sich auch durch Zuschauer nicht stören.  © Tierpark Chemnitz