Zu laut! Anwohner wollen keine neue Kita

Chemnitz - Kinder ja, aber nicht vor meiner Haustür? Anwohner am Schlossteich haben offenbar Bedenken gegen eine neue Kita. Das Rathaus versucht, die Gemüter zu beruhigen.

Die Stadt baut am Schlossteich für fünf Millionen Euro Euro eine neue Kita, Anwohner befürchten mehr Lärm.
Die Stadt baut am Schlossteich für fünf Millionen Euro Euro eine neue Kita, Anwohner befürchten mehr Lärm.  © Maik Börner

Viel Lärm um nichts? Dis Stadt baut an der Schloßstraße für rund fünf Millionen Euro eine neue Kita mit 150 Plätzen. Anwohner äußern nun Bedenken - nicht weil sie Kinder-, sondern mehr Verkehrslärm befürchten.

"Wir erwarten, dass der Rückbau der Schloßstraße zwischen Arndt- und Theunertstraße zu einem Fuß- und Radweg zügig umgesetzt wird", heißt es in einer Stellungnahme von Anwohnern. Die Verkehrsberuhigung war bereits 2007 beschlossen worden.

Baudezernent Michael Stötzer (45, Grüne) beruhigt. Der Individualverkehr verschwinde. Allerdings werde die neue Kita mit einer Stichstraße mit Wendeanlage für ein dreiachsiges Müllfahrzeug erschlossen.

Der Haken: Den Wendehammer können auch Eltern benutzen, wenn sie ihre Kinder früh bringen und nachmittags wieder abholen. Unruhige Zeiten...