Tragischer Unfall auf Mallorca: Deutscher Tourist gestorben!

Top

Schwerverbrecher entkommt bei Familienbesuch in Hamburg

Top

Motorrad stößt mit Fußgängerinnen zusammen: Drei Verletzte

4.509

Große Trauer! Walross-Kind Loki gestorben

1.329
12.195

Hurenmord vom Sonnenberg: So grausam starb "Nelly"

Im Prozess um den Mord werden nun grausame Details bekannt. Ist Richard B. eine eiskalte Bestie?

Von Ronny Licht

Richard B. am Montag im Landgericht.
Richard B. am Montag im Landgericht.

Chemnitz - Hurenmord auf dem Sonnenberg - seit Montag muss das Landgericht Chemnitz klären: Ist Richard B. (20) eine eiskalte Bestie? Alle Spuren sprechen dafür. Und der Tatort ließ Ende November 2016 selbst erfahrene Ermittler erschaudern.

Abgebrochene Türklinken, ein herausgerissener Türrahmen. Im Wohnzimmer: die völlig verstümmelte, halbnackte Leiche der Prostituierten Noémi M. († 25).

Als "Nelly" hatte sie hier angeschafft. In ihrem getrockneten Blut lagen abgebrochene, künstliche Fingernägel, Haare klemmten in einem Türspalt. Blutspritzer an den Wänden, sogar am mehrere Meter entfernten Fenster. Wollte sie hier noch Hilfe rufen?

Die Rechtsmediziner zählten später 81 Messerstiche, 45 davon im Kopf und im Hals.

Die junge Frau wurde tot in einer Wohnung in der Zietenstraße gefunden.
Die junge Frau wurde tot in einer Wohnung in der Zietenstraße gefunden.

Wie bestialisch und eiskalt der Täter war, zeigte sich nach der Tat. Stephan Butzkies (49), Gruppenleiter der Staatsanwaltschaft Chemnitz: "Der Angeklagte zog der toten Frau zwei goldene Ringe von den Fingern, nahm 400 Euro Bargeld an sich."

Noch ist der Hintergrund der Tat unklar, in der Szene wird aber gemunkelt, dass Nelly M. auf eigene Rechnung arbeiten wollte.

Wollte Richard B. deshalb eine falsche Fährte legen, es wie einen Raubmord aussehen lassen?

Dafür spricht: Das Handy der Toten ließ er neben seinem Opfer liegen.

Erst wurde der Ex-Freund der Toten verdächtigt, später kamen die Fahnder aber dem Hausnachbarn Richard B. (20) auf die Spur. Der Zuhälter lebte auf der gleichen Etage wie das Opfer mit seiner Freundin, die ebenfalls als Prostituierte arbeitete.

Nach der Tat wurden im Hauseingang Blumen für die getötete "Nelly" abgelegt.
Nach der Tat wurden im Hauseingang Blumen für die getötete "Nelly" abgelegt.

Kurz nach dem Gemetzel tauchte der Zuhälter in einem anderen Bordell auf der Sonnenstraße auf. In der Hand - ein Küchenmesser und zwei goldene Ringe, die er den Huren schenken wollte. Die Frauen erkannten die Ringe einige Wochen später auf Fotos als den Schmuck des Opfers wieder.

Richard B. flüchtete einen Tag nach der Tat nach Ungarn. Die Kripo fahndete mit einem internationalen Haftbefehl nach ihm. Am 6. Januar 2017 klickten im ungarischen Nyíregyháza die Handschellen.

Der Angeklagte jammerte im Gerichtssaal: "Ich habe auf die Mädchen aufgepasst. Ich habe eine gute Seele, ein gutes Herz. Ich glaube an Gott." Was so gar nicht zum sensiblen Frauen-Beschützer passte: Er fuhr drei Autos (BMW 635, 3er BMW, Suzuki), verdiente zwischen 8000 und 15.000 Euro im Monat. Gab es Streit, schlug der durchtrainierte Thai-Boxer nach eigenen Angaben auch seine Freundin - sie hat sich inzwischen von ihm getrennt, lebt wieder in Ungarn.

Der Prozess wird kommenden Montag fortgesetzt. Dann will sich Richard B. zur Tat selber äußern. Ihm drohen bei einer Verurteilung nach Jugendstrafrecht - er war bei der Tat erst 19 Jahre alt - maximal 15 Jahre Haft.

Fotos: Harry Härtel/Haertelpress

Das passiert, wenn Ihr nicht jeden Tag Eure Unterwäsche wechselt

5.638

Weil sie jahrelang Baby-Puder benutzte: Frau muss an Krebs sterben

6.038

Islamistische Terrorverdächtige dürfen abgeschoben werden

1.079

So will die Bundesregierung künftig gegen Impfmuffel vorgehen

1.523

Bis zu 60% Rabatt auf trendigen Schmuck!

4.483
Anzeige

Drogenhandel im Darknet: Razzia bei Ex-Grünen-Politiker

1.672

Großzügige Spende: Hessen schenkt dem "armen" Berlin eine Flagge

62

Tag24 sucht genau Dich!

48.694
Anzeige

Mann randaliert in Asyl-Heim und zeigt seinen Penis

2.394

Dramatischer Brand in Hochhaus: Feuerwehr mit Großaufgebot im Einsatz

8.097
Update

Politisches Statement? Damit sorgte Billy Joel beim Konzert für Aufsehen

975

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

53.404
Anzeige

Leichtgläubig: Freier geben Prostituierte EC-Karte mit PIN-Nummer

1.397

Darum vertragt Ihr Alkohol mit den Jahren immer schlechter

8.538

Drama in Sachsen: Politiker fällt bei Bürgergespräch um und stirbt

16.033

19-Jähriger schlägt mit Beil auf die eigenen Eltern ein

1.363

FC Barcelona verklagt Neymar auf Schadenersatz

2.169

Nach Frauenmord und Flucht: Haftbefehl gegen mutmaßlichen Mörder erlassen

633

Gift-Eier-Skandal: Fipronil erstmals auch in Sachsen nachgewiesen

3.898

89-jährige schleift mit Minivan Fußgängerin über Parkplatz

1.577

Ex-Kandidatin packt aus: Sarah und Dominik verschwanden auf dem Klo!

7.441

Wegen seiner Hautfarbe: NPD hetzt gegen Bundestags-Abgeordneten

2.024

Mitten in Leipzig: Mann zündet sich auf offener Straße selbst an

23.577

Frauen mit dieser Haarfarbe wird einfach mehr zugetraut

1.690

Shisha-Streit: 15-Jähriger soll Mädchen (11) erstochen haben

3.010

"Du Kackvogel!" Wie sie mit einem Post Tausenden Frauen Mut macht

1.964

Flughafen-Streik! Tausende Passagiere betroffen

1.984

Büffel brechen aus Zirkus aus und verursachen tödlichen Unfall

2.364

Kinderwunsch! Lagert Beth Ditto etwa Sperma im Tiefkühlfach?

602

Vermisster Patient lag tagelang tot auf Klinikgelände

15.661

Nach Todes-Unfall mit Carsharing-Auto: Was ist zwischen den Freunden vorgefallen?

2.960

Absolutes Müllchaos! So schlimm sieht das Highfield von oben aus

7.219

Hauptmann von Köpenick bald Weltkulturerbe?

268

Ohne Führerschein! Rentner kracht auf der Flucht in Streifenwagen

2.001

Herrchen, der Hund mit Schlägen und Würgen quälte, darf ihn behalten

2.424

Dramatischer Unfall: Fußgänger stirbt nach Kollision mit BVG-Bus

9.715
Update

Tragisch! Fan stirbt während Bielefeld-Spiel auf der Tribüne

4.524

Mysteriöser Vorfall! Leichenfund überschattet Fetisch-Festival

3.622

Kein Betrug bei Pilotprojekt! Ministerium weist Datenschutz-Kritik zurück

164

Arbeitslos und ohne Perspektive? Deutsche sind entspannt wie nie!

2.394

Nach tödlicher Messerattacke: Wer kennt diese beiden Männer?

10.116

Warum sich Trump bei der Sonnenfinsternis blamierte

4.558

Stewardess warnt anonym: Das solltet Ihr auf einem Flug nicht trinken

13.540

Feuerwehr muss jungen Mann aus diesem Wrack befreien, später stirbt er

6.258
Update

Studie beweist! Im Suff greifen Vegetarier zum Fleisch

1.714

Überraschend! In diesem Alter sind die meisten genervt von ihrem Sexleben

8.816

Keinen Bock mehr auf AfD? Funkstille zwischen Petry und Parteimitgliedern

3.173

Video zeigt, dass man wirklich nicht im Strassenverkehr am Handy hängen sollte

2.164

Die Kinder auf dem Rücksitz! Polizei zieht berauschte Mutter aus dem Verkehr

2.330

Brandanschlag! Molotow-Cocktail in Auto von Müntefering geworfen

1.205

Sie ist geschockt! Nacktfotos von Lindsey Vonn und Tiger Woods kursieren im Netz

4.748

Wegen Wespenstich! Fahranfänger erfasst vierköpfige Familie

5.549

Highfield-Festival: Placebo-Auftritt wegen Trunkenheit abgesagt?

7.732

Maddie McCann: Ermittler haben heiße Spur, doch es gibt ein Problem

49.238

Bei Amokfahrt einen Menschen getötet und zwei verletzt

3.852