Stolze Eishockey-Helden: Das war ein Spiel für die Ewigkeit
Top
Stellt Merkel ihren schärfsten Kritiker mit Minister-Posten ruhig?
Top
Vorsicht! Diese WhatsApp-Nachricht unbedingt sofort löschen
Top
Polizei erschießt Hund: Muss Besitzer jetzt dafür zahlen?
Top
12.705

Hurenmord vom Sonnenberg: So grausam starb "Nelly"

Im Prozess um den Mord werden nun grausame Details bekannt. Ist Richard B. eine eiskalte Bestie?

Von Ronny Licht

Richard B. am Montag im Landgericht.
Richard B. am Montag im Landgericht.

Chemnitz - Hurenmord auf dem Sonnenberg - seit Montag muss das Landgericht Chemnitz klären: Ist Richard B. (20) eine eiskalte Bestie? Alle Spuren sprechen dafür. Und der Tatort ließ Ende November 2016 selbst erfahrene Ermittler erschaudern.

Abgebrochene Türklinken, ein herausgerissener Türrahmen. Im Wohnzimmer: die völlig verstümmelte, halbnackte Leiche der Prostituierten Noémi M. († 25).

Als "Nelly" hatte sie hier angeschafft. In ihrem getrockneten Blut lagen abgebrochene, künstliche Fingernägel, Haare klemmten in einem Türspalt. Blutspritzer an den Wänden, sogar am mehrere Meter entfernten Fenster. Wollte sie hier noch Hilfe rufen?

Die Rechtsmediziner zählten später 81 Messerstiche, 45 davon im Kopf und im Hals.

Die junge Frau wurde tot in einer Wohnung in der Zietenstraße gefunden.
Die junge Frau wurde tot in einer Wohnung in der Zietenstraße gefunden.

Wie bestialisch und eiskalt der Täter war, zeigte sich nach der Tat. Stephan Butzkies (49), Gruppenleiter der Staatsanwaltschaft Chemnitz: "Der Angeklagte zog der toten Frau zwei goldene Ringe von den Fingern, nahm 400 Euro Bargeld an sich."

Noch ist der Hintergrund der Tat unklar, in der Szene wird aber gemunkelt, dass Nelly M. auf eigene Rechnung arbeiten wollte.

Wollte Richard B. deshalb eine falsche Fährte legen, es wie einen Raubmord aussehen lassen?

Dafür spricht: Das Handy der Toten ließ er neben seinem Opfer liegen.

Erst wurde der Ex-Freund der Toten verdächtigt, später kamen die Fahnder aber dem Hausnachbarn Richard B. (20) auf die Spur. Der Zuhälter lebte auf der gleichen Etage wie das Opfer mit seiner Freundin, die ebenfalls als Prostituierte arbeitete.

Nach der Tat wurden im Hauseingang Blumen für die getötete "Nelly" abgelegt.
Nach der Tat wurden im Hauseingang Blumen für die getötete "Nelly" abgelegt.

Kurz nach dem Gemetzel tauchte der Zuhälter in einem anderen Bordell auf der Sonnenstraße auf. In der Hand - ein Küchenmesser und zwei goldene Ringe, die er den Huren schenken wollte. Die Frauen erkannten die Ringe einige Wochen später auf Fotos als den Schmuck des Opfers wieder.

Richard B. flüchtete einen Tag nach der Tat nach Ungarn. Die Kripo fahndete mit einem internationalen Haftbefehl nach ihm. Am 6. Januar 2017 klickten im ungarischen Nyíregyháza die Handschellen.

Der Angeklagte jammerte im Gerichtssaal: "Ich habe auf die Mädchen aufgepasst. Ich habe eine gute Seele, ein gutes Herz. Ich glaube an Gott." Was so gar nicht zum sensiblen Frauen-Beschützer passte: Er fuhr drei Autos (BMW 635, 3er BMW, Suzuki), verdiente zwischen 8000 und 15.000 Euro im Monat. Gab es Streit, schlug der durchtrainierte Thai-Boxer nach eigenen Angaben auch seine Freundin - sie hat sich inzwischen von ihm getrennt, lebt wieder in Ungarn.

Der Prozess wird kommenden Montag fortgesetzt. Dann will sich Richard B. zur Tat selber äußern. Ihm drohen bei einer Verurteilung nach Jugendstrafrecht - er war bei der Tat erst 19 Jahre alt - maximal 15 Jahre Haft.

Fotos: Harry Härtel/Haertelpress

Betrunkener Ehemann bittet Polizei um Übernachtung in Zelle
Neu
Bewaffneter Mann von Polizei angeschossen
Neu
Playboy, Dschungel, Operationen: Giuliana will jetzt alles aufschreiben
Neu
Die neue CDU-Generalsekretärin verzichtet auf richtig viel Geld
Neu
Fette Beute: Geldbote überfallen und ausgeraubt
Neu
Polizisten jagen brutale Jugend-Gang sogar in ihrer Freizeit
Neu
Mit Pfefferspray! Raubüberfall auf Hotel, Tresor geplündert
Neu
Kurz vorm Start: Handy explodiert im Handgepäck
Neu
Männer die auf Heizungen sitzen: Ist das das irrste Fan-Treffen von Sachsen?
Neu
Touristen von Polizei entführt und an Mafia ausgeliefert
Neu
Hunderte gehen mit Kissen aufeinander los! Aber warum?
Neu
Rentner will mit Ziegelsteinen jungen Afrikanern helfen
Neu
Seine Herrin verlangt es: Familienvater trägt immer Keuschheitsgürtel
Neu
Pumuckl in Berlin? Nein, es ist Mega-Star Ed Sheeran bei der Berlinale!
212
Kirche will Mieterin mit miesen Tricks aus Wohnung werfen
2.878
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
9.806
Anzeige
Randale und Diebstahl: Öffentliche Party eskaliert
333
Gold & Geld weg! Räuber sprengen Tresor bei Edelmetall-Händler
1.847
Update
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
135.115
Anzeige
Forscher wollen wissen, wie Mensch zu Hitlers Zeit sprachen
983
Erster Deutscher gibt Kommandos auf der Internationalen Raumstation
344
Überraschung! Gangster-Rapper outet sich
2.096
Geiles Turnier, Jungs! Deutschland holt Olympia-Silber im Eishockey
3.961
Sie ist die schönste Frau Deutschlands!
1.561
Toter in Badewanne auf Nordsee-Insel gefunden
3.152
Audi-Fahrerin rast in Unfallstelle: Zwei Ersthelfer sterben!
5.961
Frank Richter am Sonntag wieder bei Anne Will
1.707
Aus Spiel wurde Ernst: Peer Kusmagks Hände übel zugerichtet
6.275
Minus 22 Grad: Nirgendwo in Deutschland ist es so kalt wie hier
14.878
"Schüsse" fallen: Polizei mit 500 Beamten am Kölner Neumarkt!
3.067
Update
"Abora Science Center": Interaktive Ausstellung im Schloss Hoheneck
270
Holen sich die deutschen Eishockey-Cracks jetzt das Olympia-Gold?
921
Franz, Du bist der Größte! Bobpilot Friedrich rast zum Doppel-Olympiasieg
2.512
Merkel: Umstrittener Politiker Jens Spahn wird Gesundheitsminister
1.743
Tragisch! Familie kracht wegen Schneewehe gegen Baum: Mutter stirbt
8.396
"Opfer" und "Vollpfosten": Carmen Geiss nach Pony-Kritik stinksauer
2.691
Skandalfilm räumt bei der Berlinale ab
2.790
Comedian verrät: Witze über Mutter kamen beim Vater gar nicht gut an
2.198
18-Jährige in Hamburg vergewaltigt: Fahndungserfolg der Polizei
12.345
Update
Mann gerät unter S-Bahn und stirbt
806
GZSZ-Star bittet die Fans um Hilfe
5.315
Leiche bei Löscharbeiten nach Wohnungsbrand gefunden
1.963
War es ein Brandanschlag? Staatsschutz ermittelt nach Großbrand
3.630
Tödlicher Teenager-Streit! Alles nur wegen etwas Sauce?
4.365
Hollywood-Star mit 67 noch mal im Playboy!
3.002
Juso-Chef Kühnert will in Erfurt Stimmung gegen die GroKo machen
604
Erst Gold dann Fahne: Das sagt der Kölner-Haie-Star vorm Olympia-Finale
116
Streit ums Blaue! AfD verklagt Frauke Petry
2.467
Thüringens Ex-Landesvater verrät, was ihn an den Wessis stört
2.622
Autsch! Dealer macht schon seit 38 (!) Tagen kein "großes Geschäft"
6.283
Update