Endlich! Im neuen Stadtbad planschen sogar Meerjungfrauen

Mit knallbunten Flossen können Kinder jetzt schwimmen wie echte 
Meerjungfrauen.
Mit knallbunten Flossen können Kinder jetzt schwimmen wie echte Meerjungfrauen.  © Uwe Meinhold

Chemnitz - Im Stadtbad kann wieder geplanscht werden. Am Sonntag konnten sich kleine und große Wasserratten wieder richtig austoben: Zur Wiedereröffnung der 25-Meter-Halle im Stadtbad lud das Schul- und Sportamt zum großen Familienfest ein.

Insgesamt investierte die Stadt 2,5 Millionen Euro in die Sanierung des Bades und der Sauna. Eigentlich sollten die Sanierungsarbeiten bereits im September fertig gestellt werden. 

Durch die denkmalgeschützte Bausubstanz erwiesen sich die Baumaßnahmen aber komplizierter als erwartet. Umso größer ist die Freude über die Neueröffnung. „Wir freuen uns über den großen Ansturm“, erzählten die Lehrlinge Vanessa Spangenberg (19) und Michelle Schmidt. (19). 

Beide halfen mit, um die Wasserparcours für den Familienbadespaß aufzubauen.

Ein besonderes Vergnügen bereiteten den kleinen Badegästen die Wettkämpfe: Beim Kanufahren, Zahlentauchen und beim Überwinden des Wasserparcours konnten die Kinder ihr Können unter Beweis stellen. 

Highlight war das Meerjungfrauenschwimmen: Trainerin Sabine Schönborn (36) zeigte den Kindern, wie sie mit ihrer angelegten Fischflosse richtig schwimmen. Schönborn schmunzelte: „Wir haben sogar Jungs dabei, die mal als Meerjungfrau schwimmen wollen.“

In der 50-Meter-Halle gab‘s gestern jede Menge Wettkämpfe. Ab heute ist auch 
die 25-Meter-Bahn wieder geöffnet.
In der 50-Meter-Halle gab‘s gestern jede Menge Wettkämpfe. Ab heute ist auch die 25-Meter-Bahn wieder geöffnet.  © Uwe Meinhold
 „Wir freuen uns über den großen Ansturm“, erzählten die Lehrlinge Vanessa Spangenberg (19) und Michelle Schmidt. (19). 
 „Wir freuen uns über den großen Ansturm“, erzählten die Lehrlinge Vanessa Spangenberg (19) und Michelle Schmidt. (19).   © Uwe Meinhold