Chemnitzer Stadträtin baut betrunken Unfall und haut ab

Wolfgang Weihe (50) ärgert sich über die Delle in seinem Fiat Coupé.
Wolfgang Weihe (50) ärgert sich über die Delle in seinem Fiat Coupé.  © Klaus Jedlicka

Chemnitz - Ärger für Stadträtin Steffi Barthold (52, SPD). Die Politikerin soll unter Alkoholeinfluss einen Verkehrsunfall verursacht haben. Sie bestreitet einen Unfall, die Polizei ermittelt aber bereits gegen sie.

Es begann harmlos, erinnert sich der Unfallbeteiligte Wolfgang Weihe (50): "Am frühen Abend fuhr ein blauer Mitsubishi ohne Licht vor mir von Erfenschlag nach Einsiedel", so Weihe. Als das Auto parkte, wollte der Einsiedler die Fahrerin darauf aufmerksam machen. "Mir wehte eine Alkoholfahne entgegen und ich erkannte Frau Barthold." Die Stadträtin ist in Einsiedel als Leiterin der Senioren-Begegnungsstätte und engagierte Flüchtlingshelferin bekannt.

Weihe riet ihr, das Auto besser stehen zu lassen. "Stattdessen legte sie den Rückwärtsgang ein und fuhr gegen mein Auto. Als ich die Polizei rief, verließ sie die Unfallstelle zu Fuß und ging in ein nahe gelegenes Haus."

Auf Nachfrage bestätigte die Polizei am Mittwoch den Unfall. "Bei der Fahrerin wurde ein Atemalkoholwert von 1,42 Promille festgestellt", so Polizei-Sprecher Andrzej Rydzik (31). "Wir ermitteln wegen Trunkenheit am Steuer und unerlaubten Entfernens vom Unfallort."

Gegenüber TAG24 äußerte sich die Kommunalpolitikerin Steffi Barthold so zu dem Vorfall: "Das war kein Verkehrsunfall. Das Verfahren liegt bei meinem Anwalt. Ich werde mich nicht dazu äußern."

Stadträtin Steffi Barthold (52, SPD) soll betrunken einen Unfall verursacht haben.
Stadträtin Steffi Barthold (52, SPD) soll betrunken einen Unfall verursacht haben.  © Peter Zschage