Wenn Ihr keine Lust zu kochen habt, dann ruft ihn an

Es ist angerichtet. T-Bone-Steak mit Minze-Erbsen-Püree und gebackenen Süßkartoffeln.
Es ist angerichtet. T-Bone-Steak mit Minze-Erbsen-Püree und gebackenen Süßkartoffeln.  © Maik Börner

Chemnitz - Stefan Kagerbauer (28) ist derzeit Chemnitz’ einziger Mietkoch. Er kommt zu runden Geburtstagen, Familienfeiern und individuellen Kochkursen ins Haus, macht bei Firmen-Veranstaltungen das Kochen zur Show oder hilft aus, wenn in einer Gaststätte der Küchenchef erkrankt.

Die Geschäftsidee entstand durch Zufall: „Vor zwei Jahren wollte ich neben meiner Arbeit im Chemnitzer Hof auch in der Gaststätte meiner Schwiegerleute mit kochen.“ Inzwischen wird der mobile Koch vor allem von Privatleuten gebucht und hat so viel zu tun, dass er sechs weitere Kollegen eingestellt hat und ihn seine Restaurant-Fachfrau Cathleen Fritsch (27) beim Service unterstützt.

„Kürzlich habe ich für eine 80-jährige Oma gekocht, die ihren Geburtstag drei Tage lang gefeiert hat - mit Familie, mit Nachbarn, mit Freunden. Sie wollte ein großes Grillbüfett“, so Kagerbauer.

Wenn der Mietkoch mit seinem XL-Barbecue-Smoker anrückt, können sich sogar Männerrunden für Kochkurse begeistern. Ab und zu hilft er mit Küchenkunst auch der Romantik auf die Sprünge: „Wenn Männer ihre Liebste mit einem Candle-Light-Dinner überraschen wollen, aber nicht kochen können, rufen sie mich an.“

Wer den Mietkoch bucht, sollte ab 20 Euro pro Person einplanen. Infos unter: www.mietkoch-Kagerbauer.com

Stefan Kagerbauer (28) kocht im Umkreis von 150 Kilometern. Cathleen Fritsch (27) serviert.
Stefan Kagerbauer (28) kocht im Umkreis von 150 Kilometern. Cathleen Fritsch (27) serviert.  © Maik Börner