Dirk Duske wechselt vom DJ-Pult auf die Tanzfläche

Chemnitz - Seit 33 Jahren sorgt er in Clubs für volle Tanzflächen. Nun wagt sich Dirk Duske (47) selbst aufs Parkett. Am 29. September tritt die Chemnitzer DJ-Legende zur "Star Dance"-Benefizgala in der Stadthalle an.

Dirk Duske an den Turntables und in seinem Element: Der DJ lässt es sich übrigens nicht nehmen, die Musik für seinen "Star Dance"-Auftritt selbst zu mixen.
Dirk Duske an den Turntables und in seinem Element: Der DJ lässt es sich übrigens nicht nehmen, die Musik für seinen "Star Dance"-Auftritt selbst zu mixen.  © Heinz Patzig

"Eigentlich tanzt ja sonst alles nach meiner Pfeife", sagt Dirk Duske. Und das schon seit drei Jahrzehnten: Begonnen hatte alles Mitte der 80er-Jahre zur Schuldisco. Später sorgte "Double D" - wie er sich seinerzeit nannte - in angesagten Karl-Marx-Städter Jugendclubs wie dem Ebersdorfer "Waschhaus" und dem "Panorama" in Bernsdorf für den guten Ton. In den Jahren nach der Wende wuchs sein Publikum und seine Bekanntheit. Sein größter Gig? "Die Loveparade 2000 in Berlin", erinnert sich der DJ. "Damals waren 1,3 Millionen Menschen dabei. Das war wirklich groß."

Bis heute steht Dirk Duske jede Woche freitags und samstags hinterm DJ-Pult. Aber auch als Musikschullehrer, Redakteur und Autor hat er sich einen Namen gemacht. Privat schwingt er selbst gern das Tanzbein. "Aber in Clubs tanzt man ja meist allein", sagt Duske. "Umso schöner ist es, mal ganz klassisch mit einer Frau zusammen zu tanzen."

Bei "Star Dance" hat er dazu Gelegenheit. Und welchen Tanz wird er aufs Parkett legen? "Discofox", antwortet Dirk Duske. "Das lag praktisch am nächsten."

Mit seiner Tanzpartnerin Jennifer Braun (19) wird er den Sommer hindurch die Schritte üben. "Ich kann mir die nicht merken", bekennt der DJ. "Jennifer wird viel Geduld mit mir haben müssen."

In der Chemnitzer Tanzschule Köhler-Schimmel übt Dirk Duske (47) mit seiner Tanzlehrerin Jennifer Braun (19) fleißig Discofox-Schritte.
In der Chemnitzer Tanzschule Köhler-Schimmel übt Dirk Duske (47) mit seiner Tanzlehrerin Jennifer Braun (19) fleißig Discofox-Schritte.  © Klaus Jedlicka