Neues Billig-Hotel in Chemnitzer City sorgt für Ärger

Susanne Schaper (39, Linke): „Etwas Exklusives, was es nur in Chemnitz 
gibt.“
Susanne Schaper (39, Linke): „Etwas Exklusives, was es nur in Chemnitz gibt.“  © Uwe Meinhold

Chemnitz - Die Neubaupläne am Tietz und Johannis-Parkplatz werden konkret. Bauträger Hansa Real Estate aus Leipzig plant in der zentralen Lage ein günstiges Budget-Hotel.

Für Biendo-Hotelier Tino Eckhold (44) ein Schock: „Die Übernachtungspreise sind in Chemnitz im Keller. Das neue Hotel wird den Preiskampf nur verschärfen.“

Wie Hansa-Geschäftsführer Stefan Voges (51) bestätigt, plant sein Unternehmen zwei Wohnblöcke mit 21 000 Quadratmeter Nutzfläche, Seniorenwohnungen mit Pflegedienst, Ärztehaus, Läden (16 550 Quadratmeter) und das Hotel (7 900 Quadratmeter).

Stefan Voges wirbt für die Idee: „Noch sind die Planungen am Anfang. Wir denken an ein Budget-Design-Hotel - schick, mit kleinen Zimmern, kleiner Gastronomie.“ Und preislich günstig. Direkte Konkurrenz für die übrigen City-Herbergen.

Ralph Burghart (46, CDU): „Chemnitz darf keine Low-Budget-Stadt werden.“
Ralph Burghart (46, CDU): „Chemnitz darf keine Low-Budget-Stadt werden.“  © Maik Börner

Dabei liegt die Bettenauslastung in Chemnitz mit 55 Prozent unter dem Bundesschnitt. Tino Eckhold schimpft: „Wir brauchen Anlässe, nach Chemnitz zu kommen, Läden, die die Stadt beleben. Ich denke, dieser Entwurf erfüllt diese Ziele nicht.“

Auch Politiker, die das Generalkonzept im Stadtrat beschlossen haben, sind mit den jetzt bekannten Details nicht zufrieden. „Budget-Hotels haben wir schon“, sagt Alexander Dierks (29, CDU).

„Ich finde, diese Filetstücke werden einfallslos beplant.“ Kollege Ralph Burghart (46) will als Stadtrat nachhaken, „um Qualität ins Konzept zu bringen. Chemnitz darf keine Low-Budget-Stadt werden“.

„Ein Maximum an Attraktivität durch Alleinstellungsmerkmale“, fordert ebenso Susanne Schaper (39, Linke). „Wenn ein neues Hotel, dann ein Hard-Rock- oder Sport-Themen-Hotel. Wenn neue Läden, dann etwas Exklusives, was es nur hier gibt.“

So sollen das Tietz und der Johanniskirchen-Parkplatz bebaut werden.
So sollen das Tietz und der Johanniskirchen-Parkplatz bebaut werden.  © Grafik: Privat