Neuer Club: Endlich wieder tanzen im Südbahnhof

Der Südbahnhof wird mit dem "Transit" wieder zum Knotenpunkt der Chemnitzer Clubszene.
Der Südbahnhof wird mit dem "Transit" wieder zum Knotenpunkt der Chemnitzer Clubszene.  © Sven Gleisberg

Chemnitz - Vorfreude in der Chemnitzer Clubszene: Am 10. März darf im Südbahnhof wieder getanzt werden. Dann nämlich eröffnet dort der neue Club "Transit".

Acht Jahre lang betrieb Timo Stocker (30) den Club "Sanitätsstelle" auf dem Altchemnitzer Spinnerei-Gelände. Im April 2017 war Schluss. Seitdem tüftelte er an neuen Plänen.

Diese werden nun im Südbahnhof wahr. Dort eröffnet in drei Wochen sein neuer Club "Transit" - mit einer glitzernden Liveshow des Electropop-Alleinunterhalters Bird Berlin, der Dancehall-Crew Cosmophonic Sound und einer ganzen Riege angesagter Electro-DJs.

"Die Eröffnungsacts geben einen Ausblick auf die künftige Programmvielfalt des Clubs, erklärt Timo Stocker. Geöffnet ist das "Transit" zu Beginn nur freitags und samstags. "Je nach Programm werden wir auch an Wochentagen einladen."

Der Club ist erst der Anfang der umfassenden Neugestaltung des Südbahnhofs, die von der Stadt mit 25.000 Euro gefördert wird. Hinzu kommen ein Konzertsaal für 400 bis 1000 Besucher sowie ein kleines Kulturcafé.