Tschüß, Bodo! Letzter Bär aus Chemnitz wohnt nun in Amerika

Chemnitz - Der Lippenbär Bodo lebt seit letzter Woche in den USA. Er reiste per Flugzeug über den Atlantik und wohnt nun in einem Zoo in Nebraska. Bodo war der letzte Bär im Bärengehege des Chemnitzer Tierparks.

Der Lippenbär Bodo musste von Chemnitz in die USA umziehen.
Der Lippenbär Bodo musste von Chemnitz in die USA umziehen.  © C. Fiedler

"Da der Bestand in Europa sehr klein ist und um die genetische Basis in Menschenobhut möglichst gut zu erhalten, fiel die Wahl auf einen Zoo in den USA", hieß es dazu aus dem Rathaus.

Bodo lebt nun im Henry-Doorly-Zoo in Omaha, der größten Stadt des Bundesstaates Nebraska (mittlerer Westen).

Nach dem Ablauf einer vorgeschriebenen Quarantänezeit soll er in der großen Außenanlage in Omaha für Lippenbärennachwuchs und damit für den Erhalt seiner Art sorgen.

Grund für Bodos Wohnortwechsel: "Die Haltung im Chemnitzer Tierpark war nicht optimal und eine Lippenbärenzucht ist hier aus Platzgründen nicht möglich.

Moderne Zoos verfolgen nicht mehr das Ziel, eine lebende zoologische Sammlung zu sein, sondern reduzieren die Artenanzahl, um ihren Tieren mehr Platz bieten zu können", so die Stadt. Passend dazu erfolgen derzeit auch einige Umbau- und Verschönerungsarbeiten im Tierpark.

Und wer hat nun mehr Platz in der Bärenanlage? Putzige Affen, die immerhin noch etwas "Bär" im Namen haben: Die Bärenmakaken.

Die Bärenmakaken, eine Affenart, können sich nun in der Bärenanlage austoben.
Die Bärenmakaken, eine Affenart, können sich nun in der Bärenanlage austoben.  © Peter Zschage

Titelfoto: C. Fiedler