Toter Journalist im Hambacher Forst: NRW-Regierung stoppt Räumung vorerst Top Update Neue Kitsch-Attacke! Will Heidi Klum ihren Tom Kaulitz damit etwa ärgern? Top Spott, Hohn & Wut! So reagiert das Netz auf den Fall Maaßen Top Toter mit Stichverletzungen in Mönchengladbach gefunden Neu Mit diesem Trend aus Hollywood sind schiefe Zähne Geschichte! 14.526 Anzeige
11.337

Dieses Video zeigt die Nazi-Schmierer von Chemnitz

Auf dem Video ist zu sehen, wie die Männer Bier trinken und dann rassistische Schmierereien an der kurdischen Bäckerei in Chemnitz anbringen.

Von Bernd Rippert

Hier sieht man, wie die Männer vor der Bäckerei mit Spraydosen hantieren.
Hier sieht man, wie die Männer vor der Bäckerei mit Spraydosen hantieren.

Chemnitz - Drei Männer beschmierten die Bäckerei des Kurden Yavuz Kaya (52) am Sonnenberg rundum mit Hakenkreuzen und rechten Hassparolen. Was sie offenbar nicht wussten: Sechs Überwachungskameras filmten die Tat.

Die Männer kamen gegen 1 Uhr zu dem Haus in der Jakobstraße. Sie tranken Bier, nahmen ihre Spraydosen und verschmierten die Wände auch mit SS-Runen, Sieg heil und dem Satz "Tod und Hass der BSG".

Eine Hassparole sprühten die Vandalen auf ein Firmenfahrzeug. Insgesamt hielten sich die Täter fast eine Stunde lang auf dem Firmengelände auf. Yavuz Kaya ist entsetzt über die Schmiererei: "Ich habe Angst, dass die Täter wiederkommen und ihre Hassparolen praktisch umsetzen."

Die sechs Überwachungskameras zeichneten fast jeden ihrer Schritte auf. Auch, dass eine Polizeistreife drei Minuten nach Eintreffen der Täter auf dem Firmengelände vorfuhr und mit einem der Männer sprach.

Bäcker Yavaz Kaya (52) ist entsetzt von der Tat.
Bäcker Yavaz Kaya (52) ist entsetzt von der Tat.

Danach fuhr die Polizei weg. Rund 15 Minuten später zeigen die Kameras, wie die drei Männer die Wände der Firma verunstalten.

In einem früheren Artikel hatte TAG24 berichtet, dass die drei Männer vor Eintreffen der Polizei schon gesprüht hätten, dass die Polizei die Täter bei ihrer "Arbeit" gestört habe, dann weggefahren sei und die Täter ihr Werk anschließend vollendet hätten. Dies war durch die eingeblendeten Uhrzeiten der Überwachungskameras so zu deuten.

Nach Prüfung der Bilder stellte die Polizei jedoch fest, dass die auf den Überwachungsbildern gezeigten Uhrzeiten nicht stimmen. Zwei Kameras gaben noch die Sommerzeit an, andere aber die Winterzeit. Demnach sei die Polizei eingetroffen und habe einen der Männer angesprochen, bevor die Straftaten begannen.

Dazu erklärte die Polizeisprecherin Jana Kindt: "Um die Identität des vor Ort bemerkten späteren mutmaßlichen Sprayers feststellen zu können, bedurfte es einer Rechtsgrundlage. Nach dem Sächsischen Polizeigesetz lag in dieser Situation die Voraussetzung für eine Identitätsfeststellung nicht vor.

Aus diesem Grund gab es für die Polizisten keine Handhabe für weitere Maßnahmen."

Fotos: privat, Klaus Jedlicka

Trotz Führung: Hoffenheim verpasst Sieg gegen Donezk! Neu Schock! Angler entdeckt Wasserleiche am Uferrand Neu Masturbieren mit Dildo, Vibrator und Co.: Wie macht Ihr's? 9.368 Anzeige CL gegen Benfica: Müller nur auf der Bank! So spielen die Bayern Neu Großdemos bei Besuch von Erdogan in Köln erwartet Neu
Horror-Unfall in Berlin-Treptow: Motorradfahrerin prallt mit Kopf gegen Laterne und stirbt Neu Jugendherberge in Brandenburg: Über 40 Schülern ist plötzlich schlecht, Feuerwehr rückt an 201 Tierische Rettungsaktion: Was ist bloß mit diesem kleinen Bären passiert? 965 Streit eskaliert vollkommen: Mann (44) sticht mit Messer auf 36-Jährigen ein 198 Alles spricht dafür! Ist Herzogin Meghan schwanger? 4.926
Dunkle Rauchwolke im Erzgebirge: Was brennt da? 7.048 Update Deutsche tötet Kind in Haft in Rom: Zweites Kind ringt ums Leben! 8.278 Motorradfahrerin stirbt nach Überholversuch 336 35-Jähriger bei Messerattacke in Hamburg-Farmsen lebensgefährlich verletzt 384 Faszinierend! Echter "Star Trek"-Planet entdeckt 1.620 Mann lief ohne Hose am Hauptbahnhof von Gera herum 598 Millionenschaden durch Waldbrände: Brandenburg verkohlt, und es brennt weiter 138 Vier Schüler vergewaltigen Mädchen (16) auf Hinterhof! Die Reaktion der Schule ist krass 15.406 Eintracht Frankfurt lässt TV-Sender für Doku hinter die Kulissen blicken 53 Leichenfund auf Kläranlage stellt Kripo vor Rätsel 385 ÖPNV zu teuer? Kommunen legen für Autos und Lastwagen mehr auf den Tisch 58 Sat.1-Moderator beim Kauf von Drogen gefilmt 9.390 Versuchter Totschlag: Obdachlose in die Tiefe geschubst 206 Python auf Gäste-WC, Drogen und Diebesgut: Polizei macht bei Mann skurrilen Fund 1.086 Leichenhalle voll! 157 Tote in LKW-Anhänger auf Feld gelagert 11.345 Folgt nun die Causa Nahles? Partei-Chefin unter heftigem Beschuss 2.254 Update Frau im Klinik-Park missbraucht: Polizei fahndet nach Sex-Täter 4.238 21-jähriger Paketzusteller von eigenem Sprinter erfasst 123 Grausamer Fund auf Supermarkt-Parkplatz: Toter liegt tagelang in seinem Auto 5.939 Tod von 17-Jähriger auf Schulhof: Obduktion liefert erste Ergebnisse 3.994 Auch "GZSZ"-Fiesling Jo Gerner mischt mit: Schreibt ProSieben Soap-Geschichte? 4.221 St. Pauli unter Druck: Trainer Kauczinski appelliert an Team-Spirit 108 Es ist riesig! Cannabis-Feld bei Dresden abgeerntet 11.431 Trotz Tabellenführung: Diese Baustellen muss der HSV noch beseitigen 390 Mann bei Streit fast getötet: Bonner Polizei sucht diesen Tatverdächtigen 155 Horror-Crash auf Autobahn: LKW rast in Stauende, Fahrer in Wrack eingeklemmt 4.491 Mann stirbt bei Festnahme: Was hatte er zu verbergen? 2.274 Gähnende Leere beim DSDS-Casting! Will keiner mehr Superstar werden? 4.992 Mann richtet vom "Teufel" geleitet Blutbad am Frankfurter Hauptbahnhof an 8.586 Trotz 500.000 Unterschriften! Polizisten tragen Aktivisten aus Hambacher Forst 545 Tübingens Grüner OB Palmer: Deshalb könnte bald die Regierung auseinanderfliegen 216 Wiesn-Sicherheit: Zaun, Kameras, Flugverbot und Super-Recogniser 70 Schlimmer Verdacht in der Sachsenklinik! Penis-Biss doch kein Versehen? 1.259 Was soll das? Carolin Kebekus will eigenen Staat gründen 2.711 45-Jährige rammt Mann bei Zwangsräumung Messer in Hals 288 Einbrecher von Polizist erschossen: Schütze soll unerkannt hinter Leinwand aussagen 2.224 Ostsee-Urlauber, seid gewarnt! Diebe klauen immer mehr 2.037 Bayerns Boateng hat Redebedarf mit FCB-Bossen 447